Hallöchen meine lieben Kämpferinnen 🍀
Seit November warten wir nun auf die Genehmigung oder Ablehnung der privaten Kasse meines Mannes für eine ICSI (hingeschickt wurde das Schreiben am 20.10.20). Ab Dezember haben wir alle zwei Wochen angerufen und nachgefragt. Jedes Mal haben wir eine neue Ausrede aufgetischt bekommen. Heute morgen ist meinem Mann dann der Gedulsfaden am Telefon gerissen weil die Dame allen Ernstes meinte „der medizinische Berater an den wir es noch senden mussten ist leider erkrankt“. Da war in den letzten Telefonaten NIE die Rede von! Zwei Wochen davor wurde mir gesagt sie hätten zwei Unterlagen vergessen mit zu dem medizinischen Berater zu schicken, dieses wurde nun nach geholt. Wir müssten warten. Ist ja nicht so, als hätte er nicht schon 2 Monate Zeit gehabt. Aber da die Mitarbeiterinnen bei der privaten Kasse ja „vergessen haben“ was mit zu schicken fehlte da ja anscheinend was zur Bearbeitung. Also: irgendwas ist immer gewesen. Naja egal.
Mein Mann hat auf jeden Fall gesagt, das wir diese Woche noch abwarten. Wenn bis dahin nichts entschieden ist, würden die von unserem Anwalt hören, was nach 3 Monaten warten auf eine Nachricht, meiner Meinung nach auch gerechtfertigt ist.
Jetzt meine Frage:
Hat jemand von euch einen Anwalt zwecks der Kinderwunschgeschichte?
Welchen brauche ich da?
Fachanwalt für Medizin- oder Versicherungsrecht?
Danke für eure Hilfe ❤️
Die wütende, traurige aber hoffnungsvolle
.lissi. 🍀
Welcher Anwalt?
Es gibt in HH einen Anwalt der sich auf sowas spezialisiert hat, ich schaue gleich mal ob ich die Visitenkarte noch habe. (Den Kontakt haben wir damals von unserer Klinik bekommen).
LG,
Laura
Die Kanzlei ist in Berlin nicht HH.
Kanzlei Eberlein Hochgräber
Ludwigkirchplatz 2
10719 Berlin
Holger Eberlein
Fachanwalt für Medizinrecht
HE@EH-Rechtsanwaelte.de
http://ra-kinderwunschrecht.de/
Er heißt Philipp Alexander Wagner und ist auf auch auf dem Blog "Ein bisschen schwanger" verlinkt. Tut mir leid, dass du so einen Ärger hast. LG
Google mal RA Rohlfs in Bielefeld. Er war bei uns sehr hilfsbereit und kompetent.
Liebe Grüße!
Dankeschön für eure schnelle Hilfe und die Antworten.
Werde mir heute Abend die Möglichkeiten ansehen. Da es wegen Corona eh alles online ist, spielt für mich die Entfernung eher weniger eine Rolle 😍
Ich weiß, über Geld spricht man nicht, aber mit was muss man rechnen?
Liebe Grüße
Es gab mal ein Gesetz, darin war festgehalten, wenn die Krankenkasse sich bis zu einem bestimmten Zeitpunkt ( weiß nicht mehr wie lange, ca. 2 Monate) nicht meldet, bzw. etwas nicht ablehnt ist es automatisch genehmigt. Kannst ja mal recherchieren, ob es das noch gibt.
Ja, genau. § 13 Abs. 3a SGB V. Dieser gilt jedoch nur für die GKV (3 bzw. 5 Wochen).
Für die PKV gilt § 192 Abs. 8 VVG; demnach gibt es eine Bearbeitungsfrist von vier Wochen.
Viel Erfolg 🍀✊
Hey!
Auch dir danke für deine Antwort.
Genau, bei uns geht es um die PKV. Meine gesetzliche ist ihrer Aufgabe innerhalb von 1 Woche nachgekommen 🙈😂
Damit wären wir bei der PKV ja schon deutlich drüber. Aber heißt es dann auch automatisch, das es genehmigt ist?
Also versteht mich nicht falsch, darauf verlasse ich mich natürlich nicht, aber rein interessenhalber.
Danke ❤️
Die privaten Krankenkassen sind da leider echt furchtbar. Wir mussten bei meiner sehr viele Unterlagen einreichen. Dann wurde es abgelehnt und nochmal was nachgefordert. Und dann wieder abgelehnt. Im Endeffekt habe ich die Rechnung einfach eingereicht und es wurde trotz vorheriger Ablehnung komplett bezahlt.
Ich hatte von meiner Kiwu Klinik den Tipp bekommen, dass ein vorheriger Antrag bei einer PKV nicht notwendig ist.
Ansonsten kann ich dir noch folgenden Link empfehlen:
http://www.pkv-contra-kinderwunsch.de/
Liebe Grüße, Sarah
Hey!
Vielen lieben Dank für deine Antwort!
Wir haben schon eine IUI und eine IVF mit Nullbefruchtung hinter uns. Also Unterlagen liegen denen schon zu genüge vor! 🥴
Aufgrund der Nullbefruchtung bei der IVF wurde das Sperma meines Mannes weiter unter die Lupe genommen. Nach diesen Testungen liegt es anscheinend an ihm 🥺
Deshalb muss jetzt die ICSI bei der privaten Kasse meines Mannes genehmigt werden!
Naja also mir wäre das Risiko zu groß, einfach anzufangen. Leider 🥺
Danke dir trotzdem ❤️