Hallo zusammen,
Wir stehen kurz vor unserer ICSI es gilt nur noch der Wechsel der Krankenkasse.
Wir sind in der Kinderwunsch Klinik in Bremen.
Weis jemand in welche Krankenkasse wir wechseln können, wo man die Kostenübernahme auch als unverheirateten Paar bekommt?
Bisher habe ich bei einigen Kassen nur gelesen : Voraussetzung :das Paar ist verheiratet🤔
Würde mich über eure Infos freuen.
Lg
Welche Krankenkasse bei unverheirateten?
Hallo, da wirst du leider keine kk finden. Trotzdem alles Gute.
Lg
Huhu,
die gesetzlichen Krankenkassen dürfen die Behandlung bei unverheirateten nicht übernehmen, dazu gab es mal ein Urteil (Bundesverfassungsgericht vom 28.02.07).
Liebe Grüße
Die Kostenübernahme ist auch bei verheirateten Paaren meistens 50%. Falls ihr aus NDS kommt, gibt's von Land auch nocheinmal 50% vom Rest erstattet.
Bei einer Icsi würde ich mir tatsächlich eine Heirat überlegen.... Ansonsten seid ihr volle Selbstzahler 💸💸
Wir waren auch unverheiratet bei unseren ersten beiden ICSIs und die sind echt ins Geld gegangen. Hast du mal geprüft, ob das Bundesland Bremen evtl. etwas bezuschusst? In NRW gibt's nämlich auch etwas für unverheiratete dabei.
Viel Glück für deine Behandlung🍀
Unverheiratet würde ich immer ins Ausland gehen, bei Bremen bietet sich Dänemark an mit Kopenhagen. Da bekommst Du für das Geld einer ICSI in Deutschland nämlich 3.
Hey,
Welche Klinik in Kopenhagen wäre den gut.
Hast du schon selber mal eine icis dort machen lassen, falls ja was hast du gezahlt?
Habe zwar noch meine 3 icis vor mir und auch eine 4 die vom Land Niedersachsen bezuschusst wird aber natürlich macht man sich schon so seine Gedanken falls es noch nicht klappen sollte.
Lg
Strock, Sellmer und Dansk sind die 3 grossen Kliniken da, ich war bei Dansk. 3 IVF haben glaub ich 8000 Euro gekostet plus Medis für mich.