Eine Eizelle an Tag 3 oder lieber eine Blasto?

Hallo und ganz lieben Dank, dass ihr euch Zeit nimmt.
Frage steht oben. Wie sind eure Erfahrungen?
Wir werden uns nur eine Eizelle einsetzen lassen und ich bin neugierig, wie sich andere entscheiden würden und warum?
Ich bin bereits Mama von Zwillingen ❤

Allen viel Glück!

1

Die einen schwören auf Blastos, andere auf Mehrzeller.
Ich hab's immer von der Ausbeute bei der Punktion abhängig gemacht 🤷🏼‍♀️

Bei der ersten ICSI haben wir uns für die Blastokultur entschieden. 6 Eizellen wurden punktiert, am Ende blieb 1 Blasto übrig.

Bei der 2 ICSI war nur 1 befruchtete Eizelle da....daher keine Blastokultur, sondern Transfer an Tag 3.

Dieses Mal wurden 11 Eizellen punktiert. Wir entschieden uns für Blastokultur, um etwas übrig zu haben für ne Kryo.
Pustekuchen 🙈 Es war wieder nur 1 Blasto übrig.

Schwanger wurde ich mit allen 3 jeweils 🙂

Liebe Grüße
Regenbogen (5+3 Ssw) mit ⭐⭐⭐

2

Guten Morgen:)

Ich habe meine Embryonen immer an Tag 3 zurück genommen um sie schnellstmöglich wieder bei mir zu haben. Das war allerdings eine reine Gefühlsentscheidung😇

Ich würde es immer von der persönlichen Situation abhängig machen ;)

LG🍀

3

Ich hatte nur 4 Eizellen, es konnten alle befruchtet werden, aber eine hatte eine sehr schlechte Qualität und bei einer fehlte der Vorzellkern oder so. Also haben wir an PU+2 die 2 "guten" zurück benommen. Und es hat geklappt.

4

Wenn ich die Möglochkeit gehabt hätte in die Blastokultur zu gehen, hätte ich das gemacht und immer eine Blasto zurückgenommen. Da ich aber nie mehr wie 3 Eizellen hatte, hatte ich immer Transfer an Tag 2 oder 3. Geklappt hat es mit zwei Achtzeller an Tag 3, bin mit einem Kind schwanger. Habe aber viele Versuche und mehrere Transfere gebraucht.

Wenn man schon mehrere Transfere mit Blastos hatte, würde ich aber mal auf einen Tag 3 Transfer setzten. Bei manchen Frauen klappt es dann mit Mehrzellern tatsächlich besser als bei der Umgebung im Labor.

5

Hallo,

ich war noch nie schwanger und hatte heute den 1.Transfer überhaupt mit einer schlüpfenden Blasto. 🥰 Von daher kann ich natürlich noch nicht sagen, was besser ist. Ich würde es von der Befruchtungsrate abhängig machen. Mir hat mein Arzt die Blastokultur schon beim 2. US empfohlen, da waren erst mal 5 gleichmäßig große Follis zu sehen. Nach der Punktion waren es dann 7 EZ, davon 6 reif. Am nächsten Tag hat das Labor mitgeteilt, dass alle reifen EZ befruchtet werden konnten und nochmal ausdrücklich die Blastokultur empfohlen. Von Anfang an wurde mit 1-2 schönen Blastos gerechnet, nachher waren es tatsächlich 3. Nach dem Transfer hat mein Arzt noch mal betont, dass Blastos die größten Chancen hätten 🙂.
Ich weiß jetzt nicht, ob ich die Blastokultur auch mit geringerer Befruchtungsrate überhaupt hätte machen können und dann den oder die beiden besten an Tag 3 transferieren. Das wäre dann auf jeden Fall mein Plan B😊.

6

Ich wollte auch immer nur eine zurück nehmen
Daher macht es Sinn auf blastos zu setzen, einfach weil so die besten selektiert werden. Du sparst dir so Transfere.
Wir haben eine blastokultur mit nur 3 befürchteten EZ gemacht. Daraus sind 2 tolle blastos geworden!
Nr. 1 macht mit 14 Monaten gerade mittagssschlaf, nr.2 zieht hoffentlich Donnerstag bei mir ein ✊

Letztendlich musst du es entscheiden, aber gerade wenn nur eine zurück soll, würde ich blasto machen.

7

Ich wurde zweimal mit Zellern schwanger

8

Ich hatte 3 icsi mit immer zu langsamen Embryonen als blastos, negativ. Dann die 4. icsi zum ersten Mal Tag 3 Transfer und hat geklappt.