PCO - wie viele Versuche habt ihr gebraucht?

Hallo ihr Lieben,

Es gibt hier zwar Beiträge dazu, wie viele Versuche so für eine Schwangerschaft durch "künstliche Hilfe" gebraucht wurden, aber meist steht nicht dabei, was eigentlich die Ursache für die benötigte Hilfe war.
Bei mir sind mit PCO bereits 2 ICSIs und 2 Kryos gescheitert 😔 Daher würde mich sehr interessieren, wie viele Versuche ihr mit PCO gebraucht habt?

Liebe Grüße,
fuxxi

1

Hey,
Bei uns hat der 2. Transfer geklappt.
Der erste war ne kryo da ich 30 follikel punktiert bekommen habe da war es zu gefährlich für einen transfer, hatte ne mega überstimulation.
Dann hat das auftauen nicht geklappt ect. Sodass wir eine neue icsi gestartet haben und da hab ich eine blasto an tag 5 zurück bekommen, hatte wieder eine überstimulation aber schwanger.
Hab seit 5 jahren diagnostiziertes starkes PCO, jetzt nach der ss hat sich das etwas normalisiert.
Wir haben bei der zweiten icsi ein long protokoll gemacht, das hat mit dem pco deutlich besser geklappt und zwuschen auslösen und punktion 36 std. Abgewartet da die follikel da am besten reifen. Das hat bei uns super geklappt 14 follikel punktiert 11 waren befruchtet und entwickelt. Konnten 2 blastos einfrieren und 6 im vorkern. Beim ersten mal waren es 30 und nur 15 gebrauchbar und nur 10 befruchtet, überlebt hat keine das auftauen 🤷‍♀️. Habt ihr auch schon mal long protokoll ausprobiert?
Alles Gute

2

Auftauen haben nur die 2 die mir bei der kryo zurückgegeben wurde. Alle anderen haben sich nicht entwickelt

3

Hey :-)

Finde die Frage etwas schwierig, da ja nicht selten weitere Faktoren hinzu kommen, die eine SSF erschweren. Bei uns ist es beispielsweise ein schlechtes SG, Gerinnungsstörung und chronische Endometritis. Von daher kann man das nur ganz schwer vergleichen, finde ich. Zudem gibt es natürlich ganz unterschiedliche Ausprägungen von PCOS, manche haben eine Insulinresistenz, manche Übergewicht, manche haben einen ES, manche nicht mal ansatzweise einen Zyklus.. Hm.

Also bei mir waren bisher 4 TFs ohne Erfolg (nur einmal kurze Einnistung, reichte nur für eine biochemische SSF). Das wolltest du jetzt wahrscheinlich nicht hören, aber ich bin ja wie oben geschildert auch eher ein Härtefall :-D

Viele Grüße

4

Ich habe pco und bei mir war es so:

- 1 ss ungeplant mit 18
- 8 versuche gvnp mit spritzen und der 6 und 7 Versuch war Postiv aber beides fg
- 1 ivf und war schwanger
- danach 3 negative ivf
- danach ungeplant schwanger aber leider Eileiterschwangerschaft

Also ich hatte schon alles mit Pco 🙄

5

Also "nur" mit PCOS hat das in der Vielzahl der Fälle nichts zu tun. Das größte Problem bei PCOS ist die Eizellreifung, welche man ja mit den Hormonen in den Griff bekommt.
Oftmals sind es begleitende Diagnosen, die es schwierig machen...
Was hast du denn bisher abklären lassen?
- BS/GS?
- Biopsie Gmsh auf Killer- und Plasmazellen sowie regulatorische T-Zellen?
- Gerinnungslabor?
- Blutuntersuchung Genetik? (von beiden!)

6

Wir haben die ICSI gemacht und es klappte im dritten Zyklus.

Liebe Grüße
32. SSW#verliebt#huepf

7

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antworten :) Ja, ich weiß, dass PCO nicht gleich PCO ist, aber im Groben scheint es mit der Problematik doch schwieriger zu sein, als mit anderen Vorerkrankungen...
Ich höre von meiner KW-Ärztin immer nur, dass ich doch so eine gute Prognose hätte, schwanger zu werden - und trotzdem klappt es nicht :( da fängt man schon an zu zweifeln, ob es überhaupt jemals klappen wird/kann :(

Besondere weitere Untersuchungen wurden mir bislang leider nicht empfohlen, ich überlege, beim nächsten Termin mal gezielt danach zu fragen. Aber ich weiß selbst ja gar nicht, was Sinn machen könnte #zitter

Ich habe weder einen zu hohen BMI (meiner liegt bei 20), noch leider ich unter Diabetes o.ä. - ich habe einfach einen sehr hohen AMH-Wert >20, keinen natürlichen Zyklus (bis zu 60 Tagen und ohne ES, wenn nicht künstlich eingegriffen wird) und offenbar eine sehr schlechte Eizellqualität :(

Immerhin scheint es auch positive Verläufe zu geben, das ist schön! #huepf

8

Hey,
Für deine Eizellequalität kannst du einiges tun.
Mein Frauenarzt sagte mal zu mir ich hätte Bilderbuch PCOS, es gibt fast nicht an Symptomen was ich nicht hab.
November 2015 1 icis, freez all es wurden 12 im VK eingefroren.
Januar 2016 1. Kryo mit 2 Zeller Embryonen. Negativ.
April 2016 2 icis diesmal mit transfer an PU +3 mit 2 8 zeller, posetiv meine Tochter.

Geschwisterprojekt
März 2020 1 icis eine voll Katastrophe.
21 punktiert ,14 reif und aber nur 2 befruchtet aufgrund von Überstimulation musste die beiden auch noch eingefroren werden.
Mai 2020 dann die kyro natürlich negativ bei so einer schlechten Qualität.
August 2020 2 icis, mal ein neues Problem es könnte nur ein Eierstock punktiert werden. 🙄
8 wurden punktiert 5 waren reif, die anderen drei follikel waren leer, 4 befruchtet, 3. 2 Zeller an PU+2 zürück bekommen, Ergebnis eine biochemische Schwangerschaft.

Mit 33 ist nun mal nicht mehr jede Blastozyste genetisch OK,
Bei mir ist vermutlich wirklich nur die eizell Reifung das Problem.
Im März geht es weiter😁
Obwohl ich wirklich die schlechtesten Voraussetzung habe, stark ausgeprägtes PCO, Übergewicht usw
Hat es trotzdem schon geklappt.
Ich denke halt eine gute Stimulation ist wichtig. Allerdings auch nicht einfach zu finden mit PCO.
Lg