TSH steigt unter Stimulation auf 3,48- Transfer

Hallo zusammen,

in der Überschrift steht das wichtigste. Am Dienstag soll Transfer sein. FT3 und FT4 sind super, hab ich schon mit einem FT3/FT4 Rechner geprüft. Meine Kinderwunschärztin sagt, dass dieser TSH-Wert keinen Einfluss auf eine Einnistung hat.
Was sind eure Erfahrungen? Wie handhaben das eure Kinderwunschpraxen?

Viele Grüße

1

Hey,

Meine hat zu meinem fast 4er Wert auch nichts gesagt, allerdings bin ich nie schwanger geworden. Hab jetzt nen 0,58er Wert, mal schauen ob sich diesmal was tut.

Ich hab aber selber entschieden die Dosis nach der Schwangerschaft mit FG nicht zu reduzieren.

4

Hatte schon drei biochemische Schwangerschaften. Bei einer war der TSH bekannt, bei den anderen nicht. War auch schonmal schwanger nach Kryo und frage mich halt ob es geklappt hat, weil der TSH halt wegen fehlender Stimulation nicht gestiegen ist.
Deine Fehlgeburt tut mir Leid. Verstehe, dass du selbst über die Dosis bestimmen möchtest.

5

Ich musste die Klinik 8 mal fragen den TSH zu überprüfen. Als sie das endlich gemacht hatten war der bei 5 irgendwas. Danach hat der Doc die Dosis erhöht. Nach der FG hab ich die Dosis weiter genommen, statt wieder runter auf die alte Dosis. Hat keiner was zu gesagt.

Push einfach dass die das enger überprüfen. Im der Besprechung mit unserem Doc hat er gesagt dass wird den TSH mehr checken sollten da der evtl schuld sein könnte.

So wirklich werden wir das wohl nie erfahren, bin jetzt aber mal gespannt wie die IVF läuft.

weiteren Kommentar laden
2

Bei Hashi muss er unter 1 sein, so die Aussage der Kliniken, in denen ich war.

3

Weißt du wieso?

22

Weil sonst die Einistung erschwert ist bzw gar nicht erstvstattfindet, so die Aussage damals.

weitere Kommentare laden
7

Huhu,

Ich habe das auch bei jeder stimu gehab. Ich hab immer darauf geachtet, dass der Wert zu Stimubeginn um die 0,7-1,0 liegt. Ich wurde 2 mal schwanger und meine Werte waren dann in der 5.ssw bei 4,81 und 5,irgendwas. Ich habe dann wieder die Dosis anpassen müssen aber bis ich auf einen guten Wert war vergingen auch einige Wochen. Die Erste Schwangerschaft hat gehalten und die zweite ist noch relativ frisch, aktuell 11. ssw. Beim letzten FA-Termin war alles in Ordnung.
Es ist also nicht unbedingt notwendig die Werte immer in der Norm zu halten damit es klappt.

Vg eli

8

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute! Kennst du denn deinen TSH-Wert vor dem Transfer?

24

Danke.

Direkt vor Transfer nicht aber direkt vor stimubeginn lag er bei 0,659

9

Meine Ärztin sagt, es ist veraltet, dass der TSH am Besten um 1 liegen soll. Alles unter 4 ist ausreichend für den KiWu.
Das erleichtert mich total, da ich in der alten Klinik versucht habe, den Wert von 5 auf 1 zu peitschen und fast täglich Kopfschmerzen bekommen hatte.
Ich bin einmal mit TSH 2,4 und jetzt mit TSH um die 3 schwanger geworden.
Erfolgreich bis zum Ende war ich bisher noch nicht, aber nach Studienlage liegt es wohl nicht an meinem TSH.
Alles Gute🍀

10

Das tut mir Leid mit deinen Fehlgeburten. Ich weiß wie kräftezehrend solche Rückschläge sind.
Das beruhigt mich etwas, dass deine Kiwu das so sieht wie meine.

19

Ja, was den TSH angeht, sind sie recht entspannt... allerdings durch die SS ist der Wert wohl auch gestiegen auf 3,5 und sie empfahl mir, die Dosis zu erhöhen... ich nehme jetzt seit 2 Tagen 75 statt 50 und hoffe, dass die Kopfschmerzen fern bleiben.
Falls Du was zu Hause hast und keine Probleme durch L-Th bekommst, nimm doch einfach etwas mehr, schaden tut es ja wohl nicht.

weiteren Kommentar laden
11

Hey,
ich hatte immer einen TSH circa bei 1,5. Bin jetzt nach meiner 2. IVF schwanger, gerade in der 6. SSW. War am Freitag in der KiWu-Klinik und wurde danach informiert, dass mein TSH bei 3,01 sei und ich mich bei einem Endokrinologen vorstellen sollte.
Ich habe dann direkt meine Gyn angerufen (weil ich Freitag mittag niemand anders mehr erreicht habe) und die hat mir L-Thyroxin verschrieben. Das nehme ich nun seit gestern und werde morgen dann einen Termin machen beim Endokrinologen.

Meine Gyn meinte, dass der Wert nach unten "korrigiert" werden sollte. Ich würde an deiner Stelle auch einen Endokrinologen fragen und das direkt "behandeln" lassen bzw zumindest engmaschig kontrollieren lassen.
Was mein Wert während der Stimu war, weiß ich leider nicht :/

Viele Grüße

12

Bei hashi sollte er um die 1 sein, und ft3 und ft4 bei 60-80 Prozent. Man sollte ihn aber vor Stimu testen, der tsh geht durch die stimu mal kurz durch die Decke.

13

Hm...bisher sagte man mir immer ich hätte kein Hashi. Meine Hausärztin schallt regelmäßig. Aber Schilddrüsenexpertin ist sie ja wohl auch nicht.
FT3 lag bei 50% und FT4 bei 70%. Das fand ich persönlich gut, bin aber auch kein Experte.

14

Achso du hast gar kein hashi. Dann nimmst du auch keine Tabletten? Dann denke ich ist alles ok. Viel wichtiger sind das die freien Werte ( ft3 und ft4) stimmen. Aber ehrlich gesagt würde ich auch beim tsh, zumindest wegen Kinderwunsch einen Wert von Max. 2,5 anstreben.

weiteren Kommentar laden
16

Das Verhältnis zwischen TF 3 und TF 4sollte stimmen. Ich nehme noch zusätzlich selen um die Schilddrüse zu unterstützen. Dadurch hat sich meine Werte stabilisiert und selen kann sich auch positiv auf den KiWu auswirken.

17

Hm...und stimmt das bei mir? FT4 und FT3 sind bei mir ja schon ein Stück auseinander.

21

Mein TSH Wert ist immer zwischen 0.37 und 0.9. Der TF3 Wert liegt zwischen 3 und 3,15 und TF4 zwischen 1,28 und 1,39. Ich bin mit dem Wert TSH 0.37, TF3 3.15 und TF4 1.39 schwanger geworden. Leider hat es nur bis zur 8. SSW gehalten, was aber nicht an TSH Wert lag.

18

Da scheiden sich die Geister. Die einen sagen, dass der TSH bei 1,0 sein soll, andere sagen, er muss kleiner 3,0 sein. Letztendlich gibt es wohl keinen wissenschaftlichen Nachweis darüber, ob der TSH sich auf die Einnistung auswirkt oder nicht, aber definitiv sollte er zu einer Schwangerschaft dann nicht zu hoch sein (1,0 glaub ich). Aber er schwankt leider wirklich durch die Hormongabe.

Meiner ist in der Kryo letzten Zyklus bei 2,2 gewesen und jetzt in der 2. ICSI auf 2,75 geklettert.

Mein Endo meinte bei den 2,2: Kein Handlungsbedarf, weil kein wissenschaftlicher Nachweis... bla bla bla... jetzt bei 2,75 meint meine KiWu-Ärztin aber, sollten wir das L-Thyroxin erhöhen. Ich bin jetzt von 88 auf 100 umgestiegen und will den Wert jetzt noch mal testen lassen. Ob es so schnell wirkt, keine Ahnung. 😔

Die 2,75 waren vom Mittwoch diese Woche, morgen hab ich wieder BT und entweder morgen (3.Tag) oder Mittwoch (5.Tag) dann TF.