Ich brauche eure Hilfe

Hi Ihr Lieben,
wo fange ich bloß an? Es wird ein Roman ;) Mein Name ist Kathi und ich bin 34. Mein Mann und ich haben seit 2014 einen Kinderwunsch. Nachdem wir es 1 1/2 versucht haben, ging ich zum Frauenarzt, der nicht feststellen konnte. Allerdings kam bei meinem Mann heraus, dass er Azoospermie hat. Er bekam daraufhin FSH und LH Spritzen und danach folgte die Tese Anfang 2017. Es konnte nicht 1 Spermium gefunden werden. Nach dem Schock entschieden wir uns für einen Spender. Mitte des Jahres versuchten wir unser Glück und ich wurde auch bei der 2. Insemination schwanger. Unser Schatz ist mittlerweile 2 Jahre alt.
Nun haben wir 2019 entschieden, ihm ein Geschwisterchen zu schenken. Ich habe mittlerweile 7 Inseminationen und 1 IVF plus Kryozklus hinter mir. Gerade habe ich wieder negativ getestet.
Ich weiß nicht mehr weiter. Das kann doch einfach nicht sein, es hat doch schon einmal geklappt. Ich bin mit der Kiwu-Klinik eigentlich echt zufrieden, allerdings habe ich manchmal das Gefühl, dass sie denken, ach, die Alte war ja schon einmal schwanger, da klappt es auch wieder. Da ich seit 2014 hier stille Mitleserin bin, kenne ich alle möglichen Tests etc. (manchmal überlege ich, ob ich selbst ein Kinderwunschzentrum aufmachen sollte :)), aber irgendwie fehlt mir bei mir selbst der Plan.
Ich hoffe, dass ich mit meiner Frage niemanden verletze, da wir ja schon ein Kind haben. Wenn doch, tut es mir wirklich leid. Aber ich weiß im Moment nicht weiter und irgendwie ist die Trauer größer als gedacht. An was liegt es denn, dass es nicht klappt? Es war damals so einfach (ganz mild stimuliert, 1/2 Clomifen) und schwupps... Ich bin nur noch am Überlegen: ist es ein Problem meines Alters? Kann sich durch die Schwangerschaft etwas verändert haben? Oder durch die Geburt? Oder war es bisher einfach nur Pech?
Es wäre toll, wenn ihr mir ein paar Tipps habt.

1

Ich weiss dein Alter leider nicht. Ü35 können 2 Jahre viel ausmachen!
Des weiteren hattest du einen Kaiserschnitt?
Wie hoch ist dein Amh Wert?

Ich bin auch gerade beim basteln für nr 2 auch mit Spendesamen!
Bei uns ist aber Schluss nach dem
3 Kryo Blastos ( zu viele Icsis auch mit Tese Material)

Wäre ich an deiner Stelle würde ich die Klinik wechseln! Du fühlst dich nur noch als Nummer.

5

Ich bin 34, aber den Gedanken mit dem Alter hatte ich auch schon. Als es geklappt hat, war ich 30. Wer weiß, was sich da in den Jahren getan hat.
Der AMH Wert ist gut, auch die restlichen Werte, aber der Arzt sagt immer, dass man halt trotz guter Werte nicht in die Eizelle sieht...
Nein, kein Kaiserschnitte. Das habe ich hier auch schon gelesen, dass dieser behindern kann.

Vielleicht klappt es ja doch noch bei euch #klee

7

Ganz stimmt das nicht. Man kann die Embryonen untersuchen lassen kostet halt nur eine Stange Geld

2

Fühl dich gedrückt ❤️

Was wurde denn bereits untersucht?

Häufig muss man selbst Untersuchungen einfordern.

Würde mindestens empfehlen:

- Gerinnung
- BS/GS
- Killer- und Plasmazellen

Ein Wechsel der Kiwu-Klinik wäre auch noch eine Idee von mir, um einen anderen Ansatz zu bekommen.

LG Luthien mit ⭐⭐

6

Das ist lieb von dir, vor allem da ich deine Geschichte verfolgt habe und weiß, dass du es auch nicht leicht hast. Du bist aber ein so ein Stehaufmännchen und suchst immer wieder nach neuen Ansätzen. Respekt dafür. Obwohl ich heute schon mit dem negativen Test gerechnet habe, hat es mich doch unerwartet in solch ein Loch geworfen...

Bei mir wurde bisher gar nichts getestet (naja, Blutbild halt). Ich kenne das hier von vielen anderen, dass Inseminationen ohne vorherige Untersuchungen gar nicht durchgeführt wurden. Das war bei mir damals nicht so. Ehrlich gesagt war ich damals froh, dass man einfach startet, nachdem wir schon so ewig gewartet haben. Und nach der Tese meines Mannes landete er auch erst einmal im Krankenhaus, da sich eine Infektion im Körper gebildet hat. Dadurch kam bei mir auch Angst vor BS etc. auf.
Aber vor allem Killerzellen und GS spinnen mir auch immer wieder im Kopf herum. Da wir allerdings ja komplette Selbstzahler sind, ist es für uns gerade einfach nicht drin. Haben alle unsere Ersparnisse für die Inseminationen und die IVF rausgehauen.

Ich weiß, dass du die Klinik gewechselt hast und denke da auch immer wieder darüber nach. Allerdings können wir den Spendersamen nicht an eine andere Klinik hier in der Nähe mitnehmen, da diese nicht mit der Bank zusammenarbeiten. Alles nicht so einfach...

11

Diagnostik müsste ja trotzdem von der KK übernommen werden, oder?

3

Guten Morgen,

ich fühle mit dir. Wir basteln seit über 2 Jahren an einem Geschisterchen. Damals mit 33 wurde ich immer schnell schwanger, verlor aber leider auch genauso schnell alles wieder.
Ich hatte bei der alten Klinik genau das gleiche Gefühl, wie du es geschrieben hast: die Alte hat ja schon ein Kind bekommen, was nervt die uns jetzt?!
Ich hatte damals schon einen geringen AMH-Wert und die Klinik versetzte mich mehrere Zyklen. 3 Fehlgeburten später (und es interessierte dort keinen, mal etwas weiter zu testen), habe ich die Klinik gewechselt.
Die haben dann zum Glück etwas gefunden. Aber es stellt sich leider einfach keine Schwangerschaft ein. Ich denke, bei mir liegt es jetzt an Alter (38 Jahre).

Bei den meisten Kliniken ist man ja leider einfach nur eine Nummer. 🙄

Wie alt bist du denn, wenn ich fragen darf? Ich würde an deiner Stelle über einen Klinikwechsel nachdenken

LG Malea

8

Ich bin 34, aber tatsächlich frage ich mich auch, ob das Alter das Problem ist. Ich habe auch mit 30 noch ganz anders auf die Medikamente reagiert: ganz milde Stimulation und der Körper ging ab ;)

Darf ich fragen, was man bei dir als Grund sieht?

Ja, du hast recht. Man ist nur eine Nummer. Vielleicht bin ich da zu sensibel und ich bin ja persönlich betroffen, aber manchmal wünsche ich mir schon, dass man nicht nur nach Schema F vorgeht.
Mhhh ja, ein Wechsel der Klinik ist bei uns nicht ganz so einfach, da wir ja mit Spendersamen arbeiten und die andere Klinik dies nicht anbietet und die wieder andere nicht mit der Bank.

14

Die letzte Aussage der 2. Kiwu-Klinik war: Wahrscheinlich haben Sie etwas Unerforschtes.

Bei der ersten IVF hatte ich 5 reife Eizellen und die Spermien wollten nur auf eine einzige (die dann aber leider mutiert ist, weil da wahrscheinlich mehrere Spermien reingegangen sind). Konnte sich keiner erklären und kommt wohl sehr selten vor.

Dann haben Sie später Asherman entdeckt. Könnte ein Grund für die FG sein. Aber seit der Asherman-OP werde ich nicht mal mehr schwanger. Mein AMH-Wert war letztes Jahr bei 0,1. ich möchte gar nicht wissen, wie er jetzt ist...


Ich würde glaube ich an deiner Stelle noch mal ein klärendes Gespräch mit der Kiwu-Klinik suchen. Vielleicht bringt es ja etwas.

4

Hast du mal eine Gebärmutterspiegelung gemacht und eine Durchlässigkeitsprüfung der Eileiter? Da kann sich ja sehr viel verändern mit der Zeit.

9

Nein, mir hat man das auch nie vorgeschlagen. Würde ich hier nicht seit Jahren mitlesen, wüsste ich glaube ich gar nicht, was das ist...
Macht denn eine GS nach einer problemlosen Schwangerschaft und auch Geburt Sinn? Ich denke immer ganz naiv, was einmal geklappt hat, muss doch einfach noch einmal gehen

12

Ich bin mit meinem Sohn im 1. ÜZ schwanger geworden. Seit 15 Monaten versuchen wir es jetzt mit dem 2. Kind. Ich bin auch im 4. ÜZ schwanger geworden, hatte aber leider eine Fehlgeburt in der 9. SSW. Danach hat es nicht mehr geklappt. Die Kiwu Klinik hat dann erst mal IUI vorgeschlagen, weil zunächst nicht so wirklich was gefunden wurde. Vorher sollte ich aber die Eileiter prüfen lassen. Hab echt überlegt ob das überhaupt Sinn macht, weil ich es ja auch selber zahlen musste. Das Ende vom Lied war dann, dass der rechte Eileiter komplett dicht ist und links auch nur verzögert durchlässig. Damit hatte ich echt nicht gerechnet, vor allem weil beide Schwangerschaften vom rechten Eierstock stammten. Ob es jetzt nur daran liegt, kann ich natürlich nicht sagen, aber es ist auch meine Erfahrung, dass sich da viel ändern kann.

weiteren Kommentar laden
10

Nun, die Wahrscheinlichkeit SS zu werden und zu bleiben liegt bei etwa 30%
Das heißt bei 10 Versuchen klappt es 7 Mal NICHT.
Im Durchschnitt...
Beim ersten Mal hattet ihr großes Glück.
Jetzt dauert es ggf länger.

Hört sich hart an, soll aber eher Mut machen