Hallo ihr lieben, ich hab da mal eine Frage wir starten jetzt bald unsere 1. ICSI und ich lese hier immer von down Regulation, langes Protokoll usw. Vor allem bei pco schreibt ihr gewisse Behandlungspläne wären von Vorteil.
Vllt kann mich ja jemand aufklären wie die einzelnen protokolle ablaufen und ich einschätzen kann welches Protokoll ich habe.
LG Brini241
ICSI Behandlungsplan, langes Protokoll, down Regulation???
Ich habe Endometriose und hatte bisher trotzdem immer das Antagonisten-Protokoll, also Stimu ab ZT 3, Orgalutran ab ZT 6/7 und keine DR im Vorzyklus.
Zu den Feinheiten anderer Protokolle kann ich daher nicht viel sagen.
Viel Glück 🍀
LG Luthien mit ⭐⭐
Hallo Brini,
ich bin im langen Protokoll. Habe aber kein PCO sondern einen niedrigen Amh.
Mein FA meinte das lange Protokoll zu machen damit die Einzelreifung gute klappt..
Die down Regulierung bringt praktisch die körpereigenen Hormone runter. Das macht man also im vorzyklus der Stimulation.
Was schlägt deine Kiwu Klinik die vor? Hast du PcO?
Ich nehme jetzt momentan im vorzyklus die Pille ein bis zum 18.02. Noch und dann soll ich mit decapeptyl tgl s.c. Anfangen und ab dem 24.02. Mit puregon.
Ich hab keine Ahnung was das für ein Protokoll ist, musste auch die Pille jetzt länger als 1 Monat einnehmen
Zusätzlich nehme ich noch ass 50 mg und dexamethason.
Ja ich hab pco, aber nicht so ausgeprägt.
Mein Protokoll läuft gleich ab.. wünsch dir viel Erfolg!!
Für uns ist es die erste icsi
Hallo,
beim langen Protokoll (Agonistenprotokoll) wird im Vorzyklus Deine Hinhangdrüse (dort werden die Geschlechtshormone produziert) lahm gelegt. Das soll bewirken, dass zu Beginn der Stimulation nur noch die künstlichen Hormone (durch die Spritzen) auf den Zyklus wirken. Hier gibt es ein Nasenspray oder auch Depotspritzen, die zur Downregulierung benutzt werden. Für die Ärzte ist der Zyklus in dem Protokoll besser planbar, der Beginn der Stimulation ist nämlich nicht so relevant.
Bis zur Auslösespritze wird der Eisprung dann über die Downregulierung verhindert. In diesem Protkoll wirkt Deine eigene Hormonproduktion nicht mit und das ist der Unterschied zum Antagonistenprotokoll.
Hier wird zum Zyklusbeginn mit der Simulation begonnen und erst später der Eisprung durch den Antagonisten (Orgalutran oder Cetrotide) verhindert. Deine eigene Hormonproduktion wirkt also mit auf die Stimulation.
Welches Protokoll für Dich in Frage kommt entscheiden die Ärzte anhand Deiner Diagnose. Ich habe beide Protokolle schon gehabt und das Antagonistenprotokoll war für mich besser verträglich.
Viel Glück 🍀
Hallo Brini!
Die Unterschiede haben ja meine Vorredner schon gut erklärt.
Ich habe das gleiche Protokoll wie du. Hatte erst einen Pillenvorzyklus, bzw bin noch mittendrin. Und in 4 Tagen beginne ich dann mit der Downregulation mit Decapeptyl-Spritzen 0,1. Stimulation danach mit dem Puregon Pen erstmal mit 150. Und nur noch 0,05 Decapeptyl.
Wann genau startest du mit der Downregulation?
Ich wünsche dir viel Erfolg!
Alles Liebe
Felicia
Also mit dem decapeptyl 0.1 mg beginne ich am 19.02. Und am 24.02. Starte ich mit puregon wie viel Einheiten weiß ich noch nicht, habe an dem Tag einen Termin nochmal in der kiwu Klinik