Wartezeit Förderung Bezirksregierung Münster 2021 - Wann Start ICSI?

Hallo zusammen,

wir sind unverheiratet und haben die schlechtestmögliche Kombination in Sachen KV. Ich mit 50/50 Beihilfe PKV, er gesetzlich. Da bis dato nur ein eingeschränktes SG festgestellt werden konnte und bei mir nichts zahlt meine Versicherung nicht wegen Verursacherprinzip, die Beihilfe und seine gesetzliche nicht wegen mangelnder Ehe.

Die Kiwu meint nach drei erfolglosen IUIs ohne Stimu dass wir eine ICSI machen sollten (IVF sei nicht angezeigt wegen des eingeschränkten SG, obwohl immer etwa 6 mio Gute dabei sind).

Wir waren jetzt bei der Humangenetik und bekommen in dieser Woche das Ergebnis. Ich habe zudem darauf bestanden, dass wir vor der ICSI einen Killerzellen- und Plasmazellentest machen, damit wir nicht 5500€ zum Fenster rausschmeißen. Das Ergebnis kommt etwa Ende nächster Woche.

Hat jemand von euch in letzter Zeit einen Antrag in Münster gestellt und kann mir sagen, wie lange die Bearbeitungszeit momentan ist?
Beizulegen waren Ablehnungsbescheid seiner KV und meiner Beihilfe. Da die beide aus gesetzlichem Ausschlussgrund (mangelnde Ehe) nicht zahlen, haben wir dort erst gar keine Anträge gestellt und somit auch keine Ablehnungsbescheide erhalten.

Meint ihr, das verzögert die Bewilligung? Ich könnte diesen Monat zur Voruntersuchung und würde gerne mit dem darauffolgenden Zyklus die ICSI machen. Wann ist „Vertragsbeginn/Start der ICSI“? Mit Kauf der Medis? Mit dem Spritzen? Ich habe Angst, dass der Bescheid zu spät kommt, obwohl das mit sechs Wochen Bearbeitungszeit knapp passen würde..

Soviel Gedanken! Danke für eure Antworten!!

1

Am 10.12. haben wir online den Antrag gestellt am 16.12. haben die die unterschriebenen Papiere erhalten. Und am 27.01. habe ich unsere Bewilligung per Email erhalten. Ich hätte direkt am 02.02. starten können, habe mich jedoch zu spät gemeldet (4. zyklustag)

2

Hey, ich hab am 22.12 den Antrag abgeschickt und ca nach 3 Wochen schon die Bestätigung per Email bekommen.

3

Guten Morgen! Bei uns hat es sechs Wochen gedauert.
LG

4

Ab welchem Zeitpunkt? Online Freigabe oder Posteingang?