Hey Mädels, heute hab ich den allerersten Termin. Bin irgendwie aufgeregt und weiß weiß gar nicht was auf mich zu kommt. Muss allein hin wegen corona 😕
Heute 1. Termin in kinderwunschklinik 😅
Hallo Marli!
Alleine ist natürlich blöd. Zum Erstgespräch durften wir zu zweit kommen, trotz Corona. Alles andere nur alleine.
Man wird dir heute erklären, was es für Möglichkeiten gibt. Falls nicht schon durchgeführt wird man entsprechende diagnostische Maßnahmen in die Wege leiten. Hormoncheck, Spermiogramm, ggf Eileiterdurchgängigkeitsprüfung, bei manchen Gebärmutterspiegelung etc.... kommt natürlich immer drauf an, wie deine/eure Vorgeschichte ist.
Bei mir waren Hormonstatus, HyCoSy und SG dchon vorhanden, daher hat man nur noch Ultraschall gemacht und uns über unsere Behandlungsmöglichkeiten aufgeklärt. Man wird dir sagen, was alles noch vor Beginn einer Behandlung vorliegen sollte usw.
Man wird eure medizinischen Familiengeschichten erfragen. Gendefekte, Fehlheburten, Stoffwechselkrankheiten in der Familie, Krebs etc...
Also, wenn dein Mann nicht mit darf, dann bring trotzdem diese Infos auch von ihm mit zu dem Gespräch.
Ich wünsche dir jetzt schonmal alles Gute für deine Reise im KiWu.
Lg
Felicia
Hallo Felicia,
Vielen Dank für deine Antwort. Sitz nun im Wartezimmer. Ich hoffe, dass die schon viele Untersuchungen machen da meine Anreise recht weit ist und wir fast im Schnee ersticken. Hab gerade einen fragebogen ausgefüllt bzgl. Röteln. Kostet 30 Euro der bluttest. Sollte man das machen?
Naja... Ich bin erst 13 Uhr dran weil ich wegen Schnee recht zeitig los bin 😊
Liebe Marli,
Röteln sind eine große Bedrohung, wenn man während einer Schwangerschaft daran erkrankt. Das führt zu Missbildungen beim Kind. Daher ist es wichtig, vorher den Titer im Blut zu überprüfen, um ggf noch vor dem Eintritt einer Schwangerschaft impfen zu können.
Die 30,- wären meiner Meinung nach gut angelegt. Allerdings natürlich nur, wenn für dich eine Impfung generell auch in Frage kommt. Solltest du ohnehin dagegen sein, brauchst du auch nicht den Titer bestimmen lassen...
Ich wünsche dir ein angenehmes Gespräch nachher!
Lg
Hallo Marli,
sicherlich hast Du vorab schon Unterlagen hingeschickt - diese gehst Du meistens zusammen mit dem Arzt durch. Häufig gibt es auch noch Fragen dazu. Dann wird der Arzt Dir entweder weitere Untersuchungen empfehlen oder - je nachdem - direkt einen Therapievorschlag machen.
Am Besten notierst Du Dir vor dem Termin auch Deine Fragen; häufig vergisst man die eine oder andere nämlich im Eifer des Gefechts.
Ich wünsche Dir viel Glück für Deinen Termin 🍀🍀
Liebe Grüße
Eukalyptus