2 Icsi gescheitert wie soll es weiter gehen?

Hallo zusammen, ich habe gerade meine 2. nicht erfolgreiche Icsi hinter mir und so langsam kommen mir Zweifel wie es weiter gehen soll. Bin 36 Jahre habe Gerinnungsdiangnostik hinter mir, nehme ASS und Clexane, habe bis jetzt nie mehr als 5 Eier entnommen bekommen,da der Rest zu klein ist und finde meine Hormondosis auch sehr schwach. Fühle mich nicht wirklich ernst/wichtig genommen von meiner KiWuKlinik. Überlege jetzt noch mal meine Schilddrüse zu kontrollieren und Killerzellen zu bestimmen, allerdings lese ich immer mehr das ERA noch besser wäre. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ? Wozu würdet ihr mir noch Raten? Weiss einfach nicht weiter.......

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Hallo,

Woran liegt es, dass es nichts geworden ist? Fehlende Einnistung, oder gibt es schon in den vorigen Schritten Probleme?

Wenn du dich in deiner Klinik nicht ernst genommen fühlst ist es definitiv Zeit für einen Wechsel. Ist das möglich?

Liebe Grüsse,

Dragonflies #blume

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Das mit dem Wechsel der Klinik finde ich so schwer....überlege nach essen novum zu wechseln. Leider habe ich nach der ersten Icsi kein Infos bekommen woran es gelegen haben könnte. Jetzt nach dem zweiten möchte ich mehr Initiative der Klinik, mal abwarten, habe Ende des Monats ein Gespräch, in wie weit ich das Gefühl habe man kümmert sich.

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Ja, aber ist es zu einem Transfer gekommen?
Woran es liegt, dass sich nichts einnistet kann dir keiner sagen. Auch bei ICSI/IVF gibt es statistisch nur eine 20-30% Chance auf eine Schwangerschaft, wie bei der natürlichen SS auch. Manchmal brauchts einfach ein paar Versuche.
Aber ich würde es auf jeden Fall mit der Klinik besprechen, wenn du nicht wechseln willst. Kann das verstehen, man will ungern wieder von vorn anfangen.

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Welche Hormondosis bekommst du denn usw.?

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Ich habe Menogon 300 I.E. bekommen und eine kurze Zeit vor Transfer noch Luveris. Zwei Tage nach Punktion Progesteron 3x2. Ich habe keine Ahnung ob das hoch ist oder nicht, allerdings ist es ja schon auffällig das es vom ersten und zweiten Versuch keinen Veränderung der Eier gegeben hat und auch keine Medikamenten Veränderung. Es nervt einfach nur keine Infos zu bekommen und beim ersten Mal war ich einfach so down von all dem und dachte das wird wohl alles seine Richtigkeit haben. Mal abwarten das Gespräch Ende des Monats.

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Also geringe Dosis ist was anderes, also keine Sorge. Viel höher geht es gar nicht mehr. Ich meine, dass 375 das max. ist was man so nimmt. Und die Ärzte müssen sich ja auch rantasten. Luveris kenn ich jetzt persönlich nicht. Aber Progesteron danach ist auch okay. Es gibt oft nicht unbedingt eine Veränderung bezügl. der Follikel und Eizellen. Ich für meinen Teil zb. muss in meinem Alter froh sein, wenn es mehr werden als 2-3. Das ist eben nicht bei jeder Frau gleich. Was sagt denn dein AMH Wert?

Ich weiß es ist schwer und auf jeden Fall muss man auch selbst sich schlau machen usw., aber an der Dosis selbst finde ich jetzt nichts fehlerhaftes.

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Hallo,

tut mir sehr Leid, dass deine 2. ICSI auch erfolglos war. Ich hab morgen TF in der 2. ICSI und auch schon Bammel, dass es wieder zu keiner Einnistung kommt.

Ich würde dir empfehlen mit deinem Arzt ein Abschlussgespräch zu vereinbaren, um zu besprechen, was in seinen Augen verbesserungswürdig ist, was "schief gelaufen" ist, was, wer in einem 3. Versuch ändern würde etc. Stell ihm alle Fragen, die dir einfallen. Sprich aber auch gerne Dinge an, die du nicht so gut fandest (ernst genommen werden, Hoffnung, dass höhere Dosierung mehr bringen würde, Wunsch auf ERA Test und Schilddrüse etc.).

Das mit dem TSH ist aktuell gerade mein Problem. Ich weiß nicht, ob du schon Medikamente nimmst wegen eine Über-/Unterfunktion, aber ich zB nehme L-Thyroxin 88 seit Mai20 (davor war 75 ausreichend), um auf einen TSH von nahezu 1,0 zu kommen. Was ich nicht wusste: Der TSH dreht bei einer ICSI-Stimulation komplett durch:

Untersuchungen beim Endokrinologen:
Mai20: natürlicher Zyklus: 1,12
Dez20: künstlicher Kryo-Zyklus: 2,2

Untersuchungen beim KiWu-Arzt:
03.02.21: ICSI-Zyklus (PU-2): 2,75 (seitdem L-Thyroxin 100 statt 88)
08.02.21: ICSI-Zyklus: (PU+3):5,17 (seitdem L-Thyroxin 138 statt 100)

Mein Endo hat mir aber mal gesagt, dass ein hoher TSH keine Schwangerschaft verhindert. Meine Ärztin, die den letzten TF gemacht hat, hat aber gesagt, dass die Hormone nach TF nicht schwanken sollten (ob sie TSH mit eingeschlossen hatte, weiß ich nicht). Mein Endo meinte übrigens auch, dass die TSH-Werte in seinem Labor viel genauer bestimmt werden als bei einem Gyn. Ich hatte mal einen Unterschied von 1,0 zwischen TSH beim Gyn und TSH beim Endo (da lagen nur 3 Tage dazwischen und das war weit vor einer ICSI o.ä.)

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Ja dieses Abschlussgespräch habe ich Ende des Monats, drück dir die Daumen das alles gut geht bei dir!!!
Ich habe im Oktober beim Hausarzt einen TSH bestimmen lassen der bei 3,28 lag und da mir der Arzt nichts gesagt hat, bin ich auch da von ausgegangen, dass alles ok ist. Überlge aber nun auch einen Termin beim Endokrinologen zu machen. Habe so starke Hitzewallungen, kann ja auch nicht normal sein. Ach man es ist einfach anstrengend und nervig sich um alles selbst kümmern zu müssen und sich nicht auf die Ärzte verlassen zu können an die man sich wendet.

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Sorry, aber du wechselst viel zu schnell hin und her zwischen der L-T Dosis. Der Körper braucht mind. 4-6 Wochen um eine Erhöhung oder Verringerung wirklich in den Werten verlässlich abzuzeichnen.
TSH schwankt täglich sehr und kommt immer auf vieles an. Wurde es immer zur gleichen Zeit, nüchtern ohne SD Tabletten genommen? Labore haben einen Unterschied usw.

Ein etwas höherer TSH Wert ist nicht unbedingt ausschlaggebend, da hat sie recht. Viele werden trotzdem schwanger und viele trotz guten Werten werde nicht schwanger. Da gibt es wie so oft keine wirkliche Pauschale.

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Hallo,
es tut mir leid, dass auch dein 2. Versuch negativ war.😔

Da du wegen der Gerinnung schon behandelt wirst, würde ich, wenn es möglich ist, den ERA-Test bei der Biopsie der Killer- und Plasmazellen mitmachen lassen und auch allgemein das Mikrobiom checken lassen (nennt sich wohl Endome-TRIO).

Das Mikrobiom der GMSH ist für eine erfolgreiche Einnistung sehr wichtig, deshalb hat mir mein Arzt die Biopsie schon vor dem 1. Versuch empfohlen und zu Beginn der Behandlung auch eine Milchsäurekur verschrieben.

Lass aber ruhig auch ein großes Blutbild machen, um den Schilddrüsenwert und vor allem den Vitamin D-Wert zu checken. Gerade letzterer ist bei vielen im Winter zu niedrig.

Ich wünsche dir für deinen nächsten Versuch viel Erfolg!

Juli 🐻 PU + 8, TR + 3

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Danke dir, werde mich informieren. Dir auch viel Glück weiterhin.