Umgang mit Trauer und Kinderwunsch: Therapie?

Hi ihr Lieben,
Mich würde mal interessieren, wie ihr mit euren Gefühlen bei Rückschlägen umgeht?
Nehmt ihr therapeutische Hilfe in Anspruch? Könnt ihr Therapeutinnen oder Coaches empfehlen, die bei dem Thema sensibel sind und keine blöden Sprüche klopfen, die man eh schon oft genug hört? Aktuell kann man bestimmt gut Therapiestunden über Skype, etc buchen?
Bringt es euch weiter?
Die Trauer kann einem ja auch niemand abnehmen und der Weg aus der Depression wäre ja erstmal die Beseitigung des Auslösers, also der Kinderlosigkeit oder das Ändern des Lebenskonzepts? Da frag ich mich dann schon, ob die Therapie so hilfreich ist?

Ich hab jetzt 2 missglückte ICSIs gehabt und wir versuchen es seit 5 Jahren. Bisher konnten mich mein Mann und liebe Freunde gut auffangen und ich versuche mir auch den Raum für die Trauer zu geben und lenke mich ab mit Arbeit und Sport. Aber ich hab auch Angst davor, dass mich die Trauer irgendwann zerreißt und ich eine schwere Depression entwickle. Bisher ist es aber noch nicht so weit bei mir. Und dann denke ich mir wieder, dass das auch nicht die besten Voraussetzungen sind, Mutter zu werden, wenn man sein eigenes Glück zu sehr ans Kind hängt. Vielleicht entwickelt sich eine ungesunde Dynamik für das Kind?

Alles Liebe und Danke für eure Gedanken

5

Liebes Huhn;-),

wir versuchen es seit drei Jahren und haben sechs erfolglose Transfers hinter uns. Ich beschäftige mich viel mit meinem Frauen- und Mutterbild. Manchmal hilft es, öfter nicht. Ich sehe es so: Für Kinder sind Eltern wichtig, die sich reflektieren können. Gute Eltern sind nicht immer die ohne Probleme. Leider ist das ein sehr negatives Klischee, welches besonders mentalen Problemen anhaftet. Es gibt unzählige Menschen, die um ihre depressiven Neigungen, Neurosen, etc. nicht wissen, weil sie diese nicht näher hinterfragen. Menschen, die wacher und aus meiner Sicht auch klüger sind, schauen genau hin und benennen oft auch Negatives bzw. unschöne Gefühle. Dafür werden sie dann stigmatisiert - von den Doofen.

Also, durchlebe die Trauer und die Depression und nehme sie an. Sie sagen nichts über deine Qualitäten als Mensch aus.

7

Wahre Worte, liebe Lilydahl.
Unheimlich reflektiert ♥️

Liebe Grüße
Eukalyptus

14

Vielen Dank liebe lilydahl,
Ja, da stimme ich dir zu. Reflektierte Eltern sind sehr wichtig. Über mein Frauenbild denke ich auch nach. Ich muss keine Mutter sein, um mich weiblich zu fühlen. Zudem bin ich eher nicht rollenkonform, so bin ich zum Beispiel die einzige Frau in der Firma und in der Softwareentwicklung. Trotzdem ist mein Kinderwunsch stark, ich vermute bei mir aus biologischen Gründen und weil ich einen lieben Mann habe. Ich glaube, der Schmerz wird nie vergehen, wenn es nicht klappt, auch wenn ich mir andere sinnvolle Projekte suche.

1

Hallo,

ob Dir eine Therapie oder ein Coaching hilft ist natürlich von außen schwer zu beurteilen. Aber ich persönlich denke, es ist auf jeden Fall einen Versuch wert! Falls Du Dir ein Coaching leisten kannst, würde ich das vielleicht für den Anfang probieren; da gibt es einige die sich auf Kinderwunsch spezialisiert haben.

Wie man mit der Trauer umgeht ist natürlich auch ganz individuell. Ich kann nur von mir sagen, dass es nach der 2. gescheiterten ICSI wirklich am Schlimmsten war.
Sehr geholfen hat mir eine Freundin die uns immer wieder daran erinnert hat, dass es nicht unsere Schuld ist, dass es nicht klappt und dass wir unser Bestes geben und dass das alles ist was wir tun können.
Inzwischen geht es mir besser. Die Versuche und deren Unberechenbarkeit haben mich gelassener gemacht.

Auf jeden Fall kann ich empfehlen sich frühzeitig - noch während der KiWu Behandlungen - über Alternativen Gedanken zu machen. Das kann helfen viel Druck rauszunehmen und neben der Trauer (die natürlich nicht sofort verschwindet) wieder Raum für neue Perspektiven zu schaffen :-)

Ich wünsche Dir alles Gute #blume

11

Hi carduelis,

Vielen Dank für deine Antwort. Schön, dass deine Freundin dich auffangen konnte, ich hab auch das Glück, so eine liebe Freundin zu haben. Ja, das stimmt schon, es ist natürlich sehr individuell. Und der Tipp mit dem Plan B ist auch gut. Die Gespräche darüber mit meinem Mann sind allerdings eher schwierig, wir haben jetzt zum ersten Mal über Samenspende, Eizellspende, Embryonenspende und Pflegekinder oder Adoption gesprochen, vorher hat er immer abgeblockt. Liebe Grüße

2

Hallo, Mir ging es in der Kinderwunsch Zeit psychisch auch sehr schlecht. Meine Kinderwunsch Praxis hat auch mit einer Therapeutin zusammen gearbeitet. Bei der hab ich mich dann gemeldet. Mir hat es sehr geholfen. Sie hatte mir auch nochmal gesagt dass das mit dem "das Baby zu sehr wollen" und "nur Mal den Kopf ausschalten" und was man immer so schön von seinem Umfeld als vermeintlich guten Tipp mitbekommt absoluter Schmarrn ist. Mir ging es einfach viel besser, als dieser Gedanke" ich bin selbst schuld dass es nicht klappt" dann endlich weg war. Bei weiteren Fragen kannst du mir gerne schreiben. Alles Liebe!

12

Vielen lieben Dank! Ja, diese Schuldzuweisungen helfen echt nicht. Dir auch alles Liebe

3

Hast du dich mal bei ProFamilia umgehört? Die bieten meines Wissens nach Gruppentheapien an.

Ich nehme demnächst das erste Mal an einer Gruppe teil (allerdings nicht von ProFamilia). Was mir wahnsinnig hilft ist der Austausch mit den Mädels hier. Es wird immer mal nach Gruppen gefragt und dann gründen sich schnell welche. Vielleicht hilft dir das alleine auch schon oder unterstützend zu einer Therapie.

8

Hallo Blondie123,

Aufrufe zu Facebook oder WhatsApp-Gruppen sind auf urbia nicht erlaubt, wir werden deinen Beitrag daher editieren.
Vielleicht ist ja auch ein urbia-Club oder ein urbia-Chat eine Option?

Viele Grüße
Thea vom URBIA-Team

10

Das ist eine Sache, die nicht nachvollziehbar ist. Als würden diese Gruppen dazu führen, dass die Seitenbesuche signifikant weniger oder kürzer werden würden. Demgegenüber macht dieses, gerade in letzter Zeit agressive Suchen und Editieren von solchen Forums Beiträgen, wie dem obigen deutlich, wie ein Unternehmen – krass gesagt – den Hals nicht voll bekommt. Messenger Dienste sind im Gegensatz zu Urbia Ende-zu-Ende verschlüsselt. Und es ist daher nur logisch und auch total nachvollziehbar, dass einige Frauen lieber über andere Dienste sehr persönliche Themen besprechen. (und dann trotzdem für das meiste hier im Forum stöbern) Und umgekehrt ist auch klar, dass Urbia ein Interesse daran hat, dass wir so oft wie möglich hier sind. Ich fände es trotzdem gut, wenn man mal wieder etwas runterfahren könnte. Wäre eine sympathische Geste. Nicht an Dich gerichtet, die Person, die hier gerade moderiert/editiert, sondern einfach mal in den Orkus bzw. ans Marketing gesagt: Würde das Unternehmen ein bißchen weniger unsympahtisch machen.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,
es tut mir leid, dass es bei euch bisher leider nicht geklappt hat! 😕
Ich denke nicht, dass sich da automatisch eine ungesunde Dynamik entwickelt, bloß weil man einen großen Kinderwunsch hat/te. Eins darf man ja nicht vergessen, für das Kind ist es nicht nur wichtig, dass man ihm Halt gibt und da ist, es ist auch wichtig, es nach und nach ein Stück los zu lassen. Und im besten Fall tun Eltern das dann, auch wenn es mal schwer fällt auch, wenn sie ihr Kind sehr lieben, es lang herbei gesehnt haben und so weiter. 😊
Wir hatten mal eine Paarstunde bei der Caritas, ich fand das ehrlich gesagt leider überhaupt nicht hilfreich. Ich denke aber, da kommt es wie fast immer, stark auf die Person an und darauf, wo man als Paar gerade steht. Für uns war klar, dass unser Weg noch weiter geht und da waren Ratschläge wie „ohne Kinder kann man auch ein glückliches Leben führen“ irgendwie gerade nicht hilfreich. Bei uns in der Region gab es eine sehr „begehrte“ Therapeutin mit Schwerpunkt unerfülltem Kinderwunsch, da hätte es aber lang gedauert einen Platz zu bekommen und dann wäre das auch nur sporadisch gewesen. Ich vermute mal, da wären sinnvollere Ratschläge oder Modelle zur Verarbeitung gekommen. Sicher sagen kann ich es aber natürlich nicht. Falls du es generell in Erwägung ziehst, dir psychologische Hilfe zu suchen, würde ich mich am besten jetzt schon mal bei guten Therapeuten auf die Warteliste setzen lassen. Ansonsten fand ich am hilfreichsten, neben Familie und Freunden, dieses Forum hier und der Austausch mit Betroffenen... klingt verrückt, aber so war es! 😊
Liebe Grüße

20

Liebe who cares, vielen lieben Dank für die Schilderung deiner Erfahrungen!
Liebe Grüße

6

Hallo 🙋‍♀️

Es ist schon mal sehr viel wert, dass Du ein persönliches Umfeld hast, das Dich auffängt.
Wenn es um das Thema Therapie /Coaching geht, macht es aus meiner Sicht nur bedingt Sinn, wenn man zu jemandem geht, der nicht auf das Thema spezialisiert ist. Ich war bei einer „normalen“ Verhaltenstherapeutin. Ja - dankbar, überhaupt mal mit jemandem reden zu können, der auch zuhört und nicht sofort das Thema wechselt. Da kamen am Anfang auch merkwürdige Sprüche „na, es klappt doch nicht“ oder dass ich Plan B machen soll. Das ist halt nur bedingt hilfreich, wenn man gerade die x-te FG hatte und das habe ich ihr auch gesagt.
Aber in Summe bringt es was, sich alles von der Seele zu reden, bevor es mich zerfleischte - auch wenn ich einen Profi bevorzugt hätte.

Ansonsten hat mir der Austausch mit den Mädels hier immer sehr gut getan - hier sitzen ja alle in einem Boot und bringen immer wieder viel Mut und Kraft auf.

Ich wünsche Dir viel Zuversicht.

Alles Liebe
Eukalyptus

15

Vielen lieben Dank Eukalyptus

Das hört sich nach einem langen schwierigen Weg an mit den FG, das tut mir unglaublich leid!
Kann ich gut verstehen, dass die Sprüche unangenehm waren. Ich denke auch, eine sensible Therapeutin ist das Wichtigste, die darauf spezialisiert ist. Der Austausch hier tut mir auch schon sehr gut.

Alles Liebe für dich

9

Hey,

ich habe mir nach der 2. ICSI auch psychologische Hilfe gesucht. Ich habe die Kontaktdaten von der Psychologin von unserer Kiwu-Klinik bekommen, normalerweise arbeiten die Kliniken immer mit jemandem zusammen, wo du dann schnell einen Kontakt knüpfen kannst. Ich gehe seitdem zwar nur einmal im Monat zu ihr, aber ich kann sie auch jederzeit anrufen. Und es hilft einfach die ganzen Gefühle zu Ordnen und auch zu verstehen. Zudem hat es mir auch geholfen, hier bei urbia Beiträge von Gleichgesinnten zu lesen und auch in Kontakt zu treten. Denn ich finde niemand kann einen so gut verstehen, wie jemand der das Ganze selber durchmacht. Und von den tollen Kiwu Mädels hier gibt es immer wieder tolle Tipps, Mut und virtuelle Umarmungen. 😉😊
Seit einem Monat gehe ich noch zu einer Heilpraktikern, die ganzheitlich arbeitet und auch spezialisiert ist auf psychische Geschichten und ich muss sagen mir geht es aktuell wirklich gut und das konnte ich lange nicht sagen. Mach vieles was dir gut tut und rede viel! Und denk immer daran du bist nicht alleine und wir hier haben immer ein offenes Ohr für dich!

Ich wünsche dir alles Gute und ein baldiges Wunder in deinen Armen.

Liebe Grüße

16

Liebe Lilly,
Vielen lieben Dank für für deine tollen Tipps! Schön, dass es dir besser geht! Ja, ich werde mal die Klinik fragen. Alles Liebe für dich 🍀

17

Ich verstehe dich sehr gut.
Mir hat damals sehr Franziska Ferner geholfen, sie ist Kinderwunsch Coachin. Sie hat selbst eine Odssee hinter sich und ist kinderlos geblieben. Sie kann sich also sehr gut reinfühlen.
Ich hab letztlich nur einmal mit ihr lange telefoniert und noch ein paar mal geschrieben. Aber es hat unheimlich geholfen, es war es wirklich wert.

Alles gute dir!

18

Franziska Ferber heißt sie. Sorry, blöde Autokorrektur.

21

Liebe Paulinchen,

Vielen lieben Dank für den konkreten Tipp! 😊 Liebe Grüße