Fragen zur Blutgerinnungsstörung

Hallo 💐,

ich hoffe ich bin hier richtig 🙈.

Ich habe Angst eine Blutgerinnungsstörung zu haben. Ich bekomme schnell blaue Flecken und habe auch Kraftadern. Ich hatte 2019 in der 13. Schwangerschaftswoche eine Fehlgeburt. Und das Thema hat mich danach richtig beschäftigt.

Jetzt wo es in eine Kinderwunschklinik geht, mache ich mir wieder panische Gedanken darüber, Angst das es wieder oder noch später passiert.

Habe schon mehrere Ärzte gefragt (auch in der Kiwuklinik) aber bis jetzt hieß es nur, dass sie diese nach der 2. Fehlgeburt testen. Will es aber nicht wieder erleben.

Meine Fragen sind...

braucht man eine Überweisung um dies zu testen?
Wie teuer ist es, wenn man es selber deswegen zahlen muss?
Aus welchen Anlass wurdet ihr getestet? Auch erst nach der 2. Fehlgeburt?

Vielleicht kann mir ja jemand von den Fragen etwas beantworten.

Vielen lieben Dank schonmal 😊.

1

Bei mir wurde es tatsächlich schon früher getestet, ich bin mir aber sicher, dass mir zumindest mein Hausarzt auch schon vorher eine Überweisung ausgestellt hätte, wenn ich ihn darum gebeten hätte.

Frag am besten direkt bei einem Gerinnungsspezialisten nach. Als Kassenpatient braucht man meistens eine Überweisung, für Privatpatienten ist sie häufig entbehrlich.

Ich habe auch Krampfadern und leicht blaue Flecken, aber bis auf erhöhtes Lipoprotein A wurde nichts gefunden und das ist eher unproblematisch. Habe trotzdem im letzten Versuch Heparin bekommen.

LG Luthien mit ⭐⭐

7

Danke für deine Antwort. Habe jetzt nochmal einen Termin bei meiner Hausärztin gemacht und eine Überweisung bekommen 🎉

2

ich würde an deiner stelle dann über den hausarzt das klären, zumal du auch symptome hast.

alles gute🍀

4

ach ja da fällt mir ein. bei einer freundin haben sich auch alle ärzte quer gestellt um nicht die blutgerinnung zu untersuchen, sie hat dann einfach erwähnt das blutgerinnugsstörung öfters in der famile vorkommt ( einfach gelogen😂) dann kams ganz schnell zum termin✌

8

Vielen lieben Dank für den Tipp. Genau so habe ich das jetzt gemacht und habe auch direkt eine Überweisung bekommen. Nächsten Montag habe ich auch schon einen Termin 🎉

weitere Kommentare laden
3

Bei mir hat mein Frauenarzt ein komplettes Gerinnungslabor gemacht und ich war noch nie schwanger bzw. es steht lediglich eine einzige biochemische SS im Raum.
Mein FA testet das immer, bevor es in die künstliche Befruchtung geht. Er ist der Meinung, dass es eine Pflichtdiagnose vor Kiwu sein sollte, um Patientinnen vor Fehlgeburten zu bewahren.
So sollten meiner Meinung nach alle Ärzte denken! Es ist eine Frechheit, uns leiden lassen zu wollen, obwohl man das Leid mit ordentlicher Diagnostik verhindern könnte. Leider haben die alle Dollarzeichen in den Augen...

Frag wirklich beim Hausarzt oder Frauenarzt nach. Die sind nicht ganz so geldversessen wie die Kiwu-Kliniken... Bei mir kam eine Faktor-XIII-Störung heraus, nicht ungefährlich für eine Schwangerschaft. Und ich hab keinerlei Symptome!

9

Ja finde es auch unmöglich. Für die sind Fehlgeburten vielleicht normal oder ein längerer Kinderwunsch aber für uns Betroffene ist es überhaupt nicht leicht. Als ich gehört habe, dass die das erst ab einer 2. Fehlgeburt machen, war ich innerlich so wütend, dass ich lieber in dem Moment nichts gesagt habe aber total verzweifelt bin damit.

Habe jetzt zum Glück eine von meiner Hausärztin bekommen und auch schon nächsten Montag einen Termin in der Gerinnungsambulanz 😊.

Dir weiterhin alles Gute 🍀

5

Ich kann verstehen, dass du sowas nicht noch mal erleben möchtest. Aufgrund von einer zweiten FG hat mir meine Ärztin eine Überweisung zum humangenetiker und blutgerinnungsarzt geschrieben. Und es stellte sich raus, blutgerinnungsstörung

Meine Ärztin meinte zu mir dass man eigentlich erst nach 3 oder 4FG solche Untersuchungen machen lässt

Du kannst ja auch zu deinem Hausarzt gehen und sagen, dass du gern eine Überweisung möchtest weil es bei dir in der Familie vorkommt und du möchtest dich auch gwrn untersuchen lassen

10

Unglaublich, dass man das einem Paar zumutet, so viele Fehlgeburten zu erleiden. Für uns war die eine schon ganz schlimm und hat und wirklich ängstlich gemacht. Da möchte man doch noch mehr abgesichert sein und dann erst nach mehreren Fehlgeburten getestet zu werden, wie soll man das mitmachen.

Habe jetzt auch einen Überweisung von meiner Hausärztin bekommen und nächsten Montag schon einen Termin in der Gerinnungsambulanz 🎉.

6

Ich wurde zwar nach mittlerweile zweiter FG von der Kiwu Klinik zum Gerinnungscheck geschickt, aber mit Überweisung vom ( bei mir Gynäkologen ) kann man die Gerinnung auch so checken lassen.

Bei mir wurde unter anderem eine Faktor V Leiden Mutation festgestellt und noch einige andere Dinge.
Ich nehme jetzt immer ab Transfer dann Clexane und ASS 100

Meine Schwester war schon ganz früh schwanger und ihre Ergebnisse der Gerinnung standen noch aus. Leider brauchte sie auch Clexane und ASS 100, bekam es dann aber erst zu spät.

Sie hat das Baby verloren, da alles laut Frauenarzt nicht mehr richtig durchblutet war 😕

In der gynäkologischen Klinik wo die Ausschabung dann gemacht wurde, wurde ihr der Befund der Gerinnung nochmal erläutert.
OHNE Medikamente hätte eine Schwangerschaft nur eine 20 prozentige Chance zu halten.

Also je nach Befund benötigt man die Medis schon ab Eisprung oder Transfer.

Ich würde es also zur Sicherheit checken lassen 😊

11

Oh man das tut mir leid. Das ist so schlimm, dass dies nicht früh genug getestet wird, man könnte so viel verhindern.

Bin jetzt nochmal zu meiner Hausärztin gegangen und habe eine Überweisung bekommen. Den Termin habe ich auch schon nächsten Montag in der Gerinnungsambulanz 🎉😊.

14

Das tut mir sehr leid für deine Schwester 😔

Ich handhabe es aktuell so, dass ich ab Eisprung aspirin oder Ass zu mir nehme und ab ES4/5 mit dem spritzen beginne