1 oder 2 Blastos/Embryonen? Sorry für den langen Text aber brauche eure Meinungen/Erfahrungen

Hallo zusammen, ich brauche mal euren Rat :) zu mir: ich bin 32Jahre alt, AMH-Wert 2,81, bin normalgewichtig, rauche nicht und ernähre mich weitgehend gesund.Ich hatte im März letzten Jahres meine 1.IVF (9 Ezellen punktiert u.befruchtet Befruchtungsrate 100% Spermiogramm ist gut- von den 9 Eizellen wurden 6 Eizellen weiterkultiviert davon hat nur 1Blasto bis Tag 5 überlebt;der Rest ist wohl in der Entwicklung stehengeblieben)- also Ergebnis leider unterdurchschnittlich. Da es im März aufgrund von anderer gesundheitlichen Umstände nicht zum Transfer kam wurde diese Blasto im Oktober im Kryozyklus eingesetzt. Es war eine Blasto in B-Qualität. Das Ergebnis der Kryo war leider negativ. Ich hatte mit dem kurzen Protokoll stimuliert (Gonal-F 175E. und mit Ovitrelle den Eisprung ausgelöst). Mit der Kiwu-Ärztin wurde besprochen dass wir bei der 2.IVF statt Gonal-F evtl. Pergoveris im LongProtokoll mit dem Synarela im Vormonat nehmen und natürlich wieder vorher Q10 und Omega3. Sie meinte,die Eizellausbeute u.Befruchtungsrate war super aber die Embryoqualität leider nicht. Bei der Stimulation hätte man im Blut gesehen,dass der LH etwas schnell stieg dies wäre wohl auch ein Argument dafür dass man das LongProtokoll probieren könnte. Die Chromosomenanalyse war unauffällig. Im nächsten Monat steht noch die Hycosy-Eileiteruntersuchung und die Untersuchung auf Plasma -und Killerzellen an. Die Bauchspiegelung war im Oktober 2019 also etwas länger her (Diagnose einseitiger rechter Eileiterverschluss ohne Flüssigkeit im Eileiter). Vor der 2.IVF wollte ich unbedingt wissen, ob der Istzustand so geblieben ist..

Meine Frage an euch: Für den Fall, wenn sich 2 Blastos entwickeln; würdet ihr diese trotz 25% Zwillingsrisiko direkt im Frischversuch beide einsetzen lassen oder doch wieder auf Single-Embryo-Transfer setzen und damit die eine Blasto für spätere Kryo einfrieren? Ich denke mir irgendwie, wenn man 2 einsetzen lässt, ist die Wahrscheinlichkeit überhaupt mit 1 schwanger zu werden höher...klar ist das Zwillingsrisiko dann auch erhöht aber...ich weiss auf jeden Fall, dass unsere Klinik auf Blastos setzt daher muss ich überhaupt ersrmsl wissen, ob die 2 Blastos einsetzen würden oder doch eher 2 Embryonen an Tag 2./3./4/...? Wie sind eure Erfahrungen bzw. Meinungen? Freue mich auf den Austausch. Liebe Grüsse!

1

Hallo.
Ich würde auf den SET setzen. Viele Kliniken machen nur noch SET, weil man "munkelt", dass sich zwei Embryonen auch gegenseitig bei der Einnistung behindern können.
Weiterhin hast du nicht nur ein Zwillingsrisiko. Es können auch Mehrlinge werden.

Auf Blastos würde ich persönlich immer gehen. Meine Meinung ist diesbezüglich, dass es Zeller, die es nicht zur Blasto schaffen, auch in der Gebärmutter nicht schaffen würden.

Wie gesagt, nur meine two pence :-)

4

Dass die sich gegenseitig „behindern“ würden höre ich jetzt zum ersten Mal. Danke für deine Antwort!

2

Das Zwillingsrisiko liegt bei etwa 25%
Die Wahrscheinlichkeit SS zu werden und zu bleiben liegt nur etwa 2 Prozentent höher, als beim Einzel Transfer. Also etwa 32%

Ich hab lieber 2* 30% Chance SS zu werden, statt einmal 32%...

Und lieber zweimal nur 2% Zwillingsrisiko, statt einmal 25....

3

Das klingt wirklich sinnvoller🙈...ich werde es mir noch überlegen danke dir

5

Liebe Muse,
auch ich würde (sollte ich noch mal versuchen) auf SET gehen, nicht weil die Zwillingen, gar Drillinge ' in unserem Leben nicht Willkommen gewesen wären, sondern das Risiko der Zwillingsschwangerschaft ist nicht zu unterschätzen(sowohl für Mütter, als auch für Babys). Zum Glück gibt es viele Mütter, bei denen die Zwillings Schwangerschaft problemlos verläuft und die beiden Kinder gesund zur Welt bringen, aber es gibt auch viele Mütter, (zu denen ich auch gehöre), die in einer Schwangerschaft beide Kinder verlieren.
Alles Liebe und viel Erfolg 🍀🍀❤️

weiteren Kommentar laden
7

Ich bin gerade daheim mit meinem 4 Monaten alten ICSI-Baby. Wir wollten immer 2-3 Kinder und er ist unser erster. Ich würde draufgehen, wenn es 2 wären. Vorher haben wir immer gesagt, Zwillinge wären cool. Dann wöre ja gleich 2 da. Aus Angst, dass am Ende die Schwangerschaft zB nicht hält wenn es Zwillinge wären, haben wir nur ein Blasto genommen. So im Nachhinein war das wirklich die richtige Entscheidung. Wir lieben unser Baby über alles, aber Zwillinge sind wirklich viel Arbeit am Anfang.

Durch Corona habe ich keine Hilfe (Familie weit weg), sehe kaum Freunde, habe keine Mamas kennenlernen können. Aber das Hauptproblem ist das mit der Hilfe.

Also hast du wirklich zuverlässig immer abrufbare Hilfe, dem du dein neugeborenes anvertraurn würdest (deine Mama zB) und bist bereit das Risiko einzugehen, was eine Zwillingsschwangerschaft beduetet, kannst ja zwei nehmen. Aber du hast mehr Chancen mit je 1 Blasto in 2 Zyklen als mit 2 Blastos in einem.

8

Hallöchen,

Zwillinge sind zwar total süß, aber ich würde das Risiko nicht eingehen, zumal du mit 32 recht jung bist. Wie schon gesagt wurde, lieber eine Blasto und man hat dann gleich noch einen Kryo Versuch.

Aber die Entscheidung musst du letztlich treffen, was mit deinem Gewissen vereinbar ist.

Alles Gute💜

LG Melli💜

9

Wir setzen immer auf Blastos und nehmen nur eine zurück. Studien zeigen dass man bei einem SET mehr Chancen hat ein lebendes Baby mit nach Hause zu nehmen. Man will ja nicht nur schwanger werden sondern auch sein Baby danach im Arm halten. Mehr Embryonen würde ich nur einsetzen wenn die Bedingungen sehr sehr schlecht sind. Das liest sich bei dir nicht so. Ich weiß wie es ist wenn man am ersten Kind bastelt. Da will man einfach nur sein Baby endlich in den Armen halten. Aber Sicherheit geht vor 😉

10

Hallo,
wir wollten auf keinen Fall Zwillinge und haben uns daher für SET entschieden. Entgegen unserer ausdrücklichen Wünsche wurden zwei Blastos zusammen eingefroren. Da unsere Klinik nicht mehr wieder einfriert, habe ich beide zurück genommen. Eine Blasto würde ich niemals verwerfen.
Unsere Zwillinge sind jetzt 4 geworden.
Beim Gespräch fürs Geschwisterchen meinte der Arzt dann sogar noch. Die Blastos waren so gut, die hätten sich auch nochmal teilen können. Mir ist fast das Herz stehen geblieben.
Ich liebe unsere beiden und möchte sie nicht missen, aber nacheinander wären sie mir dennoch lieber gewesen.
Aber es sollte wohl einfach so sein.
Wie die anderen schon geschrieben haben, wäre mir das Zwillingsrisiko im Vergleich zu den höheren Chancen bei DET einfach zu hoch.
Liebe Grüße

11

Hier eine weitere Stimme für den SET! ✌🏻😊
Gründe wurden ja schon ausreichend genannt, kann mich da nur anschließen.
Wir haben mit der 3. ICSI unsere Maus bekommen! 😉 2 davon würde ich nicht schaffen 😂😂 und wir haben ein sooooo liebes und ausgeglichenes Anfängerbaby. Trotzdem- wow- Respekt an alle Zwillingsmamas!!!! 💪🏻😳

12

Hallo ihr Lieben vielen Dank für eure Meinungen..ihr habt mich definitiv überzeugt mit euren Argumenten🙈 aber es ist glaube ich vielen so ergangen, man möchte einfach dass der Herzenswunsch schnell in Erfüllung geht und geht sogar Risiken dafür ein...ich hoffe einfach dass die 2.İVF ein besseres Ergebnis bringt und ich überhaupt was einfrieren kann...Liebe Grüsse und bleibt gesund!

13

Hätte ich meine 2 blastos nicht genommen, hätte ich eventuell meine Tochter nicht.

Ich würde immer 2 nehmen... Muss aber auch sagen, Zwillinge wären für uns ok gewesen.

Wenn man es absolut nicht will, dann Finger davon lassen.

Bei mir haben sich beide eingenistet, eins habe ich in der 8.ssw verloren.
Und somit meine gesunde Tochter bekommen und eins Kind im Herzen 💕

14

Hallo, bei uns war es so, dass wir gesagt haben, wir nehmen zwei, um die Chancen zu erhöhen. Ich hatte eine icsi mit 9 Eizellen, 7 ließen sich befruchten, 4 hatten sich entwickelt und die zwei Besen bekam ich an pu +2 zurück.. Die anderen beiden waren zur kryo nicht geeignet. Ich dachte nicht daran, dass es überhaupt klappt und laut hcg Wert hieß es erst einling.. Beim Ultraschall Dann doppeltes Glück 🙃die Schwangerschaft war ab der 32.woche alles andere als einfach. Aber hey, meine Schwester war mit nem einling schwanger, ihr ging es schlechter. Es war anfangs sicherlich anstrengender mit zwei neugeborenen.. Aber hey, auch das schafft man. Man gewöhnt sich an alles. Wir hatten auch Panik. Unsere twins sind 8 Monate mittlerweile alt und schlafen super durch. Meine Schwester leidet und eine gute Freundin mit einem 8 Monatsjungen Schlaf maximimal 2 Stunden am. Stück durch.
Ich habe ein gemischtes doppel und Bin froh dass beide sich durchgesetzt haben... Ich könnte mir nicht vorstellen entweder den einen. Oder die andere zu haben.
Unsere Entscheidung war richtig.. Das sieht mein anfänglich skeptischer Mann mittlerweile auch so.

Sorry, aber ich musste hier jetzt auch mal eine Lanze für Zwillinge und die Entscheidung für eben diese brechen 😂🙈❤️❤️❤️❤️❤️