KiWu und Lipödem

Hi, bei mir würde Lipödeme diagnostiziert. Hab aber vergessen zu fragen, wie es nun mit KiWu aussieht. Was meint ihr?
Ich muss Kompressionsstrümpfe tragen und im April wieder zur Kontrolle.

Gruß
SCHNUTE

1

Hi schnute,

ich habe auch Lipödem (Grad 2, Typ Ganzbein). Die erste Op habe ich letztes Jahr hinter mich gebracht, es fehlen jetzt noch Vorder- und Rückseite der Oberschenkel.
Wir machen jetzt unsere erste ICSI, weil ich weiß, dass die abgesaugten Fettzellen weg sind und nicht wieder kommen können. Nur die noch vorhandenen können wachsen und da weiß ich ja, dass ich sowieso noch zur zweiten OP muss irgendwann.

Ich hatte nur eine Riesenangst, dass ich in einer Schwangerschaft zur XXL Tonne werde, wenn ich gar keine Op vorher mache. Das geht ja leider nie wieder von alleine weg, was da auf die Beine drauf kommt. Jetzt bin ich entspannt.

Ansonsten hat sich das Lipödem gar nicht auf den Kiwu ausgewirkt, d.h. ich hab keine Nachteile dadurch und muss auch nix beachten.

Gerne möchte ich dir noch einen Tipp geben: melde dich bloß nicht in Lipödem-Gruppen bei Facebook und co an. Die hassen jede andere Kranke und keiner ist so krank wie sie selbst und keiner hatte es schwerer, daneben machst du sowieso alles falsch, und dein Arzt auch, weil deren Arzt was anderes gemacht hat. Das sind echt Versehrte da..!

2

Hallo Schnute,
ich habe auch ein Lipödem und bin aktuell in der 33.Ssw. Glücklicherweise hat die Schwangerschaft bei mir rein gar nichts verändert.
Ich mache die ganz normalen prophylaktischen Maßnahmen, wie Strümpfe tragen (Oh, das Anziehen wird mit zunehmender Bauchgröße nicht lustiger 🙈), Sport und Ernährung.
Ich hoffe, dass du dir trotz deiner Diagnose nicht zu viele Gedanken machst, es ist definitiv nicht bei jedem gleich und nicht jede hormonelle Veränderung muss sich negativ auf das Lipödem auswirken.
Alles Gute 🍀!

3

Hi Schnute.

Auch bei mir würde 2013 Lipödem diagnostiziert und trage die tollen strümpfe und bin bei der Physiotherapie. Während meiner ganzen Kiwu Behandlungen habe ich keine Verschlechterung bemerkt, nur ab und an habe ich mich etwas aufgeschwämmt gefühlt und habe 1-3 Kilo zugelegt. Während meiner beiden Schwangerschaften hatte sich das Lipödem nicht weiter ausgebreitet. Und ich trage nun nach der zweiten Schwangerschaft wieder die gleichen Hosen wie vor 6 Jahren.