Wer hat Erfahrung mit Gelbkörperhormonen?

Warte jetzt schon 2 Jahre auf mein 2.Kind.
Auf mein 1. habe ich auch 2 Jahre gewartet.
Wir haben uns nie untersuchen lassen.

Ich denke nach wie vor, dass sich vieles im Kopf abspielt, die Seele oft die Ursache ist.
Aber meine Depris fangen jetzt wieder an, die Hoffnung nach dem Eisprung, der Frust , wenn die Tage kommen...Ich habe es soooo satt!!

Eine Bekannte erzählte , sie hätte ein Gelbkörperhormon eingenommen, war sofort schwanger, dann Fehlgeburt, ein Zyklus danach wieder schwanger, sie hat jetzt ihr Kind.
Ich überlege jetzt dieses auch zu veranlassen. Löst dieses Hormon häufiger Fehlgeburten aus? Ich hatte nämlich vor meinem 1. Kind eine und möchte dieses nie wieder erleben...
Ist es ein " schwächeres " Hormon, wie sieht das mit Zwillingen aus ( wäre ja nicht schlecht)? Hat es Nebenwirkungen? Wie kann ich meine Frauenärztin überzeugen, es mir zu verschreiben, denn mein Zyklus ist bis auf 2-3 Tage regelmäßig und habe jeden Monat meinen Eisprung.

Oder sind meine Überlegungen alle Quatsch??????

Bin sehr gespannt auf Eure Antworten und bitte frei heraus

Liebe Grüße Billeken

1

hallo billeken...
ich habe das gefühl,du bist grade ein bischen durcheinander.
gelbkörperhormone sind dazu da in der 2ten zyklushälfte die schleimhaut aufzubauen.frauen die eine verkürzte 2te zyklushälfte haben (regel tritt vor 14tagen nach ES ein)bekommen daher ein gelbkörperhormon z.b. utrogest etc. verschrieben. mit fehlgeburten hat das überhaupt gar nix zu tun. ich kann dir nur empfehlen einfach mal gelbkörperhormon in google einzutippen und dich satt zu lesen, man kann viel interessantes iminternet finden,wenn man in deiner situaton ist..#liebdrueck
ich drücke dir die daumen für dein zweites baby!


und schlaf jetzt schön!#gaehn

2

Hallo meggiemeggie,

habe gerade Deine Antwort gelesen und auch gleich eine Frage an Dich.

Ich übe schon 4 Jahre. Stecke gerade im 2. Clomizyklus (1. war im März mit SS und dann FG). Bekomme diesmal in 2. Zyklushälfte Utrogest. Soll 3 x 1 nehmen. Habe insgesamt 60 Tablette bekommen. Wie lange ich die aber nehmen soll, sagte die FÄ nicht. Ich dachte ja immer, bis die Tage hoffentlich nicht kommen. Habe hier aber schon oft gelesen, dass manche Utrogest (bei SS) bis zur 12. Woche nehmen.

Bekomme ich dann aber trotzdem meine Tage? Einige schrieben hier, dass Utrogest wohl die Mens verhindert, stimmt das? Bin ein bisschen verwirrt, komme auch gerade vom ES auslösen.

Also vielen Dank erstmal.

#herzlich joya

3

hallo joya,

ich nehme an in deinem fall musst du utrogest einnehmen um die schleimhaut in der 2.hälfte schön aufzubauen für eventuelle SS. wenn du nicht ss bist (also test ES+15) utro absetzen = mens. kann sein das deine mens dann verzögert kommt. (bei mir hat es einmal fast eine woche nach dem nehmen von utrogest gedauert bis die regel kam.)

viel glück !!!
#pro
gruss

meggie

weiteren Kommentar laden
4

Dieses Hormon löst keine Fehlgeburten aus. Aber zu wenig davon ist nicht gut.
Wenn eine Gelbkörperschwäche vorliegt, kann es eine Einnistung erschweren oder sogar verhindern. Wenn der Körper nicht genügend Progesteron (Gelbkörper) produziert, kann es auch zu einem verfrühten Abbruch kommen.
Evtl. hat Deine Bekannte zusätzlich Clomifen genommen. Dieses Medikament unterstützt die Eireifung. Dem wird nachgesagt, dass es zu Fehlgeburten kommen KANN, weil der ES eben künstlich erzeugt wird. Muß aber nicht. Eireifestörung und Gelbkörperschwäche hängen häufig zusammen. So wie bei mir.
So, dass war nun mal schnell erklärt.

Die Frage ist ja erstmal, ob Du eine Gelbkörperschwäche hast. Wann ist Dein ES und wann setzt Deine Regel ein? Da sollten ca. 14 Tage zwischenliegen. Hast Du Schmierblutungen vor der Periode? Das wäre auch so ein Anzeichen. Ich habe diese Schwäche nämlich.

Ich finde es bedenklich, wenn Du Deinen Frauenarzt zu einer Behandlung überreden willst, weil Du das von einer Freundin gehört hast. Man kann ja nun nicht nach Lust und Laune Hormone in sich reinschütten.
Jeder Mensch ist doch anders!

Zunächst einmal solltest Du Dich überhaupt untersuchen lassen. Dann wirst Du ja sehen, ob das Gelbkörperhormon bei Dir schwach ist, oder nicht. Aber nicht einfach denken "Bei der hat´s ja auch damit geklappt, dann wird´s bei mir wohl auch das richtige sein".´

Drücke Dir die Daumen, dass es bald klappt!#klee


6

Hallo,

ich kann Deine Verzweiflung verstehen. Bin fünf mal schwanger gewesen und konnte nur eine bis zum Ende austragen (1 Sohn, 5 Jahre). Seither versuchen auch wir es vergebens. Meine letzte Fehlgeburt war im Dezember.

Jeden Monat Hoffen und Bangen kann einen schier in den Wahnsinn treiben.

Wünsche Dir viel Glück, auf dass Eure Wünsche sich bald erfüllen.

Tina

7

Hallo Tina,
danke für Deine Worte.
Mein Sohn ist 3 Jahre und ich bin natürlich überglücklich, dass es ihn gibt.
Andere Paare haben kein Kind und ich bin sehr dankbar und wünsche allen, die es wollen , Kinder!!!

Es ist fast so, daß ich ein schlechtes Gewissen bekomme, weil ich mir so sehr ein 2. Kind wünsche.....und langsam depressiv werde.

Ich drücke Dir ganz doll die Daumen und viel Kraft und Zeit zu trauern- egal in welcher Woche- eine Fehlgeburt ist furchtbar!

Liebe Grüße
Billeken