Hallo Ihr Lieben.
Meine Regel war am 6.3. Mit einer Zyklus Länge von 23 Tagen. Wann genau ist der Eisprung und wann kann ich den Ovu Test s starten?
Liebe Grüße
Kiwu
Schwierig zu sagen.
Da wir nicht wissen, wie lange deine 2. ZH dauert (zum Beispiel 10 oder 16 Tage) können wir auch nicht wissen, wann dein ES ist.
Bei so kurzen Zyklen solltest du früh mit Ovus beginnen, ZT 6 würde ich empfehlen.
LG Luthien mit ⭐⭐
Das kann dir keiner genau sagen, weil das von Körper zu Körper und Zyklus zu Zyklus unterschiedlich ist. Ovus kannst du nach Abschluss der Periode starten. Allerdings gehört zum Tracking des ES nicht nur das Durchführen von Ovus. Man muss mehrere Methoden kombinieren, um zu einem eindeutigen Ergebnis kommen zu können.
Wichtig wären z.B. noch das tägliche Messen der Basaltemperatur direkt nach dem Aufwachen vor dem Aufstehen, am besten vaginal oder anal. Außerdem sollte man seinen Zervixschleim beobachten. Das Ertasten und Beobachten des Muttermundes ist dann eher etwas für Geübte. (bitte nie mit ungewaschenen Händen oder langen Fingernägeln!)
Eindeutiger als Ovus ist übrigens der CBM.
Was ist CBM?
Der Clear Blue Monitor. Sorry.
Der zeigt dir niedrig, hoch und maximal an und schreibt auch, ob er einen Östrogen- oder LH-Anstieg gemessen hat. Damit ist der ES zu quasi 100% zuverlässig getrackt, weil der Östrogenanstieg im Idealfall immer vor dem LH kommt
Ich löse den ES per Spritze aus und der Monitor hat trotzdem immer zuverlässig getrackt
Ich empfehle die Ovus sowie Temperaturmessen. Ich vermute dein ES ist iwo um den ZT 10 herum...beobachte aber auch genauer deine 2 ZH, die sollte schon ca. 14 Tage sein, falls nicht, lasse es von deinem FA anschauen. Vllt. solltest du auch Zyklusmonitoring machen. Rein rechnerisch/theoretisch ist ein Teil deines Zyklus etwas zu kurz.
Kurz gesagt. Dein Zyklus ist relativ kurz und anscheinend hast du dich bislang nicht mit deinem
Zyklus auseinander gesetzt.
Dann würde ich an ZT 4/5 mit Ovus starten und dann gucken wann dein Eisprung ist. Sollte es nicht sofort klappen, würde ich über ein paar Zyklen so weiter machen und gucken ob dein Zyklus regelmäßig ist, sprich findet ein Eisprung statt
Bist du in der KinderwunschKlinik ?
Ansonsten würde ich an deiner Stelle vielleicht mal im Kinderwunsch Forum anfangen und dir da mal das ganze Prozedere noch ganz genau erklären lassen