Hallo zusammen,
Ich habe mal eine Frage an euch...
Ich habe meine Gerinnung überprüfen lassen und dabei kam ein Protein Z Mangel (Wert 758) heraus. Ich war bisher bis auf eine ELSS noch nie schwanger und hatte auch noch keine Fehlgeburten.
Meine kiwu Ärztin sagt ich solle kein Heparin nehmen da ich ja noch keine Fehlgeburt hatte und es ja auch so klappen kann. Der Gerinnungsarzt hat ebenfalls gesagt man KÖNNTE Heparin verordnen, aber normalerweise erst nach Fehlgeburten.
Nun zu meiner Frage, hat von euch auch jemand einen Protein Z Mangel und es hat ohne Heparin bis zum Ende der Schwangerschaft geklappt? Man findet dazu kaum etwas im Internet.
Wir wollen im April mit der 2. Mini-ICSI starten und ich bin nicht sicher was ich tun soll.
Vielen Dank 😊
Behandlung bei Protein Z Mangel
Ich würde an deiner Stelle auf Heparin bestehen. Auch wenn es vielleicht keine ganz eindeutige Indikation gibt, kann es auch schon bei Einnistungsversagen helfen.
Schaden kann es nicht.
LG Luthien mit ⭐⭐
Hallo Luthien, vielen Dank. Ich spreche es bei meiner Ärztin nochmal an.
Ich seh das ganz genau wie Luthien: Klar, es KÖNNTE ohne Heparin klappen. Es kann aber auch ständig scheitern, dass dir keines gegeben wird. Ich würde darauf bestehen!
Bis dahin würde sicherlich auch ASS100 nehmen. Ich habe auch eine Gerinnungsstörung und nehme 1x ASS100 täglich. Soll das aber Ende des Zyklus absetzen, weil ich für die IVF dann Heparin kriege.
(--> Blutungsrisiko bei PU vermeiden)
Hallo Schnatti, vielen Dank für deine Nachricht. hattest du denn schon FG oder spritzt du dann vorsorglich? Steht deine kiwu dahinter?
Ich hatte im Dezember eine kurze biochemische Ss und habe eine Gerinnungsstörung. Ich spritze also dann behandelnd.
Ich habe auch Gerinnungsstörungen und würde an deiner Stelle auf Heparin bestehen. Vor allem für die ICSI. Meine Ärzte hatten es auch abgelehnt aber ich habe so lange Ärzte gewechselt bis mir einer Heparin verschrieben hat und erst seit ich es nehme werde ich schwanger. Über zwei Jahre lang keine Schwangerschaft, dann IUIs, ohne Heparin auch erfolglos und mit Heparin stellte sich bei 2 von 3 IUIs eine SS ein.
Dein Arzt scheint ja nicht komplett abgeneigt zu sein. Vielleicht kannst du ihn mit den Argumenten überzeugen, dass die Medikamente der ICSI ja auch ein gesundheitliches Risiko bergen (insb. Thromboserisiko) und man ja vllt weitere belastende Zyklen vermeiden kann wenn man beste Einnistungsvoraussetzungen mit Heparin schafft. Im Zweifel schadet es ja auch nicht wenn du es gut verträgst.
Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass eure zweite ICSI erfolgreich wird. 🍀
Hallo Loha, vielen Dank für deine Nachricht. Es freut mich, dass es bei dir dadurch geklappt hat. 😊
Der Gerinnungsarzt würde mir auf jeden Fall Heparin verschreiben wenn ich das möchte, da es sich um eine künstliche Befruchtung handelt. Ich hatte halt nur die Hoffnung, dass meine kiwu Ärztin das ebenfalls empfiehlt. Irgendwie wäre mir da wohler bei wenn Sie das ebenfalls befürwortet. Ich werde es im April nochmal ansprechen.
Das ist ja gut wenn dich der Gerinnungsmediziner unterstützen würde. In meinem KiWu Zentrum sind sich die Ärzte einig, dass Heparin bei einer Stimulation gegeben wird sobald eine Gerinnungsstörung vorliegt weil das Thromboserisiko durch die Stimulation ja weiter erhöht wird. Vielleicht ist das auch eine beruhigende Info selbst wenn deine KiWu Ärztin nicht so dafür ist.
Hallo,
ich hab auch einen und noch einige weitere Gerinnungsstörungen. Ich habe das vor der ersten ICSI abklären lassen. ProteinZ ist schwierig, dafür gibt es noch keine einheitlichen Empfehlungen. Ich habe jedesmal gespritzt und bin je bei der ersten ICSI erfolgreich schwanger geworden. Davor hatte ich nie eine Einnistung, wobei auch die Spermien meines Mannes nicht so gut sind. Nimm das Heparin. LG