Hi zusammen,
Ich spritze mich seit Samstag mit ovaleap 137, 5 Einheiten.
War heute in der Klinik und mir wurde gesagt dass ich 8 Eizellen habe und weiterhin mit 137,5 spritzen soll. Mein Arzt kling ganz zufrieden mit den Eizellen.
Bevor ich mit der ICSI startete wurde mir gesagt, dass bei mir hormonell alles super ist und die Ausbeute wahrscheinlich ganz gut sein wird. Mein Arzt schätzte auf so 20 Eizellen und das davon 13 vlt befruchtet sein werden (wenn ich mich nicht täusche) . Sie empfiehl mir auch die Kyro. Ich hatte mich aber dagegen entschieden, da ich erst mal machen und schauen wollte.
Ich frage mich jetzt nach dem Termin, warum die Ausbeute so wenig ist. Habe aber vergessen zu fragen, wieso es doch weniger sind als sie geschätzt hatte. Hat sie mich vielleicht weniger Einheiten spritzen lassen, weil die Ausbeute ja nicht so riesig sein muss und 1 Eizelle letztendlich ja reicht (bei mir soll nur 1 Eizelle eingesetzt werden).
Habe jetzt Angst, dass ich keine gute Eizelle am Ende haben werde. Lese so oft, dass von so vielen nur einige befruchtet werden und dann müssen diese sich ja noch gut entwickeln. Hoffe es kommt eine Gute bei raus.
Was denkt ihr? Sind 8 ausreichend? Lese so oft, dass man über 10 Eizellen hat, aber am Ende nicht so viel brauchbares hat, was man wirklich zurücksetzen könnte
Nur 8 Eizellen. Zu wenig?
Bei mir wurden beim Ultraschall 9 gesehen am Ende 15 punktiert und davon 12 reif!
Also hatten sich wohl ein paar versteckt!
Ohh das hört sich doch voll gut an. Bei mir meinte sie auch, da sind noch einige, aber die werden wohl nicht mehr.
Du machst mir jetzt etwas Mut danke 😊
Da du noch weiter spritzt, können noch welche wachsen. Ich hatte beim ersten kontrollus ca 10 Follikel, beim letzten us am Montag waren es mindestens 15 Follikel laut Arzt. Übermorgen ist bei mir Punktion, erst dann werde ich und auch der Arzt erfahren, wie viele es tatsächlich sind. Es ist immer eine ungefähre Schätzung. 20 wären schon zu viele, da erhöht sich das Risiko auf eine überstimulation. 8 ist schon eine gute Ausbeute und letztendlich brauchst du nur eine richtige 👍🏻
Daumen sind gedrückt
Ach das wusste ich gar nicht, dass da noch welche entstehen können. Dachte das sind jetzt die und die werden nur reifer.
Ja 20 ist tatsächlich zu viel. Aber 8 hat mich schon erschrocken. Sie meinte auch, sie wird drauf achten, dass ich keine Überstimulation bekomme. Und muss sagen, habe meine 5. Spitze gesetzt, aber mir geht es (noch) super. Mein Bauch ist nur etwas aufgequollen.
OK, dann habe ich tatsächlich noch Grund zur Hoffnung. Meine Punktion ist nächsten Mittwoch oder Donnerstag. Wünsche dir viel Erfolg übermorgen 😊
Ich würde mich da garnicht großartig stressen damit. Lieber hast du wenige aber dafür qualitative 😃 bei mir warena bisher auch nicht immer mehr wie 8 und mein arzt war super zufrieden weil die quali einfach gut war. Denk positiv 🤗
Der Arzt schätzt es meist am amh. Aber dennoch reagiert dann jeder anders auf die stimu. Dennoch würde ich immer alles was übrig bleibt einfrieren. Wenn der erste Versuch nicht klappt, müsste man sonst komplett wieder von Vorbe anfangen, und ne Kryo ist echt ein Spaziergang gegenüber einer frisch icsi
Ja das stimmt schon. Aber 2000 Euro ist jetzt auch nicht wenig Geld für eine kyro. Da unsere Krankenkasse zu 100%zahlt, fanden wir es befremdlich doch noch was zu zahlen. Wollten daher erst mal den 1. Versuch so machen.
Bitte bedenke, dass die Zahl an Punktionen die ein Körper problemlos weg steckt auch endlich ist. Außerdem hast du dann den Vorteil, dass du für mögliche Geschwisterkinder noch junge Eizellen auf Eis hast, falls es wirklich sofort beim ersten Versuch funktioniert.
Was meinst du damit, dass du dich gegen eine Kryo entschieden hast? Du möchtest nichts Einfrieren was übrig ist? Dann fände ich es nämlich eigentlich unverantwortlich es absichtlich auf 20 oder mehr Eizellen anzulegen. Hast du nämlich eine Überstimulation, dann kommts gar nicht zum Transfer und dann müssten sie alles verwerfen, weil du ja keine Kryo willst. Was willst du denn mit all den Eizellen, wenn es gar nicht ums Einfrieren geht?
Uns wurde in der Klinik gesagt, dass das Ziel immer ungefähr 10 sind. Das ist dann ein gutes Mittelmaß aus Qualität und Quantität. In Ö dürfen alle befruchteten Eizellen in die Blastkultur geschickt werden und wir haben uns auch für eine Kryo entschieden. Trotzdem haben sie es nicht auf mehr Eizellen angelegt. Ich war darüber auch sehr froh, eine Überstimulation hatte ich nämlich trotzdem nachdem es geklappt hat.
Ich habe doch gar nicht gesagt, dass ich 20 möchte oder dass ich es darauf anlegen würde.
Ich meinte nur, dass zu Beginn die Ärztin diese Zahl schätzte. Aber da war noch gar nicht die Rede darüber, ob ich eine kyro mache oder nicht. Daher weiss ich halt nicht, ob die Ärztin weniger angezielt hat, da ja keine Kyro geplant ist. Das werde ich dann beim nächsten Mal fragen.
Ich will letztendlich nur 1 Eizelle die gut ist.
SOLLTE es zur Überstimulation kommen, würde ich natürlich einfrieren.
Hallo,
mache dir bitte keine Sorgen🤗.
Wenn die Qualität stimmt, sind 8 EZ prima!
Ich hatte bei meiner ersten IVF 7 EZ (mehr war nicht drin, da nur ein Eierstock vorhanden). Davon waren letztendlich 6 Stück reif. Es wurden alle befruchtet und am Ende blieben sogar 3 Blastos übrig 🥰.
Da hat der Arzt die Ziele ja hoch gesteckt und bei Dir die Erwartung an die Anzahl auch..
Würd mich jetzt nicht verrückt machen, Du stimulierst ja schließlich noch weiter, da kann sich noch etwas tun. Nicht allein die Anzahl sonder vor allem die Qualität ist wichtig.
Ich bin gerade auch in meiner zweiten ICSI, AMH 3,8, also auch tolle Voraussetzungen auf einige Follikel.
Nun hab ich 8 Tage mit 225iE FSH und 75iE LH stimuliert, die letzten drei Tage sogar 300iE FSH. Und trotzdem ist Freitag Punktion von meinen „nur“ 6 Follikeln. Ich bin auch echt gefrustet, obwohl ich weiß, dass Qualität vor Quantität geht.
Meine Ärztin sagte aber auch, dass jede Frau einfach anders ist. Ich bin eben ein „Hormon-Schluckspecht“.
Einfrieren würd ich mir wirklich überlegen, gerade weil du für die Frischversuche 100% erstattet bekommst. Dann tut es finanziell nicht ganz so weh.