Hallo, ich habe einen vitamin d3 mangel. Wer hätte das auch schon und was habt ihr genommen?
Lg
Vitamin d3
Hallo hannah7189.
Mein Vitamin D3 war im Dezember im relativen Mangel, bei nur 23,9.
Ich nahm dann täglich ein Kombipräparat (D3+K2) mit zusätzlich Magnesium ein, 6000 IE täglich. Anfang Februar war ich dann bei 99, also optimal. Über 100 sollte der Wert nicht gehen, da zu viel Vitamin D3 für den Körper toxisch sein kann.
Es ist also wichtig, dass du den Wert in regelmäßigen Abständen kontrollieren lässt und dann die Dosis anpasst.
Ich habe das Vitamin D3 immer kurz vor dem Abendessen genommen, da es ja mit fetthaltiger Nahrung am besten aufgenommen wird. Ich habe dann darauf geachtet, dass ich z.B. Käse dazu esse.
Es wird am besten im Tropfenform aufgenommen. Ich habe allerdings auch Tabletten und Kapseln gehabt und die Werte haben sich ähnlich wie bei Schnatti verändert. Ich habe allerdings nur 4000IE pro Tag genommen, nachm Mittagessen.
Ich hatte 2019 einen mittelschweren Vitamin-D3-Mangel. Der Wert war nur bei 19. Eine Heilpraktikerin hat mir daraufhin die Tropfen "Vitamin-D3-Öl forte" von Dr Jacobs. 1 Tropfen enthält bereits 2000 iE, mit 2 Tropfen deckt man also schon den normalen Tagesbedarf von 4000 iE ab.
Mein Wert ist auch auf 19. Bei denn meisten preparaten ist ja k2 auch dabei, sollte man nur d3 oder kann beides auch sein?
Lg
Meine Heilpraktikerin hat mir empfohlen, das Vitamin-k2-Öl extra zu bestellen und nicht als Kombipräparat mit Vitamin d3. Den genauen Grund weiß ich aber leider nicht mehr 🤷♀️
Hey,
als ich das erste mal getestet habe hatte ich einen Wert von 16 (Frühjahr 18), zu dem Zeitpunkt nahm ich allerdings schon Folio forte mit 800IE D3.
Inzwischen bastel ich mir meine Dosis selber und nehme tägl. 4700 IE damit habe ich inzwischen einen Wert von 56.
Letzten Sommer hatte ich unter der Einnahme von 3700 IE nur 36, nach einem Rechner aus dem Internet 3 Wochen lang aufgefüllt und die neue Dauer Dosis seither.
Nehmen tue ich aktuell eine Kombination aus Tabletten 3 verschiedener Hersteller, ist mir aber persönlich lieber einmal in der Woche mein Tabletten dosi zu basteln und nicht einfach nur schwups irgendeine Kombi reinzuhauen weil bequemer ist.
Es gibt verschieden Rechner im Internet wo du deine individuellen Parameter eingeben kannst. Und auch evtl verschiedene Einheiten umrechnen.
(Ich weiß ned ob es erlaubt ist, falls nicht bitte entfernen, ich bin zb mit dem Rechner der Sonnenallianz sehr zufrieden, viele schwören auf den Meltzrechner aber der ist mir etwas suspekt)
Da Vit D zu den Fettlöslichen gehört schwören viele auf Öl, allerdings reicht es auch wenn du es mit etwas fetthaltigem ißt, oder wie ich die Tabletten zusammen mit dem Fischölkapseln einschmeißt. Ist halt persönliche Vorliebe.
Was ja auch schon gesagt wurde ist die kombinierte Einnahme von Magnesium und Vit K.
K und D werden gerne im Kombi genommen, ich will es bewusst getrennt da ich sonst nicht beide einzeln individuell Dosieren kann und bei einer Kombi einem Kompromisse machen muss.
Letzt endlich musst du deine individuelle Dosierung finden, das eine Patent Rezept für alle gibt es nicht da jeder andere voraussetzungen und Ziele hat..
Lg
Ich kann Lipovitamin von Natugena empfehlen. Da ist direkt Fett für die bessere Aufnahme integriert.
Liebe Grüße