Hey ihr Lieben, ich hatte jetzt den zweiten Monat Letrozol genommen, weil sich meine Gebärmutterschleimhaut nicht genug aufgebaut hat. Der erste Zyklus musste wegen der Eileiterdurchlässigkeitsprüfung, die nicht ganz komplikationsfrei war, aber beide durchlässig, abgebrochen werden. Jetzt im zweiten Zyklus ist die Gebärmutterschleimhaut super aufgebaut, aber ich habe gleich drei große Follikel und der Zyklus wurde jetzt auch abgebrochen. Mit Zwillingen könnte ich gut leben, aber drei? 🙈 Im nächsten Monat soll mit Spritzen stimuliert werden, da ist mir jetzt schon schlecht, denn ich hasse Spritzen. Hat da jemand Erfahrung mit und kann mir Mut machen?
Liebe Grüße 🌼
Letrozol, 3 Follikel 😣
Hallo Butterblume 21,
ich hatte dieses Mal auch 3 sprungreife Follikel. Allerdings im natürlichen Zyklus. Wir haben die IUI trotzdem gemacht. Unser Doc meinte, dass er es für extrem unwahrscheinlich hält dass es Drillinge werden. Wir haben ein eingeschränktes Spermiogramm und ich bin schon 39. Wir kenne alle Risiken einer Mehrlingsschwangerschaft und haben uns dennoch dafür entschieden. War es eure Entscheidung oder wollte der Doc den Zyklus abbrechen. Tut mir leid dass ihr jetzt schon zweimal abbrechen musstest. Mit was stimulierst du dann im nächsten Zyklus. Das mit den Spritzen bekommst du sicherlich hin. Ich habe auch bereits Stimulationen hinter mir. Am Anfang kostet es dich ein wenig Überwindung aber dann ist es wirklich harmlos.
Liebe Grüße
Inibambini mit ⭐
Vielen Dank, für deine liebe Antwort 🤗
Wir sind noch nicht lange in der Kiwu und noch bei GvnP mit Stimulation. Ich bin auch fast 39, bisher wurde festgestellt, das die Gebärmutterschleimhaut nicht gut aufgebaut ist und die Follikel zum Es hin recht klein sind. Das Spermiogramm ist gut. Der Doc wollte das abbrechen. Ich denke auch nicht, das sich gleich alle drei befruchten lassen würden, aber was wenn doch? 🙈 Ich soll dann ab ZT 5 für 6 Tage mit Ovaleap 37,5 stimulieren, wenn ich das richtig gelesen habe, das sollte mir kurz vorher nochmal richtig erklärt werden. Ich bin gespannt und schon leicht panisch. 😆 Hat es denn bei euch geklappt?
Ob es geklappt hat kann ich dir nicht noch nicht sagen. Ich bin momentan in der Warteschleife. kann erst an Ostern testen. Wir haben eben ein eingeschränktes Spermiogramm und von daher sind die Chancen bei IUI ja eh gering. Wir sind eigentlich ICSI Kandidaten. Bei unserer 2. ICSI habe ich aber gar nicht gut auf die Stimulation angesprochen und wir hatten extrem Schwierigkeiten bei der Punktion. Da es nur 2 große Follikel waren, konnten wir spontan (also am selben Tag) eine Insemination durchführen. Keiner hat an den Erfolg geglaubt und ich wurde mit einem Baby schwanger. Leider haben wir es dann in der 9. SSW verloren. Da ich durch IUI schwanger wurde haben wir uns nun nachdem wir die Fehlgeburt einigermaßen verdaut haben für 3 weitere IUI Versuche im natürlichen Zyklus (lediglich die Ovitrelle zum Auslösen) entschieden. Zwei waren bereits negativ (jeweils mit 2 Follikeln). Diesmal waren es wie gesagt sogar 3 Follikel im unstimulierten Zyklus und wir wollten es versuchen. Aber ihr habt ein gutes Spermiogramm. Ich denke da hätten wir es vermutlich auch nicht gemacht. Falls der Versuch negativ ist, werden wir im April mit der nächsten ICSI starten.
Ich finde den Vorschlag von Blondie123 super mit niedriger Dosierung von Letrozol. Bin gespannt was dein Arzt dazu meint.
Ich hatte einmal 3 Follikel vor der IUI vor einigen Jahren und es wurde einfach ein Follikel punktiert vor der Insemination. Wäre das keine Option?
Danke auch für deine Antwort. 🙂 Wir sind noch bei GvnP, sonst wäre das sicherlich eine Option gewesen.
Ja gerne, aber auch für GvnP hätte man 2 Follikel nutzen können. Die Punktion ist ohne Narkose und dauert wenige Sekunden.
Alles Liebe für euch. 🍀❤️
Hm, ich finde die Vorgehensweise des Arztes vollkommen richtig. Die Gefahr eine Mehrlingsschwangerschaft und die damit verbundene Risiken für Mutter und Kinder sind einfach zu groß. Dass schon wieder abgebrochen werden muss, ist natürlich ätzend
Ich frag mich nur, wenn du doch soooo gut auf Letrozol reagierst, warum dann nicht einfach etwas weniger (1/2) gegeben wird, sondern ab nächstem Zyklus Spritzen gegeben werden sollen.
Mit dem Spritzen das ist weniger wild als es klingt.
Hallo Blondie123, das ist eine gute Frage. Ich bin damit auch gut zurecht gekommen und hatte keine Nebenwirkungen. Vielleicht findet er trotzdem das Risiko zu hoch, das es wieder passiert? 🤷🏼♀️ Ich war natürlich beide male den Tränen sehr nah. 😏 Kann ich ja beim nächsten Termin mal ansprechen, ob das nicht auch eine Option wäre, mal schauen, was er sagt. Vielen Dank dafür 👍🏻