Hallo zusammen,
wenn ich und mein Mann (verheiratet) uns getrennt veranlagen lassen (Steuerklassenkombi 4/4) darf ich dann die gesamten Kosten der KiWu-Behandlung, die für die Frau anfallen bei mir absetzen (natürlich nach Abzug der Kostenübernahme durch KK etc.)? Oder dürfte ich nur die Hälfte aufführen? Spielt es eine Rolle wer der „Verursacher“ ist?
Oder müssten wir uns gemeinsam veranlagen lassen?
Danke euch 🤗
Getrennte Veranlagung- KiWu-Kosten absetzen
Hi,
ich veranlage die Steuererklärung deshalb schon das 2. Jahr getrennt, obwohl wir verheiratet sind. Ich lasse alle Rechnungen immer auf meinen Namen ausstellen. Die zumutbare Belastung ist dadurch ja geringer und die Erstattung höher. Für das Jahr 2019 wurde das ohne Beanstandungen so erstattet.
Liebe Grüße,
traumkind mit 💖 39+4
Vielen Dank für deine Antwort😍.
So wäre es bei uns auch, da ich u.a. andere Gesundheitskosten habe, die ohnehin die zumutbare Belastung ausschöpfen. Mein Mann hingegen nicht- der würde nur unnötig meine zumutbare Belastung anheben.
Hallo,
die Steuerkombi 4/4 beim Lohnsteuerabzug sagt nichts darüber aus, ob am Ende des Jahres (bzw. bei Abgabe der Einkommensteuererklärung) eine getrennte Veranlagung oder eine Zusammenveranlagung stattfindet. Das entscheidet ihr mit Abgabe der Erklärung. Normalerweise gibt man alle Daten in sein Software-Programm ein und bekommt dann die Info, ob eine getrennte Veranlagung oder eine Zusammenveranlagung günstiger ist. Das günstigere wählt man dann für sich aus. Das kann ggf. von Jahr zu Jahr unterschiedlich sein.
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen. Im Zweifel bitte zum Steuerberater.
LG
Danke dir für deine Antwort.
Mit der Angabe wollte ich nur hinweisen, dass es uns prinzipiell möglich wäre zwischen gemeinsam/getrennt zu wählen.
Ich müsste es nicht erst eintippen, ich weiß, dass eine getrennte für mich günstiger bzw. besser ist. Meine Frage bezog sich darauf, ob ich alle KiWu-Kosten die auf meinen Namen in Rechnung gestellt werden absetzen darf- auch wenn ich nicht der Verursacher bin.
Im Zweifel kann ich mich immer noch vom Steuerberater belassen lassen- wollte nur im Vorfeld von euch hören, wie ihr es so handhabt.🤗
Ja kannst du, da die Behandlung ja an deinem Körper stattfand. Hab ich auch so gemacht seinerzeit. :)