Zu viel Magnesium schädlich?

Hallo ihr Lieben,

ich gehöre noch ganz frisch zu den Positiven (gerade 4+6), habe aber leider schon mit sehr starken Bauchschmerzen, vor allem nachts zu kämpfen. Die sind wohl vor allem auf eine mehr oder weniger nicht mehr vorhandene Verdauung zurückzuführen.
Jetzt habe ich gelesen, dass Magnesium helfen kann/soll. Ich nehme bereits 250mg täglich in Tablettenform zu mir. Kann ich das noch erhöhen oder gibt es dann irgendwann auch "zu viel"?
Oder hat jemand noch andere Ideen gegen die blöden Bauchschmerzen/mangelnde Verdauung? Vor allem nachts lässt mich das zur Zeit nicht schlafen :(
Meinen ersten US habe ich erst am Montag, dann würde ich auch nochmal beim Arzt nachfragen, aber bis dahin sind es leider noch ein paar Tage #schwitz

Liebe Grüße,
fuxxi

1

Ein "Zuviel" in Form einer Vergiftung gibt es bei Magnesium nicht, der Körper scheidet aus, was er nicht braucht. Aber ab einer gewissen Menge wird sich dein Darm mit Durchfall melden. Da musst du ausprobieren, welche Menge für dich der Mittelweg ist.

Ich hatte zeitweise über 1000 mg pro Tag eingenommen, saß dafür aber eben zwei bis dreimal täglich auf dem Pott ;-) Meine Toleranzgrenze liegt bei etwa 600 mg am Tag, da dient das Magnesium auch gleich als ganz leichtes Abführmittel. Wäre in deinem Fall mit den Bauchschmerzen und Verdauungsproblemen ja auch recht förderlich :-D

2

Hallo artemis,

vielen Dank für die Antwort. Dann entspräche das ja eigentlich meinem Sinne, das ganze etwas "anzukurbeln" ;)
Ich versuch's mal mit einer zusätzlichen Tablette heute Abend, vielen Dank! :)

3

Hallo meine Liebe,

ich habe in der Schwangerschaft auch Magnesium genommen , da ich immer sehr starke krampfartige Schmerzen durch das Ziehen der Mutterbänder hatte. Magnesium wirkt ja auch sehr entkrampfend und hat wunderbar geholfen. Zudem hatte ich auch mit Verstopfung zu kämpfen und auch da hat es sein übriges getan :-). Habe bis zur 35ssw 700mg Magnesium Pulver genommen und kam super damit zurecht.

Sprich es aber einfach in ein paar Tagen nochmal beim Arzt an :-)

4

Meine Mama ermahnt mich immer mit Magnesium öfter zu pausieren und nicht zu hoch zu dosieren. Sie arbeitet beim Hausarzt und Magnesium ist überdosiert schädlich für Niere oder Leber.. weiß nicht mehr genau... also ist ein Zuviel schon möglich!!!!

5

Hey, herzlichen Glückwunsch :-)

Ich vertrag Magnesium so gar nicht, auch nicht in den geringsten Mengen. Ich hab aber auch ein Problem mit meinem Stoffwechsel. Mir hilft Bewegung (Spaziergänge) ganz gut und regelmäßige Mahlzeiten mit Ballaststoffen und gesunden Fetten.

Wieso streikt denn deine Verdauung?

LG blondie

6

Vielleicht hilft dir auch naturtrüber Apfelsaft 🍀👍

LG Jessy mit ⭐⭐⭐im❤️

7

Liebe Fuxxi
Freu mich riesig Für dich das dein Bluttest positiv war.
Hab zum Glück auch einen positiven Bluttest am Montag gehabt 💕🥰
Ich beneide dich das du nächste Woche schon deinen ersten US hast, denn ich hab ihn leider erst am 7. April 😕

Lg und nur die besten Wünsche