Schwanger nach Eileiterspülung?

Hallo Mädels,

Leider hab ich im Kiwu Plus Forum nicht eine Antwort bekommen und dachte, ich probiere es mal hier :)
ich war am 16. Feb. in einer gyn. Klinik, da aufgrund verschleppter Chlamydieninfektion die Vermutung da war, dass meine Eileiter dicht sind.
Nun hat sich dies auch bestätigt, beide Tuben waren vollständig verklebt. Die Verklebungen konnten aber gelöst werden #ole

Nun ist die Hoffnung natürlich groß, dass es demnächst bei uns schnackelt. Der operierende Arzt meinte direkt "Feuer frei! Wir freuen uns über Baby-Bilder :)"

Allerdings hat mich die überweisende KiWu-Klinik darauf aufmerksam gemacht, dass bei der Spülung die Fimbrien beschädigt werden können und sich dadurch dann das Ei trotzdem nicht in die Gebärmutter bewegt.

Wie sind eure Erfahrungen da?

Da ich direkt ein paar Tage post OP meinen Eisprung hatte, haben wir den letzten Monat pausiert, bis es mir nach dem Eingriff wieder gut ging und somit sind wir im ersten ÜZ, in 2 Wochen wissen wir mehr :)

1

Eine Freundin von mir ist direkt im nächsten Zyklus nach einer eileiterspülung schwanger geworden. Ich drücke dir also ganz fest die Daumen

2

Hi,

Meine Erfahrung dazu ist leider nicht positiv, aber ich teile sie trotzdem mal mit dir.
Ich habe im Mai 20 meine Tuben im Rahmen ein BS frei spülen lassen, deine eine Seite war komplett zu die andere teilweise. Mein Gyn sagte das gleiche wie deiner, jetzt klappt es ganz sicher. Meine Kiwu sagte leider, das die Tuben „kaputt“ sein könnten. Tja, bis jetzt bin ich nicht schwanger geworden, obwohl sonst bei mir alle Befunde gut aussehen. 🤷🏻‍♀️ Somit hat die Kiwu wohl recht behalten.
Also kann jetzt schnell gehen mit schwanger werden, muss aber nicht.

Alles Gute, meine Liebe 🧡

7

Danke für deine Antwort! Genau das hat mir die Kiwu aber auch gesagt. Wir haben uns nun 6 Monate gegeben und dann legen wir den Kiwu erstmal auf Eis, da künstliche Befruchtung für uns derzeit nicht in Frage kommt

3

Ich hatte im Dez 20 auch eine HyCoSy, bei der festgestellt wurde, dass mein einziger Eileiter dicht ist. Auf die Frage, ob man das operativ öffnen könnte, meinte die Gyn und auch später die KiWu, dass das eigtl keinen Sinn macht, weil eben die Härchen beschädigt werden und so das Ei nicht mehr gut transportiert werden kann, weshalb dann die Gefahr auf Eileiterschwangerschaften wesentlich erhöht sei. Ich bin 35. Sie meinte bei ganz jungen Patientinnen, Anfang 20, könnte man evtl noch abwägen, ob man es probiert, aber in meinem Alter würde ich kaum jemanden finden, der einen solchen Eingriff noch befürworten würde.

Vielleicht nicht unbedingt das, was du hören möchtest, aber halt meine persönliche Erfahrung mit dem Thema. Wir machen jetzt eine ICSI aufgrund dessen..

8

Hey, lieben Dank für deine Antwort. Ich wollte auf jeden Fall Erfahrungen hören und nicht nur positive :) ich bin allerdings 27 und hatte auch eine Bauchspiegelung und keine HyCoSy. Beim Spülen wurden die Eileiter geöffnet, darum hoffe ich, dass dabei nichts kaputt gegangen ist. Gibt ja genug Frauen, die gespült wurden und gar keine Verklebung hatten :) die müssten dann ja auch beschädigt sein. Also es kann passieren, muss aber nicht. Für uns kommt derzeit noch keine künstliche Befruchtung in Frage. Vielleicht in 2, 3 Jahren. Wir geben uns nun die 6 Monate, die uns die Kiwu und die Klinik genannt haben und würden danach den Wunsch erstmal auf Eis legen

4

Hallo Liebes!
Bei mir wurde vor im Februar eine Eileiterdurchgangigkeitsprüfung gemacht, allerdings nur die "kleine" Version mit Ultraschall. Trotz ELSS im Mai letzten Jahres waren dieses Mal beide Eileiter durchgängig. Aktuell bin ich im zweiten Zyklus danach und habe schon noch Hoffnung, dass die Eileiter durchgespült wurden! Laut meiner Kiwu hat man in den ersten drei Zyklen nach einer Spülung eine höhere Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden. Da wir eh noch einige Wochen brauchen die Unterlagen für eine IVF zusammen zu kriegen sehe ich das ganz positiv entspannt😄
Alles Gute für Dich!

9

Würde mich freuen, von deiner Schwangerschaft zu erfahren!

5

Bei mir wurde auch eine verschlossene Tube per BS festgestellt, auch vermutete Chlamydieninfektion.

Die KiWu-Gyn. empfahl daher direkt IVF/ICSI, da sie auch bei der anderen Tube von einer Funktionseinschränkung ausgeht. Grund wurde oben schon genannt.

Vielleicht nicht das was du hören wolltest....

10

Hey, lieben Dank für deine Antwort. Ich wollte auf jeden Fall Erfahrungen hören und nicht nur positive :)
Wir geben uns jetzt die 6 Monate lt. Kiwu und Klinik. Danach wird unser Kiwu erstmal auf Eis gelegt und in 2-3 Jahren würden wir nochmal über künstliche Befruchtung nachdenken :) drücke dir beide Daumen, dass es bei euch klappt mit IVF/ICSI

6

hi, ich wurde direkt im monat nach der hycosy schwanger (mit 40), hatte davor eine fg die einen eileiter verklebt hatte. geburt ist in 6 wochen ❤️ halte dir die daumen!