Hallo ihr Lieben,
ich bräuchte nochmal euren Rat.
Ich (31) und mein Freund (39) sind seit Anfang März in der Kiwu um nach 1,5 Jahren und 22 Zyklen mal genauer zu schauen, woran es liegen könnte.
Ich habe einen sehr regelmäßigen Zyklus mit ES, der Hormonstatus ist unauffällig. Die Eileiterdurchlässigkeitsprüfung war auch komplett unauffällig, Eileiter und Gebärmutter sind wie sie sein sollen. Progesteron lag an ES+7 bei 11. Keine SB, 2. ZH von 14 Tagen.
Das erste SG vor 9 Monaten war komplett in der Norm, die Ärztin bemängelte lediglich die Konzentration, die nur bei 16 mio/ml lag. Das zweite SG von letzter Woche war deutlich besser, in allen Bereichen, Konzentration jetzt auch bei 68 mio/ml.
Sie sieht keine Gründe, warum es nicht klappen sollte und würde uns prinzipiell nach Hause schicken und viel Spaß wünschen.
Durch eine Autoimmunerkrankung (MS) ist der Zeitfaktor leider nicht ganz unerheblich.
Ich hatte mich mit dem Gedanken einer IUI angefreundet, aber macht das bei dem SG Sinn?
Eine Bekannte gab mir den Rat es mal mit Prednisolon und Progesteron zu versuchen, falls mein Immunsystem da irgendwie zwischen funkt (habe auch etliche Allergien). Da kenne ich mich absolut nicht aus.
Habt ihr Tipps was jetzt sinnvoll wäre zu machen?
Oder tatsächlich einfach noch Geduld haben und "Kopf abschalten"?
Vielen Dank für's Lesen und noch einen schönen Sonntag ☀️😊
Wie geht es weiter? Ich bräuchte eure Meinung
Bei einer Autoimmunerkrankung besteht eine TH1-Dominanz.
Für das Eintreten einer Schwangerschaft ist jedoch eine Balance oder sogar ein TH2-Shift besser.
Was du selber machen kannst: hauptsächlich Gemüse essen und Reizstoffe so weit wie möglich weglassen (alles nicht natürliche, wie Alkohol, zu viel Zucker, Gluten, Milch usw.).
Denn das alles stachelt dein Immunsystem zusätzlich an.
Die Darmflora spielt auch eine große Rolle.
Ich würde eine Gebärmutter-Biopsie auf Plasma- und Killerzellen machen lassen.
Die Ärztin würde ich wechseln, wenn sie nach 1,5 Jahren meint es wäre alles in Ordnung und dann vielleicht mit einem anderen Arzt die weitere Therapie wie z.B. Prednisolon usw. besprechen.
Danke dir für die Tipps.
In Absprache mit meinem Neurologen versuche ich mich bestmöglich antientzündlich zu ernähren und darauf zu achten was und woher.
Die Biopsie werde ich beim nächsten Termin auf jeden Fall ansprechen.
Mir würden da noch ein paar Dinge einfallen die man relativ unkompliziert testen kann: Gerinnung, Insulinresistenz, Genetik und bei deinem Freund mal das Sperma auf Infektionen/Bakterien testen. Schilddrüse iO? Autoimmunerkrankungen kommen oft nicht allein. Ich halte 1,5 Jahre auch für zu lange um einfach nur „Pech“ gehabt zu haben. Wenn bei der einfachen Diagnostik nichts rum kommt, würde ich ein Bauchspiegelung/Gebärmutter Spiegelung machen lassen um Endometriose, versteckte Fehlbildungen, Myome etc. auszuschließen. Wenn das Spermiogramm in der Norm und bei dir sonst alles unauffällig ist, ist eine IUI sicher sinnvoll und mit nur geringer Belastung (finanziell und körperlich) machbar. Man könnte natürlich auch zuerst noch ein paar Zyklen GvnP mit Clomifen z.B. versuchen.
Alles Gute für euch! 🍀
Danke, auch für die Wünsche ♡
Die angesprochenen Sachen werde ich auf jeden Fall beim nächsten Termin ansprechen, die Liste wächst.
Beim Sperma gab es auch bezüglich Bakterien keine Auffälligkeiten, das wurde beim zweiten SG mitgetestet.
Nach über einem Jahr hin und her (bin mit 4,2 bis 4,4 gestartet) und mal mehr oder msl weniger Tabletten, bin ich jetzt endlich bei einem recht stabilen TSH von zuletzt 1,62.
Dir auch noch alles Gute 🍀😊
Ich würde auch mal die Plasma- und Killerzellen und auch die Schilddrüse checken lassen. Vielleicht findet sich da etwas.
Danke dir ♡
Schilddrüse ist okay, den Rest werde ich auf jeden Fall ansprechen 😊
Also wenn ich noch Geduld habt, könnt ihr es natürlich auf normalem Weg versuchen. Ich finde eine iui aber schon sinnvoll, vielleicht ist dein zervixschleim zu aggressiv und man kann das mit iui beheben. Zudem wird das Sperma auch nochmal aufbereitet. Ich würde höchstens 5 iui machen, und danach ivf. Das würde ich auch als Teil der Diagnostik beschreiben, denn unter dem Mikroskop sieht man dann die Qualität deiner Eizellen. An der Befruchtungsrate erkennt man dann auch, wie gut deine Eizellen und die Spermien deines Mannes harmonieren. Eventuell liegt auch da das Problem ?
Prednisolon halte ich auch für eine gute Idee. Ic ja habe es damals wegen Hashimoto bekommen, auch ne autoimmunerkrankung. Einen Versuch ist es wert
Danke auch dir für die Tipps ♡
Eine IUI zu planen tat und tut meinem Kopf auch gut. Einfach mal das Gefühl man tut etwas. Daran werde ich festhalten 😊
Ich würde eventuell auch eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung machen. Vllt. hast du Endometriose oder Septum? Da kannst du auch die Biopsie mitmachen lassen.
Ich hatte zu Beginn gefragt ob BS oder "nur" Eileiterdurchlässigkeitsprüfung und die Ärztin sagte der Eingriff sei unnötig, wenn keinerlei Hinweise (Beschwerden, Geschlechtskrankheiten, Zysten etc) vorlägen.
Werde es dann wohl doch nochmal ansprechen.
Danke 😊
Das kenne ich. So hieß es bei mir auch. Nachdem ich hier von vielen Mädels gelesen habe, dass bei BS Endo gefunden wurde (obwohl keine Symptome) und, dass sie BS als keine schwierige OP empfunden haben, habe ich dann meinen Arzt noch mal drauf angesprochen (da meinte er, jaaa, wenn es bei jemandem, bei dem sonst alles ok ist, einfach nicht klappt, dann liegt bei 50% doch Endo vor). Und siehe da, es wurde was gefunden!