Zum 2. Mal sind alle befruchteten EZ stehengeblieben - wie weitermachen? Tipps?

Hallo ihr Lieben,
nachdem ich sonst meist still mitlese und schon so viel durch dieses Forum gelernt habe, brauche ich heute mal um Unterstützung!

Ich bin gerade völlig am Boden zerstört. Ich kann es absolut nicht fassen. Bei der 1. ICSI im August (Geschwisterkind) sind von unseren 4 befruchteten Eiern schon alle stehen geblieben, so dass es zu keinem Transfer kam.

Jetzt hatten wir ganz aktuell wieder einen Versuch gestartet. Ich schlage immer gut auf die Stimulation an und dieses Mal konnten 20 Eizellen gewonnen werden. Davon waren zehn reif. Sie hat die Kleinen mitpunktiert, damit der Körper dadurch entlastet wird. Von den Reifen haben sich dann 7 befruchten lassen. Heute hätte Transfer sein sollen. Jetzt habe ich den Anruf vom Labor erhalten, das alle stehen geblieben sind! Eine einzige hat es bis ins 10 Zeller Stadium geschafft. Alle anderen sind früher, teilweise sogar als 2-Zeller stehen geblieben. Wir haben beide jetzt 6 Monate seit dem letzten Versuche im August pimp my sperm und pimp my eggs gemacht. Nur inositol hatte ich nicht genommen, das kannte ich da noch nicht.

Wir hatten im Jahr 2017 bereits eine ICSI gemacht. Daraus ist dann im Folgenden kryozyklus unsere Tochter entstanden. Dementsprechend hatten wir gehofft, dass das mit dem Geschwisterkind auch klappen kann. In der Zwischenzeit hatte mein Mann Morbus Basedow. Kennt sich damit eine von euch aus? Er bekam dann im Februar letzten Jahres die Schilddrüse zum Großteil entfernt. Er ist ideal mit seinen Medikamenten eingestellt und das Spermiogramm war zuletzt sogar etwas besser als im Jahr 2017. Im Oktober hatte er Corona. Das auch noch als Info. Bei mir gibt es nichts groß Erwähnenswertes.

Habt ihr irgendwelche Ideen? Ich wäre für einen Austausch unendlich dankbar! Ich kann es einfach nicht fassen, dass die ganze Prozedur schon wieder ohne Transfer endet! Ich habe durch die vielen Eizellen immer noch Druck im Unterleib und muss clexane spritzen und das alles für die Tonne! Das ist so unendlich frustrierend! Und natürlich haben wir schon eine wunderbare Tochter und dennoch macht es mich gerade wirklich unfassbar traurig!

1

Hey!

Es scheint bei euch mehrere Ansatzmöglichkeiten zu geben, warum es nicht klappt.
Mit allem kenne ich mich nicht aus.
Auffällig ist, dass du so viele Eizellen hast. Vielleicht kann man beim nächsten Mal milder stimulieren und so auf Qualität statt Quantität setzen.
Hast du schonmal pimp my eggs probiert? Dazu gibt es eine Gruppe bei Facebook. Es geht um eine Nahrungsergänzung, wodurch der Körper Eizellen in höherer Qualität produzieren kann.

Liebe Grüße.
Schoko

2

Bei meiner ICSI hatte ich übrigens nur 3 Eizellen und war deswegen völlig fertig. Die Frau vor mir hatte 25. Als ich geknickt zur Besprechung ging, sagte die Biologin nur: "Manchmal sind 3 besser als über 20." Liebe Grüße!

Das wird schon.
Ggf kann dein Mann auch pimp my Sperm machen. Ist vielleicht nach Corona nicht so verkehrt. Ggf sollte er die Einnahme nochmal mit einem Arzt besprechen, ob er alle Vitamine aufgrund des Basedow so nehmen kann. Mit meinem Bechterew lasse ich zum Beispiel alles weg, was das Immunsystem befeuert.

4

Ja, wir haben beide das komplette pimp my eggs und pimp my sperm Programm seit August gemacht. Bei meinem Mann ist das Spermiogramm auch besser als im August. Da scheint es sich definitiv positiv ausgewirkt zu haben. Und bei mir sind dieses Mal halt wahnsinnig viele Eizellen herangereift. So viele Eizellen wie dieses Mal hatte ich noch nie! Ansonsten waren es 12 und einmal 14. Herzlichen Dank für deine Nachricht!

3

Bietet eure Klinik auch Zusatzleistungen wie z.B. PICSI an? Vielleicht würde es bei euch Sinn machen in eine bessere Spermienselektion zu investieren.
Was sagt denn die Klinik zur Qualität deiner Eizellen?

5

Wir haben dieses Mal das ionophor Bad genommen. In meiner Klinik heißt das Kult active. Meine Eizellenqualität wäre gut. Die Befruchtungsrate an sich war auch gut. Denn die großen Follikel, die punktiert wurden - ungefähr zehn bis zwölf - davon haben sich 7 befruchten lassen. Das ist jetzt keine allzu schlechte Rate glaube ich. Das so viele Eizellen entnommen wurden lag einfach daran, dass am Ende der Stimulation noch mal ganz viele kleine nachgerückt sind.

Wir haben so ein bisschen die Vermutung, dass das Thema Corona Mit dem Spiel ist. Mein Mann hatte im Oktober eine Corona Erkrankung mit Symptomen. Es war ein mittlerer Verlauf. Danach wurde dann sein Spermiogramm kontrolliert und das erste war vernichtend. Daraufhin hat er alle vier Wochen ein Spermiogramm machen lassen. Bis es dann wieder so war, wie früher. Und dann haben wir gestartet. Aber eventuell gibt es da noch weitere Auswirkungen. Hatte irgendjemand schon mal etwas von gehört? Ich habe nur einen Artikel im Internet gefunden, das Coronavirus zu Unfruchtbarkeit führen kann...

6

Das Kult-active Bad wird ja überwiegend bei niedriger Befruchtungsrate eingesetzt, um die Aktivierung der Eizelle zu fördern. Die Befruchtungsrate ist ja aber bei euch nicht so schlecht- im Gegenteil.
Bei euch ist ja eher das Problem, dass es sich nicht weiterentwickelt und auch hier kann die PICSI nachhelfen:

„Dieser Hyaluron-Bindungstest selektiert Spermien, die ein bestimmtes Reifestadium erreicht haben und die laut Studienergebnissen einen geringen Anteil an Veränderungen der Chromosomen aufweisen.“ und weiter
„Diese Methode kann bei allen Patientinnen verwendet werden und wird besonders in folgenden Fällen empfohlen:
-frühere fehlgeschlagene Implantation bzw. niedrige Befruchtungsrate auch nach ICSI
-Auffälligkeiten in der Qualität der Embryonen bzw. Verzögerung ihrer Entwicklung.“

Ob der Virus Einfluss darauf geübt hat kann ich dir nicht sagen- aber umso besser wäre ja eine gute Spermienselektion.

weiteren Kommentar laden
8

Huhu,

das ist sehr frustrierend, fühl dich gedrückt ❤️

Ich würde an eurer Stelle wahrscheinlich eine nur ganz leicht stimulierte Mini ICSI (zum Beispiel mit Clomifen) ausprobieren, damit nicht so viele Eizellen heranreifen. Die Qualität ist dann häufig besser.

Wie hattest du jetzt stimuliert?

LG Luthien mit ⭐⭐

9

Vielen Dank für deine Nachricht. Ich hatte damals bei meiner Tochter und auch jetzt mit Puregon stimuliert. Dann mit Orgalutran unterdrückt und mit Ovitrelle ausgelöst. Die Eizellenqualität wäre in Ordnung meinte der Biologe! Er sieht das Problem eher im Sperma. Und da ist jetzt wie gesagt die Frage, was hat es mit Corona aus sich und mit schweren Schilddrüsenerkrankungen...
Es ist so ätzend!

10

Hallo! Das tut mir sehr leid für euch! Habt ihr schon Chromosomenstörungen testen lassen? Vielleicht ist da was im Argen. Ansonsten kann ich die Kombi L-Arginin und Vitamin E empfehlen. Damit haben wir das Spermiogram von meinem Mann verbessert. Hatte es im Netz gelesen, getestet und die Werte haben sich anhaltend verbessert. Kann natürlich nicht hundertprozentig sagen, dass es daran liegt, aber es kann ja nicht schaden. Viel Glück für die zukünftigen Folikel!

11

Vielen Dank für deine Nachricht. Wäre eine Chromosomenstörung nicht eine grundsätzliche Sache. Hätten wir dann schon ein Kind haben können? Oder kann sich sowas auch erst entwickeln? Hast du da nähere Infos? Lieber Gruß Anna

12

Leider nicht. Weiß nur, dass wir einen Test gemacht haben, weil wir entweder keine Einnistung oder frühe Abgänge haben und die Ärztin meinte, dass könne daher kommen, dass die sich nicht richtig entwickeln wegen so einer Störung. Deswegen kam ich drauf.