1. US 5+3 Fragen

Hallo zusammen,

ich komme gerade von meinem ersten US an 5+3 und bin komplett überrumpelt und habe eigentlich nur noch Fragen :( Das war mit Abstand mein schlimmster Termin in der KIWU-Klinik. Erst habe ich ewig warten müssen, dann war ich keine 2min im Untersuchungsraum und der Schall dauerte vielleicht 30sek. Ich war so überrumpelt, dass ich überhaupt keine Fragen mehr stellen konnte :(
Beim Schall meinte der Arzt nur: "Ja, ok, ist eins, alles ok. Kommen Sie in zwei Wochen wieder."
Ich habe auf dem Bild eigentlich nur eine leere Fruchthülle erkennen können, aber konnte gar nicht schnell genug nachfragen, ob er mehr sieht :( Muss man an 5+3 nicht schon min. einen Dottersack sehen?
Ist es zu dem Zeitpunkt schon sicher, dass es nur eins wird? Ich hatte zwei Blastos transferiert bekommen und wahnsinnig auf Zwillinge gehofft.
Jetzt bin ich eigentlich nach dem Termin heute genauso schlau wie vorher, mega enttäuscht und traurig und muss jetzt zwei Wochen warten...
Überlege schon, ob ich nicht einen Termin bei meiner normalen FÄ machen soll...

Liebe Grüße,
fuxxi

1

Hallo,

Naja, wenn da nur eine Fruchthöhle war, dann hat sich die zweite Blasto auch nicht eingenistet, tut mir Leid!
Eine geringe Wahrscheinlichkeit besteht vielleicht noch, dass sich die eine Blasto nochmal geteilt hat und es eineiige Zwillinge werden, würde aber eher davon ausgehen, dass es ein Baby wird.

Schade, dass dein erster US so eine Enttäuschung war. Besteht die Möglichkeit in der Klinik nochmal anzurufen?

Solch frühe US Termine sind immer schwierig, weil einfach noch nichts zu sehen ist.

Alles Gute.

Dragonflies #blume

2

Hallo dragonflies,

vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte noch gehofft, weil ich immer mal Beiträge gesehen hatte, dass man ggf. die zweite Fruchthöhle auch erst beim 2. US sieht.
Ich überlege ja, ob ich meine "normale" FÄ anrufe. In der Klinik macht das denke ich heute wenig Sinn. Die waren dort ja schon mega gestresst und haben mich extra erst in 2 Wochen wieder einbestellt...

LG

4

Ich meinte auch eher um ihnen dann eben telefonisch all deine Fragen zu stellen? :-)
Ein weiterer US jetzt zum selben Zeitpunkt bringt dir wahrscheinlich kein anderes Ergebnis, aber ich kann verstehen warum du nochmal hinschauen möchtest nach dieser Hetzerei. Mein erster US an 7+5 war für meinen Geschmack auch zu kurz, aber immerhin hat die Ärztin ein paar Minuten geschallt. :-D

3

Hi,

ohje, bei mir war es zwar auch kurz, aber SO kurz auch nicht... Ich war bei 5+2 und man hat auch nur eine leere Fruchthöhle gesehen; ich durfte eine Woche später dann wiederkommen.
Hatte genau aus dem gleichen Grund Angst wie (also. hätte man nicht schon einen Dottersack sehen müssen?).
Ich habe dann gefühlt jeden Thread zu dem Thema mit Vergleichsbildern von US in der 6. Woche hier im Forum angeguckt und da gab es jede Menge Varianz: Bei manchen war schon voll viel sichtbar, bei anderen nur eine leere Fruchthöhle.
Wie gesagt, bei mir gab es auch nur eine leere Fruchthöhle und ich wurde eine Woche später mit einem schlagenden Herzchen belohnt.

Ich würde mir also nicht so viele Sorgen machen, das ist bei 5+3 total normal und spricht ja auch dafür, dass es sich höchstwahrscheinlich nicht um eine ELSS handelt. Das hat mich schon total gefreut.

Ich drücke dir die Daumen, dass du dann nächste Woche schon deutlich mehr siehst :)

5

Ohje, da ist Ja echt unsensibel gewesen von dem Arzt! War der vorher auch so drauf?

An 5+4 war bei mir auch nur eine Fruchthülle zu sehen. Die Ärztin sagte das ist alles völlig okay für den Tag, man muss nicht mehr sehen. Meine Ärztin war dann 2 Wochen im Urlaub. Da hab ich dann für 7+0 einen Termin bei einer anderen Ärztin in dem KIWUzentrum bekommen.
Da ich wegen corona auf der Arbeit ein erhöhtes Risiko hab, hab ich bei meinem normalen Gyn einen Termin ausgemacht. Der war dann bei 6+4 und man sah schon dottersack mit embryonalen Strukturen und Herzschlag 🥰. Bei 7+0 sah man dann einen dottersack und ein "Würmchen" mit knapp 1cm Größe.
Wahnsinn wie schnell die wachsen.
Mach dir keine Gedanken, dass man nur eine Fruchthülle sah, da ist noch alles drin!
Wenn du dir zu unsicher bist, kannst du dir ja einen Termin in einer Woche beim normalen Gyn machen. Wenn du den Mutterpass oder eine Bescheinigung hast, kannst du auch 2 Personen für die coronaimpfung bestimmen. Das ist ja auch schon ein Grund, um beim Gyn vorstellig zu werden. 😉

6

Hallo morgensternchen,

normalerweise bin ich nicht bei diesem Arzt, sondern bei einer anderen Ärtzin in der KiWu-Klinik, die aber diese Woche leider Urlaub hatte. In sofern kann ich leider nicht sagen, ob er immer so ist, aber er wirkte irgendwie von Anfang etwas schlecht gelaunt und gestresst (war auch sehr, sehr voll heute).

Ich habe jetzt nochmal um Rückruf von der Klinik gebeten und versuche, meine Fragen loszuwerden, aber wenn ich den Rückruf nicht bekomme bzw. keine zufriedenstellenden Antworten, werde ich wohl wirklich für die kommende Woche einen Termin beim Gyn ausmachen!

7

Ja das klingt doch nach einem guten Plan!

8

So, gibt ein kleines Update 😉 habe jetzt endlich, endlich den Rückruf von der Klinik erhalten.
Man hat wohl schon einen Dottersack gesehen (nur mir dann nicht gezeigt) und mein HCG ist auch sehr schön gestiegen (Verdoppelungszeit liegt bei 1,6d). Sie sind also sehr zufrieden.
Ob es sicher nur bei dem einen bleibt können sie aber noch nicht sagen, es besteht noch eine Chance, beim 2. US mehr zu sehen, aber sie möchten mir auch keine falschen Hoffnungen machen. Ausschließen können sie es heute aber nicht 100%.
Also bleibt es weiter spannend und ich muss mich wohl weiter gedulden 🙄 wah, diese ganze Warterei immer macht einen wahnsinnig 🤣

Lg