Welche Befunde habt ihr in der KIWU bekommen?

Hallo Ihr Lieben,
Wir haben unser Beratungsgespräch hinter uns und jetzt hatte ich heute meine erste Blutabnahme während der Periode. Nächste Woche wird per Ultraschall und zweiter Blutabnahme weiter gemacht.
Welche Befunde habt ihr in der KiWu bekommen, woran es lag ?
Möchte mich im Vorfeld etwas austauschen.
Bei mir gibt es Zyklusunregelmäßigkeiten und daher werde ich erst untersucht und mein Mann wird etwas später untersucht.
😊

1

Wie meinst du das denn? Jeder Körper und jede Diagnose ist ja anders.
Möchtest du die diagnosen der Userinnen hier im forum wissen oder was genau?

Liebe Grüße!

2

Ja genau, ich meinte was bei den anderen Mädels festgestellt wurde durch Ultraschall und Blut 😊

3

Man kann alles und nichts untersuchen lassen. Es kommt ganz darauf an, was dein Arzt für eine Einstellung zu Diagnostik hat. Manche Ärzte sagen auch „so viele IVFs/ICSIs wie möglich machen und dann klappt das schon. Diagnostik wird überbewertet.“. Oft wird Diagnostik auch erst nach 2-3 fehlgeschlagenen Transferen gemacht. Oder noch später. Und dann kommt es natürlich auf die Patientin an und was vorher ggf schon untersucht wurde.

Was man alles untersuchen lassen kann:

- Bauch- und Gebärmutterspiegelung (dazu muss man aber in einer Frauenklinik o.ä.)
- Mikrobiom (Bakterien in der GMSH)
- Killer- und Plasmazellen (in GMSH und Blut)
- KIR-Gene (Bluttest)
- Insulinresistenztest
- Postkoitaltest (veraltet und umstritten)
- Gerinnung (beim Spezialisten)
- Genetik (beim Spezialisten)
- Immunologie (beim Spezialisten)
- ERA (GMSH-Biopsie)
....

Weiter fällt mir gerade nichts ein. Ein großes Blutbild inkl Chlamydien, Röteln, HIV, Hepatits, Prolaktin, Cortisol, Herpes etc. wurde bei mir direkt am Anfang gemacht. Auch wurden FSH und sämtliche anderen Hormone angeschaut und die die auffällig waren, sporadisch weiter beobachtet.

4

Wie schon gesagt, ist es sehr individuell. Es sind einfach so viele Faktoren (Gesundheit Frau und Mann, Klinik, Arzt).

Wir sind im Juli 2020 in die KiWu. Ich habe regelmäßige Zyklen und Eisprünge. Dann erstmal drei SG (im Abstand von 4-6 Wochen), Hormonstatus Frau und Mann, Bauchspiegelung+Gebärmutterspiegelung+Eileiterdurchlässigkeit.

Diagnosebesprechung September 2020: Eileiter rechts verschlossen (vermutlich stille Chlamydieninfektion), SG eingeschränkt
Therapieempfehlung: ICSI

Vieles erfährst du über die VKs der Mitglieder.

5

Wir gehen in die Klinik weil mein Mann einfach zu wenig spermien hat ,bei mir alles top. Wir machen Icsi

6

Tja... die anderen haben es ja auch schon geschrieben... alles sehr individuell, wirklich vorbereiten kann man sich nicht aufgrund der Diagnosen von anderen. Man kann höchstens mal nachschauen, was es insgesamt gibt. Allerdings kann einen das auch verrückt machen.

Aber wenn du es wissen willst... bei mir wurde nichts festgestellt... also alle Möglichen Tests, und bisher gibt es keine Diagnose. Auch bei meinem Mann ist alles in Ordnung. Wir haben inzwischen Gerinnung, Hormonstatus in den verschiedenen Zyklushälften, Genetik, Bauchspiegelung, Eileiter Durchlässigkeitsprüfung, Spermiogramme und viele Bluttests durch. Imunologie brauchen wir eigentlich nicht, da wir schon eine Tochter haben und nur das 2. Kind nicht kommen will.

Und trotzdem... nichts... angeblich alles in Ordnung. Sie wissen nicht, warum es nicht schon lang geklappt hat.

Also bleiben wir am Ende bei der IVF hängen...

Eine Diagnose wäre mir fast lieber gewesen... aber nur fast. Jetzt hoffen wir, dass unsere erste IVF auch positiv endet und wir schnell das Geschwisterchen für unsere Tochter im Ultraschall sehen dürfen und dann natürlich auch im Arm halten dürfen.

7

Bei mir wurden die Eileiter durchgespült und bei der BS wurder Endometriose gefunden- aber auch entfernt.
Eileiter waren durchlässig - Spermiogramm super.
Ich habe sehr unregelmäßige Zyklen - immer so zwischen 42-50 Tagen.

Bei uns wid gerade eine Hormontherapie gemacht - und dan GV nach Plan.