Qualität der Blastozyste schlecht?

Hallo.
Hatte meinen Transfer von einer Blastozyste (1.Icsi). Habe mir aus Langeweile Blastozystenqualitatsstufen und den Verlauf angeschaut und war dann verwundert, da meins verglichen irgendwie schlecht aussieht. Habe natürlich keine Ahnung, daher wollte ich hier mal fragen.
Ich hatte keine Kyro/das ganze Paket (meine Ärztin meinte die gucken dann nicht auf die Qualität der Blastozyste und kategorisieren sie nicht, sondern setzen einfach eine gute ein)
8 wurden nach der Punktion sozusagen weggeschmissen und die auf dem foto wurde auserwählt. Die Biologin meinte, dass sie eine hübsche Blasto für mich hätte.
Also die 3 Dinge, die mich wundern :in einer Grafik stand, dass man nach 20h 2 Punkte in der Eizelle sehen sollte. Bei mir sieht man 3/4.

Dann: Am 2. Und 3. Tag sieht man immer 4 bzw 8 zeller sehr deutlich. Bei mir sieht es irgendwie schon nach Morula oder Blasto aus, was mich überrascht hat. Über die letzte Aufnahme bin ich nicht so sicher, was ich von denken soll, es ist aber zb. nicht wirklich rund.
Aber ich wiederhole, ich habe absolut keine Ahnung und finde nichts was mir weiterhilft.
Würde mich freuen, wenn Blastoexperten was dazu sagen könnten,damit ich meine Zweifel vielleicht los werde

1

Beispiel zu dem was ich meinte zum Verlauf:

2

Das Beiwerk an Tag 2 und 3 deute ich als Fragmentierung. Kannst mal danach googeln. Mein 7-Zeller sah auch so aus und ich war enttäuscht, die Ärztin ermahnte mich aber lächelnd, dass ich bitte nicht das Kind kritisieren soll. Ich bin allerdings auch immer sehr realistisch-skeptisch.

Bezüglich der Anzahl der Vorkerne kann ich nicht viel erkennen, es ist ja auch nur eine Momentaufnahme und in 2D. Wären es 3 oder 4 hätte die Biologin dies bemerkt, da bin ich mir ganz sicher.

Was ich nun nicht verstehe: es wurden 8 Eizellen/Vorkerne/gar Blastos verworfen?? Wolltest du keine Kryos? Aus meiner Sicht (nur wenige Eizellen) ist das sehr unvernünftig?!

3

Danke für deine Antwort.
Habe das jetzt gegoogled, da ich das nicht kannte. Deutet wohl auf eine schlechte Qualität hin. Soll aber nicht die Einnistung verhindern. Muss sagen, dass es mich trotzdem traurig stimmt. Heisst nur noch abwarten.

Da wir von der Krankenkasse 100% bezahlt bekommen, waren wir erst mal schockiert darüber, dass die Kyro in unserer Klinik über 2000€ zusätzlich kostet. Ich dachte mir, wenn ich jetzt für 3 Versuche nichts bezahle, wieso sollte ich dann nach dem 1. Versuch die Kyros nur noch machen und meine bezahlten Versuche verfallen lassen. Hatte also hauptsächlich ökonomische Gründe. Das war mir auch alles zu viel muss ich sagen, wollte erst mal schauen wie so eine ICSI überhaupt abläuft. Dachte mir, dass ich zum 2. Versuch dann immernoch die Kyro machen kann.
Muss sagen aber ich hatte ziemlich Glück glaube ich. Ich fand die ganze Stimu, die Punktion und den Transfer total angenehm. Ich dachte auch dadurch, dass ich weniger Eizellen kriegen würde, da die Dosierung auch nicht wirklich hoch war und ich absolut keine Nebenwirkungen hatte.
Das dazu, als dann 11 Eizellen raus kamen und davon 9 befruchtet waren, war ich dann auch überrascht und doch traurig, dass diese alle wegkommen.

9

Nun ja, ökonomische Gründe bei möglichem Lebewesen? #gruebel ...

Sieh es mal so: Du hast die Stimulation vielleicht gut vertragen, das kann aber im nächsten Durchgang ganz anders aussehen. Ich stelle mal die gewagte Behauptung auf, dass über 90% der Mädels hier niemals Vorkerne, gar Blastos, verwerfen würden, weil sie froh sind, wenn sie soviele Eisbärchis wie möglich haben: um sich Stimulationen (samt OHSS) zu ersparen und viel Kryo-Material zu haben.
Denn 3 Kassenversuche sind schön und gut, wir bekommen auch 100 %, aber wer garantiert dir denn, dass es nach 3 Versuchen klappt? Falls nicht, bist du dann froh, wenn du Eisbärchis hast, weil Kryos finanziell einfacher aus eigener Tasche zu stemmen sind als Vollversuche.
Weiterhin ist ja auch nicht sicher, dass du bei nächsten Stimulationen ausreichend reife Eizellen hast, die dann auch befruchtet und kultiviert werden können...

Bitte versteh mich nicht falsch, natürlich kann es sofort funktionieren und das wünsche ich dir auch!!! #klee #herzlich
Ich geh nun mal immer eher vom Schlechten aus und bin darauf vorbereitet. Daher vermute ich, dass du für das Verwerfen wenig Verständnis erfahren wirst...

weitere Kommentare laden
4

"8 wurden nach der Punktion sozusagen weggeschmissen und die auf dem foto wurde auserwählt."

Wie meinst du das?
Waren diese 8 Eizellen denn noch unreif oder nicht befruchtungsfähig?

Der auserwählte Embryo sieht jetzt nicht unbedingt aus wie dem Lehrbuch, aber es kann trotzdem alles gut werden. Das sind eben nur Momentaufnahmen.

Ich drücke dir fest die Daumen!#klee

5

Ich sollte nur eine Eizelle bekommen ohne Kyro. Es sind halt mehr Eizellen geworden als gedacht.

Danke, hilft nur abwarten.

6

Ich bin so irritiert, weil in Deutschland offiziell drei befruchtete Eizellen zum Embryo weiterkultiviert werden dürfen. Es erschließt sich mir daher nicht, dass alle gesunde Eizellen, bis auf eine, direkt vernichtet werden, anstatt mindestens drei von ihnen zu kultivieren.
Denn an Tag 5 hätte man die Embryonen viel besser vergleichen können um die beste Wahl zu treffen.

Oder müssen übriggebliebene Blastozysten zwingend eingefroren werden?
Ich bin mir da jetzt nicht ganz sicher, was die Gesetzeslage betrifft...

weitere Kommentare laden
12

Hey!

Ich kann meinen Vorrednerinnen nur zustimmen.

Kann aber deinen Gedanken gut verstehen. So dachten wir auch.
Zum Glück denken wir nicht mehr so, da wir eines besseren belehrt worden sind.

Wir dachten auch, naja Kryo ist kostet uns was die Icsi übernimmt die Kasse zu 100 %.

Aber jetzt so im nachhinein habe ich ne ganz andere Sichtweise.

1. Wer sagt einem, dass die nächste Stimulation genauso verläuft. Vielleicht bleiben ja bei der 2 Icsi nur 5 Ez reif übrig und diese können alle nicht befruchtet werden. Worst Case Szenario. Was ja nicht unwahrscheinlich ist, man ist ja nicht umsonst Icsi Kandidat. Schlechte Spermien = meist schlechte Befruchtungsrate.

2. Wenn man ne Kryo macht die vielleicht 2000 Euro kostet, ist man immer noch Deutlich günstiger als bei der Kompletten Icsi die gut und gerne mal 4000 - 5000 € kosten kann.

3. Was für die Kryo spricht, sie ist deutlich entspannter, kein Spritzen, keine Punktion keine Gefahr auf OHSS

Das sind alles Argumente die meine Ärztin aufgezählt hat, fand ich super. Denn wir wäre auch sonst sehr blauig in die erste Icsi gegangen.

Finde es schade, dass bei dir nicht so gut aufgeklärt wurde.

Ihr hättet Euch ja trotz Aufklärung dagegen entscheiden können, hättet aber Infos mit denen man überlegen kann "Was wäre wenn?".

Es gibt soviele Paare die deutlich mehr als die 3 Transfere brauchte und somit auch evtl mehr als 3 Icsis.



Aber jetzt höre ich mit der Predigt auf 😅


Jetzt Drücke ich Dir die Daumen, dass du ein Glückspilz bist und der Krümmel sich direkt festbeißt und du die anderen Versuche gar nicht benötigst.🍀

P.s lass Dich nicht von der Qualität beirren. In Deutschland muss leider alles klassifiziert werden, deswegen gibt es auch solche Bilder bei denen man eine Klassifizierung sieht.
Die kleine Krümmel Seele die bleiben soll, bleibt auch wenn es vielleicht nach der Norm eine schlechte Qualität ist.

Alles Gute Dir ❤

19

Vielen Dank für die netten Worte.
Ich war halt positiv auch eingestimmt, da die Ärztin meinte, ich hätte Bilderbuchblutwerte und eine tolle Eizellreserve und bei mir würden viele Eizellen kommen. Daher dachte ich vielleicjt klappt es ja beim 1. Versuch, ansonsten machen wir Kyro halt beim 2. Mal.
Aber hast natürlich Recht. Es gibt keine Garantie, dass der 2. Versuch auch so verlaufen wird.
Danke ich gebe die Hoffnung nicht ganz auf, habe auf einigen Seiten gelesen, dass die Qualität nicht entscheidend sein soll. Hilft nur abwarten. Aber danke nochmal für die Aufmunterung 😊

20

Hey! Es wurde schon viel geschrieben. Hatte insgesamt 3 ICSIs und 4 Kryotransfere. Die Qualität der Blastos war immer unterschiedlich. Mein Arzt hat mir die nie verraten, weil er meint, dass das am Ende oft nicht ausschlaggebend sei. Ich habe immer nur auf den Zettel gelinst als die Unterlagen im Behandlungszimmer lagen und er noch nicht da war. Am Ende bin ich mit meinen Zwillingen mit einer guten und einer mäßigen Qualität schwanger geworden. Der Versuch mit zwei A Blastos endete in einem Abgang. Kind 3 ist auch im 3. Kryozyklus entstanden, nachdem sich die A Blasto gar nicht eingenistet hat und die zweite B Blasto ein Abgang war. Die Qualität war auch B mit Fragmentierungen und ich bin in der 26. SSW. Hat also nicht wirklich was zu heissen! Alles Gute!

21

Ohh ok, das muntert mich auf. Hätte auch lieber nicht recherchieren sollen 😊 danke und dir alles gute ☺️