Hallo ihr Lieben,
diese Frage richtet sich vor allem an die Ladies, deren Männer der Sterilitätsgrund sind und dabei privat versichert sind. Wir haben zwei sehr schlechte SGs aus dem Januar und März diesen Jahres, worauf auch die Diagnose unserer KiWu Klinik (primäre und sekundäre Asthenozoospermie) beruht. Allerdings gab es auch mal eins aus dem September 2020, welches noch unauffällig war. Verlangt werden von der PKV eigentlich sämtliche SGs, somit also eigentlich auch das „gute“ 🧐 Würdet ihr es besser unter den Tisch fallen lassen und nur die schlechteren einreichen oder so ehrlich sein und alle drei einreichen und einfach hoffen, dass deshalb keine unnötigen Nachfragen kommen? Könnte das erste vielleicht sogar eine Kostenablehnung nach sich ziehen oder wäre das Unrechtens?
Lieben Dank für eure Erfahrungen!
Ein frohes Osterfest allen! 🐣🐰🍄
ICSI Antrag bei PKV - „gutes“ Spermiogramm verschweigen? 🤔
Also normalerweise fordern sie nur zwei daher wundere ich mich, das sie jetzt alle wollen. Solltest Du es mitschicken gehe ich davon aus das Ihr abgelehnt werdet.
Wie bist Du versichert und ist bei Dir auch etwas gefunden worden?
Huhu,
also du bist in der PKV und dein Mann nicht?
Wenn ihr nur das von September 2020 einreicht, ist es gut möglich, dass die PKV noch ein aktuelles SG nachfordert (oder sogar 2 mit dem Abstand von etwa 6 Wochen)
Verschweigen würde ich der PKV auch nichts, wenn das herauskommt, kann es richtig teuer werden.
Sind die neueren SG so schlecht, dass es eigentlich eine Indikation für ICSI wäre? Wahrscheinlich nicht, oder?
Hast du auch irgendeine Diagnose? Endometriose zum Beispiel wäre hilfreich 🙃
LG Luthien mit ⭐⭐
Sorry, ich glaube, ich habe es genau falsch herum verstanden. Dein Mann ist in der PKV und ihr braucht dafür die "schlechten" SG, damit er als Verursacher gilt?
Dann würde ich erst einmal nur die beiden neuen einreichen. Da hat man zumindest das Argument, dass man nur die aktuellen genommen hat, falls Nachfragen kommen.
Das ist richtig; mein Mann ist privat versichert (ich im Übrigen auch, aber ich bin ohne Auffälligkeiten) und er ist der Verursacher durch die Diagnose Asthenozoospermie (durch die beiden letzten schlechten SGs im Abstand von 8 Wochen ist die ICSI gerechtfertigt). Die Versicherung verlangt nun aber explizit sämtliche Befunde - also somit auch im Prinzip das erste „gute“ SG. Und da stellen wir uns jetzt einfach die Frage, ob das erste nicht unsere Chancen für eine Kostenübernahme mindern würde, wenn wir es mitschickten?
Hey,
Wenn du das gute spermiogramm einreichst, könnten deine chancen zur Übernahme sinken.
Reichst du es nicht ein, und sie bekommen es raus oder dur reichst es später aus wrlchrn Gründen auch immer nach, dann sinken deine Chancen noch mehr, da versicherungen sich ungern veräppeln lassen.
Da wird dir keiner die richtige antwort geben können, ich würde mit offenen karten spielen. Aber hört auf euer gefühl 🤷♀️😉
Vielen Dank für all eure Hinweise und Anmerkungen - wir lassen es uns durch den Kopf gehen! Und vllt schließen wir vorm Antrag einfach noch eine Rechtschutzversicherung ab, das hatten wir eh vorgehabt wegen anderer Sachen und dann ist man auf der sicheren Seite 😉
Also die Rechtschutzversicherung kann ich Dir nur sehr ans Herz legen und zwar besser gestern wie heute. Teilweise dauern die Verhandlungen sehr, sehr lange. Das Gute ist bei der PKV wenn Ihr es einreicht, könnt Ihr theoretisch ab dann mit der Behandlung beginnen, weil es wurde angemeldet. Dies ist wichtig für Fälle wo es strittig ist und man keine weitere Zeit verlieren möchte. Man muss dann das Geld dementsprechend vorstrecken.
Denk dran das Du bei der Rechtsschutz 3 Monate in der Regel Anwartschaft hast. Ich würde erst abschließen und dann ein paar Tage später alles zur PKV erst schicken. Bei welcher PKV seid Ihr?
Ich hätte spontan gesagt, dass die zwei aktuellsten ausreichen (bei uns hieß es damals allerdings 12 Wochen Abstand). Da die PKV aber explizit ALLE fordert, wäre ich da vorsichtig, denn sie sehen anhand der Abrechnungen ja, dass es noch ein weiteres gibt.
Ob eine Rechtsschutzversicherung in dem Fall überhaupt greift, würde ich im Vorfeld prüfen, da der "Fall" ja schon vor Abschluss der Versicherung losging.
Hallo,
ich seh das so im September 2020 hättet ihr, rein vom Spermiogramm aus gesehen, noch auf natürlichem Wege schwanger werden können. Die beiden neuen Spermiogramme sagen etwas anderes und deshalb seid ihr jetzt in der Klinik und stellt auch jetzt einen Antrag.
Ich würde vermutlich alle einreichen und ggf. von der Klinik noch was schreiben lassen, dass aufgrund der Verschlechterung des Spermiogramms jetzt eine ICSI notwendig ist.
Da ihr das Spermiogramm im September vermutlich nicht selbst gezahlt habt, würde ich der PKV das nicht verheimlichen.
Liebe Grüße
blubb
Vielen Dank auch für deinen Gedankengang! Doch, wir haben es selbst gezahlt 🙈 Mein Mann reicht immer erst ab 1000 Euro ein, alles darunter lohnt sich nicht wegen seiner hohen Rückzahlung, die er immer am Ende des Jahres erhält. Heißt also, von dieser Untersuchung weiß keiner 😆 Aber wir denken gerade ähnlich wie du, wir kommen unserer Pflicht nach, sämtliche Befunde einzureichen, und argumentieren dann eben, dass sich der „Gesundheitszustand“ verschlechtert hat und die ICSI jetzt eben notwendig ist. Zur Not kriegen sie gerne auch nochmal in drei Wochen das dritte schlechte SG 😆
Konnte man denn feststellen, warum sich das Spermiogramm deines Mannes verschlechtert hat? War er krank?