Hallo,
wir sind für das Geschwisterkind seit Januar wieder auf der Kiwu-Reise. Und jetzt habe ich eine grundsätzliche (und vielleicht total doofe) Frage an all die erfahrenen und belesenen Mitstreiter:innen hier.
Da ich so viele Versuche (6 IVFs mit eigenen EZ, dazwischen eine EZS) gebraucht habe und es dann im ersten und einzigen Kryoversuch geklappt hat, frage ich mich retrospektiv, ob der Einnistungserfolg bei einem IVF-Frischetransfer durch einen eigenen sehr kurzen Zyklus vermindert sein kann.
Genauer gesagt: ich habe einen relativ kurzen Zyklus. Wenn ich immer so lange stimuliert werde, ist dann nicht der Transfer unter Umständen immer etwas zu spät? Und könnte es vielleicht deshalb mit der Kryo geklappt haben, weil das ohne Behandlung eher an meine Zykluslänge angepasst war?
Oder ist das alles biologisch gesehen totaler Quatsch, weil die Hormontherapie grundsätzlich die Zykluslänge und damit das Einnistungsfenster bestimmt/definiert?
Und wie funktioniert das dann mit diesem ERA-Test? Ich kenn mich damit überhaupt nicht aus, aber wie kann man das richtige Zeitfenster denn einhalten, wenn man zB doch mal ein paar Tage länger stimulieren muss oder macht man diesen ERA Test auch nur für Kryozyklen?
Ich hoffe, ihr könnt mir das mal erklären! 😊
Viele Grüße
anek
„Richtiges“ Zeitfenster für Transfer abhängig von Stimulation/normaler Zykluslänge?
Gute Frage 😁 ich schließ mich mal an. Allerdings glaube ich das ein künstlicher Zyklus auch alles künstlich gemacht wird also man nicht vom eigentlichen Zyklus ausgehen kann. Mit dem Era test kenne ich mich allerdings zu wenig aus um dir weiter zu helfen :/
Da bin ich ja froh, dass ich nicht die einzige bin, die diese Fragen hat...
Ich denke auch, dass es durch die 'künstliche' Hormongabe beeinflusst ist, aber so richtig verstehen tue ich es trotzdem nicht...
Also der ERA Test testet ja wann die GM aufnahmebereit ist. Allerdings soll es dazu noch keine genaue Studienlage geben.
Als ich mich über IVF Naturelle informiert habe, habe ich oft gelesen, dass die Entwicklung der EZ und die Entwicklung der GMS durch die vielen Medikamente nicht mehr synchron laufen und es deswegen zu keiner Einnistung kommen kann.
Ich bin da etwas skeptisch denn wenn ich das richtig aus dem IVF Register weiß, dann sind die Schwangerschaftsraten im Frischversuch höher pro Transfer als bei Kryos.
Aber vielleicht muss bei solchen Studien eher auf Frauen geschaut werden, die ein Einnistungsproblem haben.
Allerdings wird in anderen Ländern oft schon in Frischversuchen gar nicht mehr transferiert sondern nur in Kryos.
Du siehst man weiß nix genaues und manchmal ist es vielleicht einfach Bauchgefühl dem man folgen sollte.
Alles Gute 🍀
Danke für deine Antwort!
Ich wusste gar nicht, dass manche Länder Kryoversuche bevorzugen. Interessant!
In Bezug auf die Erfolgschancen zwischen Kryo und Frischversuch erscheinen mir die Zahlen allerdings relativ ähnlich (IVF Register Jahresbuch)...
Huhu,
grundsätzlich entspricht die PU dem ES im natürlichen Zyklus.
Der TF richtet sich nach der PU im Frischversuch, der ZT ist dabei egal.
Aber: wenn viele Follis reifen, kann es passieren, dass das Progesteron, das eigentlich erst ab PU/ES steigen sollte und der GMSH das Signal zur Vorbereitung auf die Einnistung gibt, schon zu früh ansteigt. Dann passt das Einnistungsfenster nicht mehr optimal.
Ich hatte deswegen schon 2 Mal freeze all.
Die einzige Einnistung, die ich hatte, war allerdings im Frischversuch, die Kryos waren alle erfolglos 🤷🏼♀️
ERA ist nur für Kryos, bei einem verschobenen Einnistungsfenster würde man keinen Frischversuch machen. Ist aber auch umstritten.
Genaues weiß man nicht...
Drücke dir die Daumen 🍀❤️
LG Luthien mit ⭐⭐
Liebe Luthien, vielen Dank für deine Antwort!
Ich würde ja fast davon ausgehen, dass der Anstieg des Progesteron dann standardmäßig überwacht wird - allerdings kann ich mich überhaupt nicht daran erinnern, dass das jemals Thema war bei mir in den Behandlungen. Vielleicht liegt es auch an den wenigen EZ, dass freeze all bei mir nie angesprochen wurde. Vielleicht muss ich das aber noch mal bei meiner Ärztin ansprechen. Danke für den Hinweis!
Alles Gute dir auch und ganz viel Erfolg!
anek
Ja, es machen wohl nicht alle Praxen, aber die beiden Kiwu-Kliniken, bei denen ich bisher in Behandlung war, legen sehr viel Wert darauf. Bei der letzten Kontrolle vor PU wird immer Blut abgenommen und dann entschieden, ob ein TF stattfinden kann oder nicht.