Gebärmutterspiegelung/Bauchspiegelung/Killerzellen

Hallo,
Ich war gestern zum Vorgespräch wegen meiner am kommenden Dienstag anstehenden Gebärmutterspiegelung diese soll ambulant unter Vollnarkose stattfinden.
Grund hierfür ist das bei einer ersten Spiegelung ohne Narkose ein keines Myom festgestellt wurde. Die Untersuchung habe ich letzte Woche machen lassen nach dem die zweite Ivf wieder 3 Tage vor dem BT mit Blutungen geendet hat.
Ich fühle mich in der Klinik gut aufgehoben aber da es mein erste OP ist habe ich jetzt doch etwas Angst.
Klar ich werde eine Vollnarkose bekommen und daher nichts mitbekommen, aber gerade geht das Kopfkino los- was kommt nach dem Eingriff.
Geplant ist die Entfernung des Mythos, Entnahme von Gewebe für eine Killerzellen Untersuchung, Eileiterprüfung und Checken wegen Endo (wobei ich bisher keine Probleme oder Anzeichen dafür habe).
Wer von kann mir meine Angst etwas nehmen?
Bzw wie sind eure Erfahrungen?
Ich bin ja eigentlich auch ganz froh dass bei der ersten Untersuchung etwas gefunden wurde was eventuell Schuld am nicht einnisten sein könnte.
Danke für eure Hilfe!
Ich wünsche euch einen schönen Feiertag
Lg 🦔in

1

Guten Morgen ☀️
Eine Vollnarkose ist nicht schlimm.
Ich habe letztes Jahr gleich 3 gehabt unter anderem auch Gebärmutterspiegelung, gewebentnahme etc.
Und davor durch verschiedene OPs
Die Ärzte , Pfleger und Anästhesisten sind alle Profis . In der Regel beruhigen sie dich auch.
Tatsächlich bitte ich immer jemanden meine Hand zu halten. Und ich habe mir ein Mantra überlegt. Statt zu zählen wiederhole ich immer von was ich träumen will: Sonne, Sand, Meer.
Ich träume nicht wirklich davon oder kann mich nicht dran erinnern aber ich möchte Positiv einschlafen.
Wenn das Narkosemittel gespritzt wird merkst du das nicht, in der Regel kommt auch schon dann eine Maske .
Wenn die Narkose eintritt fühlst du dich unglaublich schwer . Dann gerate nicht in Panik sondern nimm die schwere an. Wach wirst du wahrscheinlich erst im aufwachraum.
Da es sich um eine kurznarkose handelt bist du aber bereits normalerweise selbst schon da hin gegangen, erinnerst dich aber nicht.
Ich bin gelernte Krankenschwester und war auch schon selbst in OP und aufwachraum eingeteilt.
Später bleibst du noch knapp 2 Stunden vor Ort.
Eine Infusion läuft noch zu Ende umd die Vitalzeichen werden noch kontrolliert.
Da du nüchtern in die OP bist, bekommst du dort noch eine kleinen Stärkung.
Manche klagen über Übelkeit und Schwindel. Wichtig ist, dir Zeit zu lassen um richtig wach zu werden.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen und die Angst nehmen

2

Pary hat das schon schön erklärt.

In meiner Klinik muss man min. 2 Stunden bleiben und selbstständig ohne wacklige Füße auf Toilette gegangen sein. Außerdem wurden meine Nieren noch mit US kontrolliert zwecks Urinrückstau wegen des Blasenkatheters.

Schmerzen bekam ich erst zuhause. Allerdings nicht von den Wunden, sondern vom Gas. Der gereizte Nerv kann böse Nacken- und Schulterschmerzen verursachen. Mit Schmerzmitteln sind die aber super auszuhalten. Ich empfehle da am liebsten Voltaren Resinat.

Möglicherweise ist dein Urin in den ersten 24 Stunden etwas mit Blut versetzt, erschreck dich da nicht. Das kommt ebenfalls vom Blasenkatheter.

Da das Myom entfernt wird, solltest du mit 24-36 Stunden leichten Nachblutungen rechnen und dir daher Binden kaufen.

Morgens beim Aufstehen hat die Wunde am Bauchnabel etwas gezwickt, es ging aber nach 5 Tagen circa. Ich bin meist eh sehr langsam und recht gekrümmt gelaufen. Mein Körper hat mir da quasi eine Schonhaltung aufgebrummt.

Damit das Gas und der damit verbundene Blähbauch schneller weggehen, hab ich ab dem Tag nach der OP 2-3 Mal am Tag einen kurzen (!!) Spaziergang gemacht.

Ein Tipp noch: Geh mit Jogginghose ins Krankenhaus. Eine Jeans hätte ich glaub nach der OP nicht anziehen wollen.

Ich drück die Daumen #klee

3

Es ist wirklich halb so schlimm. Du musst dich nur danach ein paar Tage schonen.
Die Narkose merkt man kaum.
Ich würde empfehlen gleich auch die Plasmazellen zu untersuchen, falls noch nicht gemacht.

4

Hi 🦔,

bekommst du „nur“ eine Gebärmutterspiegelung (Text), oder eine Bauchspiegelung (Überschrift)?

Erstes ist noch weniger aufwändig und du wirst schneller fit sein.
Die Bauchspiegelung hat schnatti gut beschrieben.

Ich hatte im letzten September auch meine BS/GS/chromTub und es war meine erste OP und Vollnarkose. Ich hatte große Angst vor dem Kontrollverlust.
Es war alles total unbegründet, alle waren so unfassbar lieb, lustig, gelassen im OP und in der Anästhesie-Vorbereitung.

Danach zwickte und zwackte es für ein paar Tage, aber wirklich tolerierbar mit Schmerzmitteln.

Und danach bist du schlauer, das fand ich wichtig.

5

Vielen Dank für eure Antworten.
Geplant ist die Myomentfernung mittels Gebärmutterspiegelung. Es soll dann aber auch nach Endo geschaut werden und außerdem wollen wir einen Blick auf die Eileiter werfen. Und dann wird noch eine Probe für das Labor in Jena für den Killerzellen Test übernommenen.
Daher werden die Doc‘s eine Bauchspiegelung dranhängen.