Melantonin 3mg // Serotonin Erfahrung?

Hallo ihr Lieben,

durch pimp my eggs bin ich auf den Tipp abends 3mg Melantonin gestoßen und wollte mal fragen, ob ihr Erfahrung damit habt?

Und hat von euch jemand Erfahrung zu Serotonin? Das soll ein Hormon sein, welches zur mentalen und körperlichen Gesundheit beiträgt.

Freue mich auf euren Austausch 🤗

1

Ich habe eine Zeitlang das Einschlafspray genommen, aber da ist Alkohol drin. Also nehm ich nun so eine Tablette, die unter der Zunge zergeht. Es soll ja sehr förderlich für eine gesunde Eizellreifung sein:
https://www.chronobiology.com/de/die-bedeutung-von-melatonin-fuer-fruchtbarkeit-und-empfaengnis/

6

Liebe Schnatti,
vielen lieben Dank!!
Super Link mit toller Erklärung.
Und dein Tipp nehme ich gerne an, lieber gleich eine Tablette als das Spray mit Alkohol zu verwenden :)

2

Hallo liebe MelFR,

ich hab tatsächlich auch ein paar Studien gefunden zu Melatonin, insbesondere bei älteren Frauen, wo es möglicherweise positive Einflüsse geben könnte, durch Reduktion des oxidativen Stress (wo wir wieder beim generellen Thema Antioxidantien wären).

z.B. hier: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6769719/

Ich habe es seit der 2. IVF wie in der Studie von Zyklusstart bis Punktion genommen.
Ich hab leider keine bessere Embryonenqualität in 3 Versuchen dadurch erreicht. Allerdings war die Befruchtungsrate damit super.

Zum Serotonin : Man sagt ja man soll nach Transfer viel Lachen. :)
Einnehmen würde ich das nicht, kann ja selbst produziert werden. Studien dazu kenn ich aber keine.

Alles Gute!

3

Ich hab sowohl das verschreibungspflichtige "echte" Melatonin, als die in NEMs erhältlichen Vorstufen probiert. Außer leichte Kopfschmerzen kurz vor dem Schlafen hatte ich auch mit beidem keine Probleme.

7

Liebe Cairlynn,

tolle Studie! Heute zum Feiertag eine tolle Lektüre auf dem Balkon gewesen.
Ich werde morgen mal das frei verkäufliche von Zeinpharma in der APO holen und beim nächsten Termin den Doc fragen ob ich ein Rezept bekomme 😊

Und das Serotonin lasse ich lieber doch weg. Dankeschön für deine Empfehlung 💐

4

Ich habe Melatonin bei der dritten Geschwister-ICSI genommen und hatte in dem Zyklus tatsächlich viel bessere EZ (2 Top Blastos aus 6 Follis, beide haben sich eingenistet). Kann aber auch Zufall gewesen sein oder am Medikamentenwechsel gelegen haben. 🤷🏼‍♀️

8

macht super viel Mut - Danke dir!! :))

5

Hallo,
Ich habe vor der letzten PU Melatonin genommen.
Alledings keine 3mg, davon hatte ich sehr wirre träume und bei 2 - 2,5mg nicht mehr.
Wir haben aber auch viel anderes im Rahmen von PME gemacht und zusätzlich auf Pergoveris gewechselt. Mehr steht in meiner Vk.
Die Befruchtung war nicht wesentlich besser, aber alle drei aufgetauten Vorkerne haben es zur Blasto geschafft.

Serotonin ist nicht gängig für die Blut-hirn Schranke. Dh für eine Erhöhung musst du entweder Wiederaufnahme hemmer =Antidepressiva nehmen, oder du nimmst nimmst Vorstufen wie 5-HTP oder L-tryptophan
Diese Vorstufen können helfen, müssen aber nicht, und sie haben unter Umständen Neben und Wechselwirkungen (zb wenn du Antidepressiva nimmst keinesfalls die Vorstufen zusätzlich nehmen)

Ich selbst habe wegen Schlaf Problemen (schwitzen) länger L-tryptophan genommen, es aber wegen dem Kinderwunsch abgesetzt.
Lg

9

Liebe narijanna,
Dankeschön für dein tollen Erfahrungsbericht und deine VK habe ich super interessiert durchgelesen.
Echt tapfer und drücke dir die Daumen.

Von Serotonin lasse ich doch lieber die Finger davon, den Körper mit unwissen ganz auf den Kopf stellen ist nicht wirklich zielführend und mit Melantonin probiere ich mich durch langsames vortasten einfach mal aus.

Herzliche Grüße