Hallo zusammen,
für eine Behandlung im Ausland sollen wir jetzt kurzfristig ein Karyogramm mittels einer Blutuntersuchung anfertigen lassen.
Leider wissen wir gar nicht, wo wir da hin müssen? Kann das ein Hausarzt machen oder muss man zu einem Spezialisten gehen?
Schöne Feiertag und LG
Karyogramm
Wenn ich das richtig weiß, ist das Karyogramm die humangenetische Untersuchung, oder? Die muss man, soweit ich weiß, im Krankenhaus machen lassen, weil dafür auch einiges unterschrieben werden muss.
Würde mich wundern, wenn das ein Hausarzt machen würde...
Bei uns gibt es mehrere humangenetische Beratungsstellen. Google doch einfach mal, ob du einen Humangenetiker in deiner Nähe findest.
Wir haben auch ganz fix einen Termin bekommen. Viel Erfolg!
Hallo,
bei uns hat es die Kiwu gemacht. Das Blut wurde in ein humangenetisches Labor geschickt. Meine Kiwu arbeitet mit diesem zusammen.
Frag beim Hausarzt mal an, oder frag direkt in einem humangentischen Labor nach wo Du das machen kannst.
Viel Glück🍀
Bei mir hat esdie KiWu Klinik gemacht. Ist aber auch eine Uniklinik und das Labor ebenfalls in diesem Krankenhaus.
Allerdings muss man auf das Ergebnis ca. 8-10 Wochen warten. Schneller geht das leider nicht.
Alles Gute!
Wenn es nur das Kartogramm sein soll, wird es nicht so lang dauern.
Karyogramm
Du musst entweder direkt zu einem Humangenetiker oder einen anderen Arzt finden, der die Blutentnahme macht und es dann an ein spezialisiertes Labor schickt.
Bei mir lief es über die Kiwu-Klinik.
LG Luthien mit ⭐⭐
Du musst entweder direkt zu einem Humangenetiker oder einen anderen Arzt finden, der die Blutentnahme macht und es dann an ein spezialisiertes Labor schickt.
Bei mir lief es über die Kiwu-Klinik.
LG Luthien mit ⭐⭐
Wir waren am Humangenetischen Institut an der Uni, es war dort auch kostenlos!
Wie lange hat es gedauert, bis ihr das Ergebnis hattet?
Wir benötigen nur ein „normales“ Karyogramm.
Je nach Labor ca. 2 bis maximal 3 Wochen, mit etwas Glück auch schneller.
Dafür Blut abnehmen und eine Überweisung fürs Labor ausstellen kann theoretisch jeder Arzt. Da aber eine ausführliche Aufklärung gemäß Gendiagnostik-Gesetz Voraussetzung ist, dürfte zB der Hausarzt, der bei diesem Thema grundsätzlich eher außen vor ist, sich da schwer für begeistern lassen.