4. Kryo Versuch - Test negativ - Kiwu wechseln?

Hallo Ihr Lieben,

ich bräuchte euren Rat. Kurz zu meiner Geschichte:
Bei mir laut FA und Endokrinologie mit alles in Ordnung bei mir bestätigt. Zur Zeit meiner Punktion 2019 war ich 36 (heute 38) mein Mann 41 (heute 43). Leider haben wir das Problem das mein Mann ein sehr schlechtes SG hat.
Wir haben uns für ein KiWu Zentrum in München entschieden. Die Klinik hat mehrere Ärzte, wir entschieden uns für einen älteren Arzt bei dem auch eine Freundin erfolgreich behandelt worden ist. Ich hatte das Pech das mein Arzt während meiner Stimulation 1 Woche im Urlaub war, somit hatte ich meine zweite Ultraschalluntersuchung bei einer anderen Ärztin. Hier konnten schon 20 Eizellen gezählt werden- musste weiter Stimulieren. Am Tag meiner Punktion Ergebnis Überstimulation 40! Eizellen die mir entnommen werden konnten. 33 davon reif 25 konnten befruchtet werden. Alle eingefroren 3 Monate später 1. Kryo nur Morulas - Test negativ.
2. Kryo beginnende Blasto - positiv 1 Woche später Abgang.
3. Kryo mehrzeller, morula- Test negativ.
4. KRYO beginnende Blasto + 1A Blasto - Test negativ.
Zwischen den 2. Und 4. Versuch war ich bei abwechselnden Ärzten aufgrund von Corona. Mein Arzt ging in Rente, deswegen habe ich mich beim 4. Versuch willkürlich für eine Ärztin n diesem Zentrum entschieden. Diese hat sich aber bei unserem ersten Kennenlernen kaum Zeit genommen und innerhalb von 5 Minuten Behandlungszeit mir zur einer Bauchspieglung geraten.

Kann es sein das ich aufgrund von der Überstimulierung an Qualität meiner Eizellen verloren habe?
Da mein ganzer Vorrat aufgebraucht ist weiss ich nicht ob ich meinen nächsten Versuch im selben Zentrum bei einem anderen Arzt starten sollte oder wechseln? Man hört ja über fast jedes Zentrum die selben Geschichten.

1

Hallo,
Ich finde es wichtig, dass man sich gut aufgehoben und Ernst genommen fühlt. Wenn du ständig wechselnde Ärzte bzw. Jetzt eine Ärztin hast, die sich wenig Zeit nimmt, dann könntest du 1. nochmal die Ärztin wechseln und 2. einfach in einem anderen Zentrum einen Termin machen und um Zweitmeinung bitten.

Bei vielen EZ schwindet die Qualität, ich finde es erstaunlich, dass bei 20 EZ beim 1. US weiterstimuliert wird und du 40 EZ hattest.... Ich hatte bei meiner 3. Icsi auch 39 EZ, allerdings sah man im letzten US nur 15 EZ.... Aus dieser Icsi ist mein Sohn entstanden. Jetzt bei der Icsi fürs Geschwisterchen hat meine Ärztin extra vorsichtiger stimuliert, weil ich damals so viele EZ hatte.
Ich hab damals vor der dritten Icsi, auch überlegt ob ich wechsele oder nicht. Hab deswegen bei der dritten Icsi auf Termine bei der einen Ärztin bestanden. Vielleicht wäre das ein Weg. Ich denke hör auf dein Bauchgefühl....
Lg

3

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe das Gefühl das in den meisten Zentren gleiches Schema abläuft, daher bin ich sehr verunsichert.
Statistisch gesehen mit 1. ICSI nicht positiv zu testen halte ich für "normal", jedoch das von 40 EZ 33 reif und nur 25 befruchtet werden und davon nur eine 1A Qualität besteht und zwei 1B halte ich für ziemlich fraglich. Liegt das an der Anzahl oder doch an mir. Diese Frage werden mir wahrscheinlich nur die Ärzte beantworten können, trotzdem würde es mich einfach nur interessieren ob es anderen auch so ging.

4

Bei uns lagen insgesamt 4 Icsi die Befruchtungsraten immer nur bei 60%. Allerdings wird bei uns nichts über Qualität gesagt, wir hatten Transfer an Tag 3 und mehrfach an Tag 5. Ich hatte Morulas bis Blastozysten.

Sicherlich haben die Zentren alle irgend ein Standardschema. Wichtig ist, dass sie trotzdem auf Wünsche und Probleme eingehen. Bei uns hab ich vor jedem Transfer um eine Änderung gebeten, bzw. vor der dritten Icsi um weitere Abklärung. Leider hab ich das Gefühl, dass man bei vielen Zentren wirklich sich als Patient positionieren muss und der treibende Part sein muss, damit sie was untersuchen oder ändern.

2

Ich weiß ja nicht woher ihr kommt ich würde euch Augsburg sehr empfehlen..Ich finde es sehr wichtig das man sich wohl fühlt in der Klinik..

5

Manchmal hilft ein anderer Blickwinkel auf die ganze Sache. Es ist wichtig, dass man sich ernst genommen fühlt und einen festen Ansprechpartner hat. 40 Eizellen finde ich ehrlich gesagt auch arg viel 😨. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass man ca 10 Eizellen anpeilt. Wir z.B. waren jahrelang in einer Klinik und ich wurde ewig nicht schwanger. Ernst nach dem 6. Transfer mit schlimmen Ausgang. Dann haben wir letzen Jahr im September die Klinik gewechselt. Dort wurden wir komplett auf den Kopf gestellt und direkt im ersten iui Versuch ohne Medikamente wurde ich schwanger.