Ich soll für die kiwu die Hormone am zyklusanfang und amh abnehmen. Zwischen zt 2-5 weis jemand wie lange die Blutprobe verwendbar ist wenn ich sie am Sonntag zt 4 abnehme. In die Post geht sie ja erst am Dienstag und ist dann nochmal 2 Tage unterwegs. Postversand macht die Klinik immer aber jetzt sind eben gerade die Feiertage und Dienstag wäre ich dann schon zt 6
Wie lange Blutprobe verwendbar
Hallo
also ich nehme an, du lässt dir das blut in einem labor abnehmen. in der regel kann man das blut zentrifugieren und dann den überstand entweder im kühlschrank lagern oder einfrieren. ohne „behandlung“ des blutes würde ich mit dem labor, welches die untersuchungen durchführt klären, wie lange es haltbar ist. vielleicht erreichst du dort heute ja noch jemanden. evtl. haben sie ja auch eine homepage auf der du nachschauen kannst.
ich drück dir die daumen dass alles klappt.
lg
Nein ich nehme mir das Blut zu Hause ab. Und geht am Dienstag erst zur Post
Guten Morgen,
Dann nehmen dir doch erst am Montag das Blut ab und stell das Röhrchen in den Kühlschrank. Meine Klinik hatte gesagt, dass man die Röhrchen auch erst beim nächsten Termin mitbringen kann und solange im Kühlschrank lagern soll.
Gibt es nicht die Möglichkeit eines Express-Versandes?
Ich würde heute in einem Labor anrufen und fragen, denn das ist wirklich sehr unterschiedlich, je nach Wert/Röhrchen. 3-5 Tage kommen mir sehr lang vor.
Also Blut würde ich IMMER per Express verschicken. So teuer ist das nicht und klappt super in einem gepolsterten Umschlag.
Ja aber am Sonntag und Ostermontag bringt mir ein Expressversand leider auch nichts. Deswegen die Frage ob die Werte sich verändern
Du schreibst aber, dass es erst am Dienstag in die Post geht und dann zwei Tage unterwegs wäre. Darauf beziehe ich mich und per Express wäre es Mittwoch Vormittag da.
Je nach eingenommenen Stimu-Medikamenten verändern sich natürlich die Werte.
Der FSH-Wert steigt recht früh im Zyklus kurz an und sinkt wieder, der Östrogenspiegel steigt erst kurz vor ES.
Der AMH ist gleichbleibend.
Bist du gelernte Krankenschwester oder warum nimmst du Blut selbst ab?
Hmm.
Ich kenne es nur aus der Tiermedizin und es kommt immer stark darauf an WAS du versenden willst (EDTA, Serrum, Plasma, Vollblut) und was untersucht werden soll. Bei Hormonen habe ich max 3 Tage im Kopf.
Und insgesamt wird meistens eine Gekühlte Lagerung empfohlen. Wir haben dann einfach langzeit kühlpacks mit dazu gegeben.
Was wirklich definitive kann dir wahrscheinlich nur das Labor sagen da es weiß was und wofür.
Lg
Das maximale was ich erlebt habe war ein Geriatrisches Profil aus einer Blutprobe die im Auto des Transportdienstes durchgerutscht war und 2 Tage spazierengefahren wurde.
Und Serum natürlich nur mit einem "R" Doofes Handy