Hallo ihr Lieben,
da wir kurz vor der 2.IVF stehen haben wir nochmal das Spermiogramm und unsere Blutwerte „aktualisiert“.
Unser erstes Spermiogramm beim Urologen war Januar 2019 ein Normalbefund (alle Werte total unauffällig auch die Morphologie war 4% und der Normwert liegt ja bei >4); Kopfteildefekt 71,5% Mittelstückdefekt 11,5% Schwanzdefekt 13%).
Jetzt ist dieser Morphologie-Wert beim Spermiogramm in der Kiwuklinik auf 0,5 gesunken..? Also 0,5% Normalformen (Kopf,Schwanz die Defekte wurden diesmal gar nicht aufgeführt). Ich bin jetzt etwas verwundert, ob das sein kann dass der Wert innerhalb von 2 Jahren sich so verändert; zumal unsere 1.IVF im März 2020 war und wir eine 100%ige Befruchtungsrate tatsächlich hatten. Im weiteren Verlauf zeigte sich dann bei mir eine sehr schlechte Eizellentwicklung von 6 weiterkultivieren Eizellen blieb nur eine Blasto übrig. Der Rest blieb zwischen Tag 3 und 4 stehen, wo auch noch keine wirkliche Ursache eindeutig ist da es eben der erste Versuch war und jetzt beim 2.Versuch das Stimulationsprotokoll und Medikament geändert worden ist. Wir switchen nämlich vom Antagonistenprotokoll auf das Lange Protokoll mit Nasenspray und Pergoveris in der Hoffnung dass die Eizellentwickung/qualität besser wird und ich diesmal mehr als eine Blasto an Tag 5 habe. Und jetzt heute das Ergebnis mit dem Spermiogramm😞Ich habe es garnicht verstanden die Ärztin meinte,trotzdem müssen wir erst eine IVF beantragen, erst bei einer Nullbefruchtung könnte man zur ICSI wechseln; man müsste also bei der 2.IVF nach PU gucken ob man notfallmäßig zur ICSI wechseln muss. Ich bin jetzt verunsichert was das bedeutet. Warum kann man nicht jetzt schon eine ICSI beantragen? Ist eine IVF jetzt nicht riskant mit diesem schlechten Morphologie-Wert? Was kann man mit den Spermien denn machen? Aufbereiten? Macht das überhaupt Sinn wenn die Morphologie nicht gut ist? Soll er orthomol fertil wieder einnehmen? Das hatte er auch vor der 1.IVF genommen..Oder würdet ihr nochmal ein neues Spermiogramm machen?
Ich hoffe auf eure Rückmeldungen/Erfahrungen/Tipps🌼LG!
Spermiogramm-Brauche eure Hilfe! Liegt da ein Fehler vor?
Huhu,
es kann immer mal sein, dass ein SG schlechter ausfällt. War dein Mann vielleicht kürzlich krank und/oder hat Medikamente eingenommen?
Ich denke auch, dass ihr schon jetzt eine ICSI beantragen könnt. Die Indikation ist schon das schlechte SG an sich.
Oder ihr wartet ab und zahlt ggf. nur den Aufpreis für ICSI. Eine Nullbefruchtung werdet ihr wohl nicht bekommen, zum Glück.
Aufbereitet werden die Spermien sowieso.
So etwas wie Orthomol kann nicht schaden, ob es wirklich etwas bringt, ist eine andere Sache. Einen Versuch ist es wert. Zink ist vor allem wichtig.
Kontrolle sollte natürlich gemacht werden (etwa 6 Wochen Abstand)
Daumen sind gedrückt ❤️🍀
LG Luthien mit ⭐⭐
Hey danke dir für die Antwort. Ja er war tatsächlich etwas krank hatte sogar 2,5 wochen vorher etwas Brennen beim Wasserlassen was wir aber mit Blasen-Nierentee „weggespült“ bekommen hatten also das Brennen hielt nur 3 Tage an. Meinst du es könnte daran liegen? Ja wir werden definitiv nochmal im Juni/Juli ein neues Spermiogramm machen lassen aber ich wollte den IVF Antrag schon morgen an die Krankenkasse schicken weil die Ärztin ja auch auf die Wartezeit mit der NRW-Förderung hingewiesen hat...kann man denn so wie die Ärztin das erklärt hat, trotz eines genehmigten IVF-Antrags notfallmäßig zu einer ICSI während des laufenden Zyklus wechseln? Geht das? Also meckert die Krankenkasse dann später nicht? Das macht mich gerade so Sorgen..
Das kann definitiv daran liegen. Das nächste ist wahrscheinlich schon wieder normal.
Ob die KK den Wechsel im laufenden Zyklus mitmacht, bezweifle ich. Schlimmstenfalls müsstet ihr die Differenz selbst zahlen.
Also wenn die befruchteten Eizellen ab Tag 3 stehenbleiben, ist das aber oft ein Hinweis darauf, dass mit den Spermien etwas nicht stimmt, nicht mit den Eizellen.
Ein Spermiogramm kann sich mit gegebener Zeit immer verschlechtern. Sicherlich auch verbessern, aber altersbedingt ist eher ersteres der Fall.
Für die Genehmigung der ICSI durch die Krankenkasse bräuchte ihr zwei gleich schlechte Spermiogramme, damit eindeutig ist, dass das Problem beim Sperma liegt. Außerdem genehmigen viele erst bei einer Nullbefruchtung.
Die Morphologie lässt sich meines Wissens nach durch die Aufbereitung nicht verbessern.
Nahrungsergänzungsmittel sollte man generell immer über einen langen Zeitraum einnehmen. Sie entfalten ihre Wirkung ja erst nach einiger Zeit. Von den überteuerten Kombipräparaten halte ich persönlich überhaupt nichts. Die Einzelprodukte kriegt man meist günstiger und vor allem in der Dosierung, in der man sie braucht. Guckt euch doch mal "pimp my sperm" und "pimp my eggs" an
Also muss man zwei schlechte Spermiogramme haben um eine ICSI genehmigt zu kriegen? Die Ärztin meinte wir müssen erst IVF beantragen können je nachdem wie die Spermien dann sind dann eine Not-ICSI machen..das habe ich nicht verstanden..ich möchte den Versuch nicht verschwenden also wenn die Klinik sich dann spontan für eine notfallmäßige ICSI entscheidet läuft das dann quasi direkt als ICSI und dann kriegt die Krankenkasse Bescheid? Können die dann auch sagen „ne wir übernehmen die ICSI nicht“ da wir eine IVF genehmigt haben?
Ach ja zu dem Einbruch ab Tag 3: dass das an den Spermien liegt war bisher ausgeschlossen weil das Spermiogramm ja bisher normal war und wir eine 100%ige Befruchtungsrate hatten..es ist halt total merkwürdig dass die anderen Parameter vom Spermiogramm weiterhin unauffällig sind nur die Morphologie schlecht geworden ist..und das von 4% auf 0,5% das erscheint mir etwas komisch..
Wie die Krankenkasse das regelt, weiß ich nicht. Aber im Nachhinein etwas abzuklären, ist nicht empfehlenswert...
Also wir brauchten zwei Spermiogramme allein schon, um die IVF genehmigt zu bekommen. Auf die ICSI-Genehmigung warten wir noch. Unsere Ärztin meinte halt, die ICSI-Genehmigung kriegen wir wegen der Nullbefruchtung ganz sicher und wegen der Diagnose (Spermien schnell langsam, Interaktionsstörung).
Mit Not-ICSI meint sie sicherlich, dass der Laborant sich das Sperma anguckt, während bei dir die PU ist, und man dann spontan entscheidet, ob IVF oder ICSI.
Spontan von IVF zu ICSI wechseln, wenn Eizellen und Spermien schon zusammen in der Petrischale schwimmen, funktioniert nicht.
Hey!
Ich würde eher davon ausgehen, dass ein Infekt deines Mannes keinen Einfluss auf die Morphologie der Spermien hat.
Aber als ich das Wort Urologe las, war mein Gedanke, dass der damals einfach zu gut befundet hat.. So war es damals auch bei uns. Der Urologe sah nur eine leichte Einschränkung. Mein gyn fand, dass das SG nicht glaubwürdig wirkte und schickte uns in die Kiwu. Dort wurde eine deutliche Einschränkung befundet.
Allerdings weiß ich nicht, ob sich das SG nicht auch einfach so in 2 Jahren verschlechtern kann. Aber ich würde im Zweifel sagen, dass das SG des Urologen nicht passte.
Liebe Grüße
Schoko