Ablehnungsbescheid Behilfe dür Antrag NRW

Hallo Mädels,

wir sammeln gerade die Unterlagen für die Förderung vom Land NRW. Wir bekommen keine Kostenerstattung seitens der Behilfe, weil wir nicht verheiratet sind. Jetzt ist meine Frage, ob wir für die Flrderung auch einen Ablehnungsbescheid von der Behilfe brauchen? Wir haben alles zusammen nur das nicht…und ich möchte lieber gestern als heute alles abgeschickt haben!

Danke! 🍀

1

Hallo sabrinati,

sollten Unterlagen fehlen, kannst du diese noch nachträglich hochladen. Ich würde die Sachen schon abschicken, so sicherst du dir deinen Platz in der Warteschlange. Dafür zählt nämlich das Eingangsdatum eurer Unterschriften.
War bei unserem ersten Antrag so. Aktuell sind die Wartezeiten wohl etwas länger....

2

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort🍀

3

Hey du!

Die Beihilfe nrw orientiert sich am Sozialgesetzbuch.
Ich bin verheiratet und habe die ICSI in nrw auch in Münster beantragt.
Als Rückmeldung der Beihilfe habe ich den Auszug aus dem SGB zur KB beigelegt. Wir erfüllten augenscheinlich die Kriterien und Münster gab sich damit zufrieden.
Du kannst das genau so machen und im Auszug den Passus"verheiratet" markieren. Ggf noch im Anschreiben aufnehmen, dass ihr nicht verheiratet seid und die Beihilfe somit nicht zahlen wird. Das dürfte dann ja auch reichen.

Liebe Grüße
Schoko

4

Dann würde ich mit Münster klären, ob ihr auch einen Ablehnungsbescheid der Beihilfe nach der ICSI braucht, die Beihilfe darüber in Kenntnis setzen.. und ggf noch alle Rechnungen dort einreichen.

8

Haben wir jetzt auch so gemacht. Das Merkblatt haben wir hochgeladen. Und da steht es sofort, dass wir nichts bezahlt bekommen. Behilfe ist aber auch schon kontaktiert. Mal schauen :)

weitere Kommentare laden
5

Huhu! Wir brauchten ein Ablehnungensschreiben von der Krankenkasse meines Mannes, also könnte ich mir auch vorstellen, dass ihr von der Beihilfe was braucht. Die sind ja aber meiner Erfahrung sehr nett da. Wenn du da eine Mail hinschickst oder eben anrufst, lassen sie dir bestimmt was zukommen. Das könntest du ja dann bei der Bezirksregierung auch noch nachreichen.

6

Also kommt natürlich auf die konkrete Behörde und den Sachbearbeiter, aber meine Erfahrungen waren bisher alle gut.

7

Wir haben jetzt schonmal alles online abgeschickt und das Merkblatt zur künstlichen Befruchtung der Beihilfe. Eine Mail haben wir an die Behilfe und an Münster geschickt. Ich versuch am Dienstag aber nochmal anzurufen.

Wir sind gespannt. Danke für deine Antwort.

11

Nachtrag: wir brauchen keinen Ablehnungsbescheid der Behilfe. Es reicht, das Merkblatt mit den Voraussetzungen mitzuschicken 💪