Hallo! Ich habe gestern erfahren, dass mein Progesteron-Wert trotz täglicher Progesteron-Spritze vieeel zu niedrig für eine Einnistung oder den Erhalt einer Schwangerschaft ist.
Bin PU+15, TF +10 nach ivF (2. Versuch. Beim ersten wurde ich gleich schwanger, hatte aber eine Fehlgeburt in der 8. Woche) und alle Tests sind negativ, der Versuch ist also gescheitert.
Das wäre ja eigentlich schon schlimm genug. Jetzt kommt aber dieser Progesteron Mangel trotz künstlicher Zufuhr hinzu und ich habe Angst, dass es nie klappen wird. Hat jemand Erfahrung? Bringt es etwas, die Progesteron Zufuhr zu erhöhen oder werde ich auch nicht besser drauf ansprechen, wenn ich mehr zuführe? Habe jetzt 1x täglich Progedex gespritzt und dazu 3x täglich Duphaston und 2x Estrofem genommen. Und trotzdem ist der Progesteron-Wert im Keller. Hilfe 😢
Progesteron Wert zu gering trotz täglicher Progedex-Spritze - alles vorbei?
Versuche auf deine Ärzte zu vertrauen. Aber sprich auch genauso über deine Ängste. Das ist doch deren Job. Ich hab auch ziemlich Progesteronmangel. Vll müssen sie die Dosis erhöhen. Was sagt denn der Arzt dazu?
Die Ärztin wusste schon seit Dienstag vom Progesteron Wert und hat es mir erst am Freitag nachdem ich sie jeden Tag versucht habe zu erreichen gesagt (da hat es sich nicht mehr gelohnt die Progesteron Dosis zu erhöhen weil es nur mehr 1 Tag zum SST ist und sich duch den Wert eh nix einnisten konnte). Bin ziemlich sauer, weil es vielleicht noch klappen hätte können, wenn sie mich einfach früher informiert hätte.
Sie meint, man kann medikamentös einiges ausprobieren, aber ich denke mir, dass es wahrscheinlich nichts bringen wird, wenn ich trotz der Progedex-Spritze, die ich ja jetzt immer täglich genommen habe, viel zu wenig Progesteron hatte, oder?! Oder gibt es jemanden, der einfach mit einer Erhöhung des zugeführten Progesterons schwanger wurde?
Hallo Worrier,
deine Progesteron Einnahme ist eher untypisch, du spritzt subcutan Progedex und nimmst oral Duphaston oder vaginal ? kannst du mal die mg Angabe mit dazu schreiben. Die meisten hier nehmen Utrogestan oder Famenita vaginal, wird von den schleihäuten besser aufgenommen und wirkt auch gleich dort, einige nehmen bis zu 1200 mg am tag ggf. 2x Prolutex und 4x200 mg kapseln Utrogestan.
Wie hoch war denn dein Wert und an welchem Zyklustag wurde er abgenommen?
ich lasse meinen dieses Mal auch am TF tag Kontrollieren und hoffe, dass er bei ca 10 liegt.
Viel Erfolg bei deiner Ärztin...
Lg Loni
Wie mein Wert war hat mir die Ärztin am Telefon leider nicht gesagt, nur dass er vieeel zu niedrig war.
Ich habe 1x täglich Progedex 25mg subcutan gespritzt, 3x täglich Duphaston 10mg oral und 2x täglich Estrofem 2mg oral genommen... Es war ein künstlicher Frischversuch und der Wert wurde bei PU+11, TF+6 kontrolliert...
Kann man denn diesen Mangel ausgleichen??? Ich würde gerne gleich einen KRYO-Transfer im kommenden Zyklus machen...
Interessant wäre zu wissen wie der Wert denn war.
Zudem ist Duphaston nicht messbar, so dass der gemessene Wert sicherlich eigentlich höher ist.
Ich hatte 2 Wochen nach Transfer im künstlichen Zyklus einen viel zu niedrigen Wert von 8 ng/dl, alles ist gut gegangen. Es macht auch einen Unterschied ob es ein künstlicher oder natürlicher Zyklus bzw. Frischtransfer war.
Ich kann Dir nur von meiner Erfahrung schreiben und bei mir hat Duphaston immer die schlechtesten Ergebnisse gebracht. Viele bevorzugen es, weil es oral genommen wird.
Zum erfolgreichen Erhalt der Schwangerschaft habe ich 2 x Prolutex (täglich), 1200mg Utrogest (Täglich/vaginal) + alle drei Tage Proluton das ist Progesteron mit Depotwirkung!
Der Progesteronwert sollte bei Blastotransfer an dem Tag kontrolliert werden.
hallo,
schau mal dort nach , dann weißt du was es alles gibt und wie es angewandt wird!
Auf der Seite gibt es auch noch was zu krozyklen und frischzyklen.
https://www.hormonspezialisten.de/indikationen/reproduktionsmedizin/progesteron-bei-lutealphaseninsuffizienz/
lg loni