IUI -Stimulierte Insemination

Hallo liebe IUI-lerinnen,

wir stehen nun kurz vor unserer ersten IUI und ich wollte mal hören ob Mädels dabei sind, die ihre Erfahrungen teilen mögen.
Zu uns: Mein Mann und ich sind beide schon 39, verheiratet und seit Anfang Februar in KiWu-Behandlung. Bei uns liegt laut Arzt eine idiophatische Sterilität vor, wir versuchen es erfolglos auf natürlichem Wege seit etwas mehr als einem Jahr.
Eigentlich waren meine Zyklen immer hübsch und nun stecke ich tatsächlich in einem anovulatorischen Zyklus (messe auch Tempi, deshalb bin ich mir da ziemlich sicher) und warte händeringend auf die Mens damit wir in die 1. IUI starten können.
Wer ist auch gerade dabei oder kurz vor Start? Wer hat bereits Erfahrungen gemacht?

LG, Scotty

1

Hallo 👋

meine Gesichte ist bisschen länger.
Kurzfassung: ich 30 habe PCO, mein Mann 39 hat ein eingeschränktes Spermiogramm.. wir habe zwei gesunde Kinder 4,5 und 1,5 Jahre und zwei Sternchen.
Das erste kind ist “natürlich” entstanden ein 6 er im Lotto so wie uns gesagt wurde und der Rest ist per IUI entstanden. Insgesamt 4 IUI 3 Schwangerschaften.
Aktuell stimuliere ich mit Gonal F und am Dienstag ist Foli TV ... hoffe am 27.5 kann die Insemination stattfinden.

Liebe Grüße und viel Glück

3

Oh, dann wird’s ja spannend. Ich werde auch mit Gonal stimulieren, hast du es gut vertragen?

5

Aber du machst mir ja echt Hoffnung, dass es auch klappen kann. Man hört ja so viel von den niedrigen Erfolgschancen...

weitere Kommentare laden
2

Huhu,

an welchem ZT bist du denn?

Ich hatte zwar schon viel Chaos mit meinen Zyklen, aber noch nie einen ohne ES. Der ES kann jederzeit noch kommen, mein spätester sicherer ES war an ZT 71 😬

Solange würde ich mittlerweile allerdings auch nicht mehr warten, sondern spätestens nach 6 Wochen die Periode auslösen.

Ich hatte 5 stimulierte IUI, leider alle erfolglos. Generell sind die Chancen nicht allzu hoch damit, etwa 10 % pro Versuch statistisch gesehen, dessen sollte man sich bewusst sein.

Die IUI an sich sind völlig unspektakulär.

Im Nachhinein würde ich nicht mehr als 3 IUI versuchen und dann zu IVF wechseln.

Klappen kann es natürlich trotzdem, Daumen sind gedrückt ❤️🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

4

Heute bin ich an ZT 38, Ich habe tatsächlich 2 mal im Jahr einen Zyklus ohne ES, mein längster war 44 Tage lang. Ich warte mal nächste Woche ab und spreche sonst mal mit meinem Doc.
Wir haben auch 3 Zyklen von der KK genehmigt bekommen und würden danach ggf. auf IVF umsteigen.
Habt ihr noch andere „Probleme“ außer deiner unregelmäßigen Zyklen? Seid ihr dann auch bei der IVF gelandet?

6

Die unregelmäßigen Zyklen bin ich schon lange vor den IUI wieder losgeworden, zum Glück (vor allem mithilfe von Inositol, das kann ich nur empfehlen!)

Ich habe (leichte) Endometriose, sonst keine wirkliche Diagnose. So richtig erklären kann es sich bei uns keiner, warum es nicht klappt 🤷🏼‍♀️

Bin jetzt bei der 4. IVF.

War einmal spontan schwanger, Ende 2016 im 1. ÜZ, und dann erst wieder bei der 1. IVF Ende 2019, leider beides FG und alles dazwischen negativ.

Haben jetzt noch eine Partnerimmunisierung gemacht.

weitere Kommentare laden
13

Hallo liebe ScottyB,


Wir fangen im Sommer mit unserer ersten stimulierten IUI Behandlung an 🥳 Im Juni hab ich dazu ein Gespräch im Kiwuzentrum.

Ich bin 30 (werde 31) mein Mann ist 36 und wie basteln seit 4 Jahren an unser erstes Kind.
2018 hatte ich eine FG in der 7./8. Woche und danach wurde ich nicht mehr schwanger. Dadurch weiss ich wenigstens, dass ich schwanger werden kann.

Im April hatte ich eine BS, GS, Eileiter sind nun beide wieder frei, Endo Grad 1 wurde entfernt 💪
Gerinnungsstörung wurde entdeckt.
Die Schwimmer meines Mannes sind ein wenig langsam. Ich habe einen regelmäßigen Zyklus.
Der Arzt rechnet für uns gute Chancen aus.
Ich hoffe, dass der Arzt recht hat 🍀

Ich bin schon ganz aufgeregt 🤣🙈

Wünsche euch alles gute für eure IUI Behandlung und dass ihr damit ganz schnell erfolgreich sein werdet 🍀💪🥳

14

Hey, dann liegen unsere Starts ja gar nicht weit auseinander. Ihr seid dann ja auch schon wirklich lange dabei, das mit der FG tut mir sehr leid.
Dann drücke ich dir ganz fest die Daumen, dass es klappt, halt mich gerne mal auf dem Laufenden, vielleicht hab ich dann ja auch schon erste Erfahrungen zu berichten 😊

15

Hey 😊

Danke dir 😊 aber das mit der FG haben wir in der Zeit gut überwunden. Wir wissen dadurch nun, dass es klappen kann. Ja, im Nachhinein ärgere ich mich ein wenig, warum wir nicht schon früher zum Kiwuzentrum gefahren sind 🙈 ja, ich halte dich gern aufm Laufenden. Bin gespannt, was du dann zu berichten hast 😊👍

16

Hallo, ich bin 28 und habe schon zwei IUIs hinter mir. Leider ohne Erfolg.
Ein Tipp: unbedingt mit voller Blase die IUI machen. Die Gebärmutter hat einen Knick und durch die volle Blase wird dieser begradigt. Hatte ich bei der ersten nicht gemacht und da hat es wirklich extrem!! weh getan. Bei der zweiten hatte ich eine volle Blase und keine Schmerzen. Viel Glück!

17

Hi Natfa,

Schade, dass es bei dir noch nicht geklappt hat. Hast du vorher stimuliert?
Das mit der vollen Blase ist ja ein mega Tipp 🤩 Ich hatte das Problem mit dem Knick bei meiner Eileitersurchgängigkeitaprüfung. Da wurde auch ewig „rumgepult“ *sorry* bis der Katheter saß. Dabei und danach hatte ich richtig Schmerzen...

Viele liebe Grüße
Scotty