Hallo ihr Lieben,
ich habe zwar schon im Forum geschaut, bin aber nicht schlau geworden. Wir versuchen seit 2,5 Jahren schwanger zu werden und haben auch schon wirklich alles veruscht (Hormonspritze, Tees, Empfängnishilfe, Progesteron usw.) leider hat nichts geholfen. Dazu leide ich jedes Monat an sehr starken PMS. 1x war ich schwanger im Jänner 20, habe es aber leider in der 6ten Woche verloren. Seit dem nichts mehr. Ich werde bald 34 und mein Mann ist gerade 43 geworden. Blutbefund war ok, Hycosy: Herzförmige Gebärmutter. Linker Eierstock war verklebt, konnte aber gelöst werden. Spermiogram: Viskositöt vermindert, 8,2 Mio /ml. Rest hat gepasst. Kiwu meinte wir sollen es jetzt nach der Hycosy 3 monate probieren (also jetzt noch 2) und wenn nicht können wir entweder eine unterstütze IUI versuchen oder gleich eine ICSI. IUI wäre wenn nur ein versuch und dann gleich ICSI. KIWU meinte sie würden zuerst eben einmal die IUI versuchen, da unsere Werte ned so schlecht sind und es klappen könnte und sie eher ein Fan von natürlichen Dingen sind, aber das es unsere Entscheidung ist, ob wir einmal eine IUI machen und dann ICSI oder gleich. Ich bin mir total unsicher :(. Kosten wären IUI 700+280 Medikamente und eine ICSI 980. Was würdet ihr mir raten von eurer Erfahrung her? Ist schon mal jemand mit nur einer IUI schwanger geworden? Ich will nicht A) Geldausgeben was nichts bringt und B) nicht wieder unnötige Hoffnungen haben und leiden wenn es dann nicht klappt :( Ich freue mich auf eure Antworten Liebe Grüße Nadine
Frage IUI oder ICSI
Hey, die Entscheidung wird euch leider keiner abnehmen können. Eine IUI ist natürlicher als eine ICSI, definitiv, aber sie hat auch nur eine Wahrscheinlichkeit von 10%, dass man schwanger wird. Die ICSI hingegen hat um die 30% je nach Alter...
Hier werden aber einige Frauen berichten, dass sie mit einer IUI schwanger wurden. Ihr könntet ja 3 IUIs machen (meine Ärztin meinte es braucht mind. 6 IUIs, bis man schwanger wird) und wenn es nicht klappt, eine ICSI starten.
Die Kosten für eine ICSI erscheinen mir allerdings viel zu niedrig. Sicher, dass es nur knapp 1000€ sind?
Es wird dir also leider keiner sagen können tu dies oder das und dann gibst du nicht sinnlos Geld aus. Wir haben 3 IUIs gemacht und 1000€ pro Versuch hingelegt. Dann sind wir auf ICSI umgestiegen und zwischenzeitlich kam raus, dass meine GMSH voller Keime ist. Da KONNTE sich gar nichts einnisten. Also waren die 3000€ auch "sinnlos ausgegeben", aber wer will das vorher schon wissen.
Danke für deine Antwort :) bezüglich Kosten, muss ich nochmal am Kostenblatt nachsehen, aber ich hab so die Zahlen im Kopf. Eine Keim/Bakterienuntersuchung hab ich noch nicht gemacht. Aber das ist ein guter Hinweis, das mal ansehen zu lassen. Danke dir und weiterhin alles Gute 🤗
Für die Untersuchung der Bakterien muss eine GMSH-Biopsie gemacht werden. Im Rahmen der Biopsie kann man gleich noch Killer- und Plasmazellen mittesten lassen. Würde ich empfehlen.
Ich hatte 5 IUI, alle erfolglos und halte sie eher für Zeitverschwendung.
Bei der 1. IVF war ich schwanger. Ging leider nicht gut aus, aber das ist wieder ein anderes Thema.
Bei den Kosten stimmt etwas nicht. Seid ihr Selbstzahler?
Für eine mit stimulierte IUI kann man 600-1000 € rechnen, eine ICSI kostet das 10-fache.
LG Luthien mit ⭐⭐
Tut mir leid das es nicht geklappt hat :( ich drück dir weiterhin die Daumen ❤ bei uns in Ö ist das glaub ich anders als bei euch in DE. In meinem Fall steht auf der Liste das 70% vom IVF Fond übernommen wird. Pro Versuch ist ein Selbstbehalt für IVF 815€ und für eine ICSI 902€ zu bezahlen.
Achso, okay👍
Kann es sein, dass die 980€ für die ICSI nur der Aufschlag auf die IVF ist? Ist bei unserer Klinik nämlich so. ICSI = IVF + 1000€.
Ich weiß leider nicht genau, bin jetzt verunsichert ^^ auf meiner Liste steht das 70% vom IVF Fond übernommen wird. Pro Versuch ist ein Selbstbehalt für IVF 815€ und für eine ICSI 902€ zu bezahlen.
Hi.
Ich kann dir nichts zu iui sagen, da wir direkt ivf/icsi Kandidaten waren. Ich habe hier öfters von iui Kandidaten gelesen, dass sie am besten direkt ivf/isci hätten machen sollen.
Ich würde auf jeden Fall vor dem Start eine Biopsie der GM machen. Werden denn 3x icsi nicht von der KK übernommen? du bist noch unter 40.
Frag am besten noch mal nach dem icsi Preis... bei uns kostet es 5.000€ nur icsi + Medikamente (ca.1600€) + extras (ca. 1000€). In der alten Klinik, wo wir den niedrigsten Satz gezahlt haben, hatte es 2300€ gekostet + medis und extras.
Ich wünsche euch ganz viel Erfolg, egal welchen Weg ihr nimmt 🍀🍀🍀
Danke ganz lieb von dir ❤ bezüglich der Biopsie werde ich mich schlau machen. Das ist ein wirklich guter Hinweis, danke 🤗
Hallo, ich kann deine Argumente mit der Zeitverschwendung und den falschen Hoffnungen absolut verstehen...
meine alte Klinik war auch noch so dreist, dass die immer eine fast 900 euro teure Voruntersuchung machen wollten (was ich bei der ICSI auch nachvollziehen konnte, was m.E. bei der IUI aber richtige Geldmacherei war! US+Blutabnahme - Antralfollikelcount, Schleimhautdicke, pH-Wert, ein paar Hormonwerte - nachvollziehbar, sollte aber deutlich unter 100 Euro kosten - jedes Mal Hep+HIV- Test... was als Selbstzahlerin richtig ins Geld geht und nein, meine KK hat das nicht als Diagnose gezahlt! 🙄)
Hab nach 2 iuis, bei denen ich mir natürlich auch unnötig große Hoffnungen gemacht habe, aufgegeben und auf ICSI bestanden. Dann muss man aber nochmal auf die Kostenvoranschläge und KK-Anträge& Bescheide/Ablehnungen warten, was uns dann nochmal 3 Monate gekostet hat.... grrrr
letztendlich war die ICSI dort aber auch nichts für mich, weil ich für ca 8000 Euro 4 punktierte Eizellen hatte - hab dann die Klinik gewechselt und bin auf icsi naturelle für 1500-3000 Euro umgestiegen, wobei ich bessere Quali und fast gleich viele EZ hatte 🤷♀️
Es ist sicherlich auch eine sehr persönliche Sache und hängt vom Bauchgefühl ab! ixh hatte keinen Nerv mehr zu warten nach meinen 2 FG und ich hielt die IUI für Geldschneiderei, weil sie kaum bessere Chancen hatte als normaler GV (bei regelmäßigem Zyklus, und offensichtlich konnte ich ja theoretisch schwanger werden, dauerte nur immer ewig
... )
Also viel Glück dir, dass du deinen Weg findest und mit deiner Entscheidung zufrieden bist (nur frag nochmal wegen der Kosten nach, ich glaube nicht, dass die ICSI 980 Euro kostet...)
LG und viel Glück 🍀🍀
Danke für deine Antwort :) hat es bei euch dann geklappt? Bezüglich preis werde ich nochmal nachfragen. Laut meiner Liste steht das 70% vom IVF Fond übernommen wird. Pro Versuch ist ein Selbstbehalt für IVF 815€ und für eine ICSI 902€ zu bezahlen. Blutabnahme, hormonstatus, Hep und HIV usw wird bei uns von der ÖGK bezahlt. Das hab ich schon machen lassen. Das einzige was ich zahlen musste mit 30€ war umzuschauen wie viele "eier" ich quasi noch habe. Danke dir und LG 🤗
Ach als Eigenanteil für die ICSI macht das natürlich Sinn, so habe ich das nicht ausgelesen. Wenn du wirklich vom fond und der Krankenkasse so komisch Zuschüsse bekommst kommt, dann freut mich das natürlich für dich :)
Denke aber wirklich da dran, dass die Anträge dort zumindest in NRW auch mal gerne sechs oder mehr Wochen brauchen 🙄 daher ich ja unser Ärgernis über den Wechsel von Iui zu ICSI, wir haben dann auf den Antrag verzichtet und doch einfach weitergemacht... :)
Nach meinem Wechsel in die andere Klinik, wo die ICSI naturelle gemacht wurde, war der zweite Anlauf erfolgreich. Bin gerade in der elften Woche, hatte leider am Montag schlimmer Blutungen, mit denen ich im Krankenhaus war, Montag und Dienstag schlug das Herz ja noch, jetzt hoffe ich natürlich, dass es auch bis Dienstag durchhält. Da wäre man Ersttrimesterscreening. Letztes Jahr hatte ich leider beim Ersttrimesterscreening die Diagnose missed Abort, da habe ich echt keinen Nerv nochmal da durch zu müssen und hoffe aufs beste :)
Dir alles alles Gute, du kannst keine falschen Entscheidungen treffen, das ist ja von Lebenslage zu Lebenslage unterschiedlich und die einen wollen keine Versuche verschwenden und die anderen keine Zeit. Und geld spielt natürlich auch eine Rolle, also keine Sorge, falsch machen kannst du es nicht :)