Hallo zusammen,
Vielleicht könnt ihr mir bei folgendem Thema helfen:
Nach unserer ICSI wurde 2019 unsere Tochter geboren. Dabei wurden 3 befruchtete Eizellen eingefroren. Davon wurden mir 2 anfang des Jahres eingesetzt und nun bin ich erneut schwanger mit einem Kind.
Da wir uns 2 Kinder wünschen, bin ich am überlegen, was mit der übrigen Eizelle passieren soll. Was gibt es denn hier für Möglichkeiten? Vielleicht auch schon Erfahrungen?
Lg Izzy
Was tun mit eingefrorenen Eizellen?
Kann man in Deutschland die Embryonen spenden? Ich glaube mal gelesen zu haben, dass das geht.
Frag mal die KiWu.
Ich glaube das ist mittlerweile erlaubt, aber es müssen Blastozysten sein. Weiß nicht, ob die schon kultiviert sein müssen bei Spende oder ob das noch gemacht wird...
Sind es denn Blastos, die auf Eis liegen?
Nein, es sind Vorkerne.
Das habe ich mich auch schon mal gefragt was damit gemacht wird. Da es mich nicht betrifft, habe ich das Thema dann nicht weiter verfolgt.
Ich glaube!!! aber, dass eine befruchtete Eizelle (Embryo) nicht gespendet werden darf, sondern nur eine Eizellspende erlaubt ist (unbefruchtet).
Könntest du denn damit Leben, dass ein anderes Paar euer Kind bekommt? Ihr wärt die biologischen Eltern. Was wenn das Kind mal wissen will, wer die genetischen Eltern sind?! Für mich würden sich hier zu viele Fragen auftun, auf die ich keine Antwort finden würde.
Ich glaube!!, dass man Embryonen zu Forschungszwecken zur Verfügung stellen kann. Die Vorstellung würde mir persönlich auch nicht sonderlich behagen. Auch wenn dadurch die Kinderwunschtherapie eventuell neue Erkenntnisse schöpfen kann.
Genausowenig behagt einem natürlich die Vorstellung, dass eine Blastozyste entsorgt wird, wenn man sie nicht mehr braucht.
Ich bin gespannt, was andere berichten, was damit passiert.
Nein ich glaube es ist genau anders herum. Du musst nämlich immer ins Ausland wenn du eine Eizellspende haben willst.
Aber ich glaube Embryonen, die übrig sind können gespendet werden. Aber ob das Blastos sein müssen weiß ich nicht.
Aber vielleicht haben wir doch eine Userin, die es weiß
Meines Wissens nach ist nur Embryonenspende erlaubt, nicht Eizellspende. Googel mal Netzwerk Embryonenspende. Allerdings soll die Frau wohl nicht älter als 37 sein, kommt für uns daher nicht in Betracht. Wir haben auch noch 2 Blastos auf Eis und ich bin momentan mit dem 2. Kind schwanger. Wir werden auf jeden Fall noch die Geburt und dann das 1. Jahr abwarten. Danach wahrscheinlich vernichten lassen. Ich hab das in der Kiwu Klinik schon mal angesprochen und mein Arzt meinte dazu dass das zB das Prinzip der Kupferspirale sei, die verhindert nur die Einnistung wenn der Embryo in der Gebärmutter ankommt. Da verwirft man quasi jeden Zyklus eine Blasto.
Hy du,
Wir hatten EZ eingefroren und hatten uns das auch bei der SS gefragt. Wir waren uns sicher, dass wir die EZ erstmal bis zur Geburt weiter behalten. Wir waren uns nicht sicher ob wir uns 2 oder 3 Kinder wünschen, so dass wir wahrscheinlich für ein Kind 3 (falls ich erneut schwanger werde und wir EZ übrig haben) evtl. nochmal EZ zurücknehmen würden, aber keine neue Icsi mehr machen lassen würden. Falls wir uns nach Kind Nr. 2 sicher wären, dass wir keine weiteren Kinder wollen, hätten wir sie verworfen.
Frag doch mal in deiner Kiwu Klinik nach, welche Möglichkeiten bestehen....
Huhu,
diese Frage habe ich mir auch gestellt.
Meine persönliche Antwort darauf war, es kostet mich im Jahr 250 Euro, dass sie weiter eingefroren bleibt. Also, würde ich, wenn es direkt klappt und wir noch was in der Kryo hätten, diese erstmal weiter auf Eis lassen. Bei allem was man so ausgibt, finde ich 250 Euro im Jahr nicht viel.
LG.
Guten Morgen,
Es gab dazu letztes Jahr einen Gerichtsentscheid, seither können in Deutschland nur noch Blastocysten gespendet werden (nachzulesen auf Netzwerk Embryonenspende). Vorher war es auch möglich befruchtete Eizellen zu spenden, das geht jetzt leider nicht mehr.
Gleichzeitig ist es auch nicht erlaubt, die befruchteten EZ weiter zu kultivieren, nur um sie dann zu spenden.
Spenden darf man also nur Blastos, zu Blastos weiterkulivieren darf man nur, um sie sich einsetzen zu lassen. Wenn dabei mehr Blastos entstehen, als du zurück nimmst, kannst du die restlichen spenden.
Für eingefrorene befruchtete EZ im Vorkernstadium bleibt dir meines Wissens nur entweder selbst zurück nehmen, oder eingefroren lassen, oder verwerfen lassen 😕
Viele Grüße