Antibiotika Auswirkungen bei Azoospermie

Hi, aus der Literatur im Internet werde ich nicht ganz so schlau, ich hoffe hier vielleicht persönliche Erfahrungen bekommen zu können. Unsere andrologische Klinik in Münster ist zu weit und der Kontakt etwas komplizierter. Vor allem, weil mein Partner manche organisatorische Dinge am Telefon klärt 😛 Wir sollen uns nun 10 Tage mit Antibiotika behandeln, damit die Ureaplasmen verschwinden. Nur dann sei die Tese möglich. Hat vielleicht jemand eine Idee, ob es durch die Einnahme zur Verbesserung des Spermiogramm kommen könnte? In der Untersuchung gab es eigentlich keinen wirklichen Grund für die Azoospermie (Hormone sind z.B. im Normbereich) Vielen Dank. Tausche mich auch gerne per PN aus. 🌻

1

Guten Abend!
Mein Mann hat eine ähnliche Diagnose. Es sind zwar Spermien vorhanden, aber (fast) alle unbeweglich (max. 0,5% irgendwie, hauptsächlich lokal, motil). Er sollte schon mehrfach Antibiotika nehmen zwischen den Spermiogrammen, um diese zu verbessern, aber das hatte keinen Effekt. Eine Ursache wurde bei ihm auch nie gefunden. Tendenziell wurde es immer schlechter über die Jahre, allerdings gab es auch schonmal einen Ausreißer nach oben, z. B. genau am Tag unserer Glücksicsi.

Die Andrologen hatten also schon die Erwartung, dass sich das Spermiogramm durch die Antibiotika verbessern könnte.

Liebe Grüße und ganz viel Erfolg und Glück! 🍀🍀🍀

2

Hi, mein mann hat einen spermiogram machen lassen azoospermie hat sich raus gestellt.. 😞 Jetzt hat er beim urologen einen Termin erst nach 2 wochen.. Nimmt man die Antibiotika dann wen der arzt es sagt? Und wie hilft die Antibiotika gegen azoospermie bin dankbar über alle infos über azoospermie..

3

Antibiotika hilft nicht gehen Azoospermie. Azoospermie teilt ,an erstmal grundlegend in zwei verschiedene Bereiche ein, einmal genetische und einmal erworbene. Die Genetische, dazu gehört z.B. Mukoviszidoe dazu, dann muss der Mann nicht erkrankt sein, es reicht, wenn man das Gen hat. Bei den erworbene gibt es eine Unterscheidung in obstruktive und nicht obstruktive. Bei der Obstruktiven kann das z.B. durch eine Verstopfung der Samenleiter oder durch eine vorhergegangene Sterlistaion passieren. Die Nicht-Obstruktive ist die Spermatogonese selbst gestört. Hier geben euch die Blutwerte beim Andrologen Auskunft. Daher solltest du zunächst auf den Termin und die Auswertung warten, bevor du dir Gedanken über Antibiotika machst.

Dein Mann benötigt dringend einen Termin beim Andrologen und nicht Urologen. Ist eine Subspezialisierung der Urologie, wenn euer Urologe dies nicht hat, dann sucht euch einen. Die Unikliniken haben alle andrologische Sprechstunden. Wir haben damals 3 Monate auf den Termin gewartet. Und jetzt einen Termin in der Kinderwunsch machen, Wir haben 9 Monate auf das Erstgespräch gewartet.

Mein Mann hatte nie Antibiotika da er eine Nicht-Obstruktive Azoospermie hat. Man vermutet heute, dass die Hoden durch Mumps in der Kindheit geschädigt sind.

Schreib mir einfach mal privat, ich erklär dir gerne alles. Hör auf im Internet zu lesen, dein Weg wird mit keinem vergleichbar sein, da so viel Faktoren hier mit reinspielen. Das wichtigste ist, dass du lernst zu warten. Ihr werdet viel warten müssen. Bei uns hat es von der Diagnose bis zur ersten ICSI, abzüglich des Zeitverlustes durch Corona, zwei Jahre gedauert.

4

Hallo, Ja vielen Dank für die Rückmeldung. Die Warterei ist tatsächlich auch bisher schon sehr schlimm. Man merkt auch das die Medizin zu dem Thema noch nicht weit genug ist. Wir sind mit der Diagnose momentan im Umfeld ganz schön alleine. Wir versuchen jeden Strohhalm zu umklammern. Auch wenn es nur um ein Antibiotika geht. Vor allem scheint einfach die Zeit wegzurennen. Momentan denke ich nur noch darüber nach, was wir optimieren könnten damit es vielleicht auch ganz natürlich klappen könnte. Auch der Gedanke an eine Befruchtung ist noch so fremd. Ich glaube daran, daß das (Tese/Icsi) ein guter Weg ist. Er ist zumindest ein Hoffnungsschimmer. Ich freue mich auch über eure weiteren Beiträge. Gute Nacht 🌠