Hat jemand eingefrorene Eizellen für ICSI genutzt? Erfahrungen

Hallo liebe Mädels, wir haben eingefrorene unbefruchtete Eizellen, die wir in nächsten Zyklus mit ICSI befruchten wollen zusammen mit frischen Eizellen.
Meine Frage an Euch? Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Auftauen von unbefruchteten Eizellen? Wie viel Prozent haben es geschafft ggf wieviele Blastos sind daraus entstanden? Ich habe 7 Eizellen von als ich 33 Jahre alt war. Falls daraus Blastos entstehen, können diese wiedereingefroren werden ggf wie waren hier die Aufwachraten (doppelt eingefroren als Eizelle und Blasto). Bin dankbar für Eure Erfahrungen :)

1

Hallo die Auftaurate für Vorkerne ist bei 96%. Ich würde mal annehmen, dass sie dieselbe ist für undbefruchtete Eizellen. Blastos entstehen im Schnitt aus 1 von 3 befruchteten Eizellen. Aber das ist natürlich sehr individuell und abhängig von der Qualität der Eizelle und des Spermiums.

Wenn eine Kryo-Eizelle als Blasto noch mal eingefroren wird, ist das allerdings nicht so gut - wurde mir in der KiWu-Klinik gesagt.

5

Ich hab noch eine Kryo-Blasto, die unbefruchtet eingefroren wurde und eben als Blasto nochmal eingefroren. Die Ärztin meinte, die auftauchN en sind seeeeehr gut. Da sie es unbefruchtet schon geschafft hat denk ich doch, dass sie so gut ist,dass sie wieder aufwacht.
Jedenfalls wurden die Erfolgschancen auf fast 100% beziffert 🤞🤞

6

Wenn es unbeleuchtet ist, ist es noch keine Blasto. Dann ist es eine Eizelle. Eine befruchtete Eizelle ist ein Vorkern und eine Blasto sind Vorkerne am 5. Tag der Kultivierung.

Wenn deine Ärztin das so sagt, ist das doch super. Dann hast du ja auch quasi gleich deine eigene Frage damit beantwortet 😉

weitere Kommentare laden
2

Eizellen wachen leider schlechter auf.
Blastos kann man ohne Probleme nochmal einfrieren

12

Das stimmt, bin gespannt wie es bei uns wird

3

Liebe bedi,

ich bin leider ein schlechtes Beispiel. Bei mir hatten von 3 unbefruchtet eingefrorenen EZ nur eine überlebt. Mit der geringen Anzahl bin ich aber keine Statistik ;-)

Zum Einfrieren blieb bei uns sonst leider nie was übrig. Hatte aber die Biologin mal gefragt. Sie meinte, dass Blastos das Einfrieren so viel besser überleben, weil es da nicht so schlimm ist, wenn mal eine Zelle kaputt geht. Da gibt es schon genug Zellen. Also habe ich das für mich so mitgenommen: je mehr geteilte Zellen beim Einfrieren bereits vorhanden, umso höher die Chance, dass die EZ das Einfrieren und Auftauen überlebt und sich weiter teilt.

Hoffe die Info hilft Dir und wird hier von Erfahreneren bestätigt.

Liebe Grüße,
Karotina

9

Danke liebe Karotina, das ist eine sehr gute Erklärung und macht total viel Sinn!

4

Hallo 👋

Leider habe ich nicht so tolle Erfahrungen gemacht.
Ich musste meine Eizellen im Oktober unbefruchtet einfrieren lasen, weil wir kein Sperma hatten (zu viel Druck für meinen Mann...)
Es waren 16 reife Eizellen von 17 insgesamt. Grade 31 Jahre alt geworden.
Am 30.4. würden sie aufgetaut:
9 haben das auftauen nicht überlebt
Von den 7, die es überlebt haben, konnten 3 befruchtet werden.
1 schneller 9-16 Zeller an Tag 3 transferiert, schwanger geworden, FG bei 5+3
1 sehr gute Blasto auf Eis
1 ist auf dem Weg zur Blasto stehen geblieben bzw. war "zu klein" und wurde nicht eingefroren.
Dr. Peet hier im Forum meinte, dass mein Schnitt ungewöhnlich schlecht war 😏 die Ärztin der Kiwu war bei TF unglaublich begeistert von der Qualität der befruchteten Eizellen.
Befruchtete Eizellen haben eigentlich immer bessere Chancen. Man sollte das also nicht gleichsetzen, unbefruchtet und befruchtet. Die Eizelle ist so mega empfindlich, wenn sie unbefruchtet ist, sie ist die größte Zelle des menschlichen Körpers. Das Einfrieren ist schon sehr belastend.

Bin echt froh, dass die sehr gute Blasto auf Eis ist..sobald der Drache landet geht's mit ihr weiter. Dieses Mal hoffentlich erfolgreich. Ansonsten geht's weiter, dieses Mal von Anfang an als Selbstzahler 😖

Wünsche dir besseren Erfolg als mir 🤞🤞🤞

10

Liebe Fredily, danke sehr, dass du deinen Fall mit uns geteilt hast. Ich wünsche dir, dass deine Kryo Blasto sich ganz fest reinbeisst liebes!

13

Danke dir 😘