Hallo,
Mein Partner ist Drilling, leider haben seine zwei anderen Brüder keine Kinder, wie hoch sind da die Chancen auf Drillinge/Zwillinge, meines Wissens nach hat der Vater keinen Einfluss auf Zwilling/Drillinge. Stimmt das ja?
Partner Drilling, wie hoch Chancen auf Drilling oder Zwilling?
Nein es wird mütterlicherseits vererbt.
Klar kann es durch eine Laune der Natur trotzdem dazu kommen, dass ihr Zwillinge bekommt oder Drillinge, aber das hat dann rein gar nichts damit zu tun, dass dein Partner ein Drilling ist
Wie meine Vorrednerin schrieb:
Die Chance für Mehrlinge wird über die weibliche Linie vererbt, also die Familie der Mutter. Der Grund dafür liegt darin, dass es für zweieiige Zwillinge zu zwei Eisprüngen kommen muss, damit hat dein Mann nichts zu tun. Für eineiige Zwillinge müsste sich die befruchtete Zelle bei der Zellverdopplung nach dem „Kopieren“ einmal komplett teilen und dann beide Zellen zu Babys weiterentwickeln. Auch hier scheint es eine Anlage über die mütterliche Linie zu geben, es ist aber auch oft einfach Zufall.
Insgesamt liegt die Chance für Zwillinge bei etwa 1,2%. Es trifft also 1 von 100 Schwangerschaften. Gibt es in deiner Familie Mehrlinge steigt die Chance.
Solltest du eine Tochter bekommen, läge ihre Chance Zwillinge zu bekommen übrigens höher, weil ihr Vater Mehrling ist.
Da Drillinge meistens aus einem Eisprung kommen, wo 2-3 Eizellen gereift sind, wird dies auf der weiblichen Seite weitervererbt...also wenn ihr mal eine Tochter bekommt, ist bei ihr das Risiko leicht erhöht Mehrlinge zu bekommen...aber nicht direkt bei dir und deinem Partner.
Als kleine Ergänzung: Die Vererbung an deine Tochter geschieht auch nur dann, wenn die Mutter deines Partners nicht künstlich nachgeholfen hat also bspw. durch Hormonstimulation unter der mehr Follikel reifen können, jedoch die Genetik damit nichts zu tun hat.
Danke ihr Lieben für eure Antworten. Hoffentlich krieg eine Tochter und sie dann Zwillinge/Mehrlinge das wäre natürlich ein Traum.
Ich verstehe nicht, warum Mehrlinge so gewünscht sind. Mehrlingsschwangerschaften sind oft belastender, für Mutter und Kinder. Das Risiko für Komplikationen steigt ebenfalls.
Oft schaffen es auch nicht alle und jedes Mal, wenn man die Kinder sieht, muss man an das fehlende Kind denken.
Mehrlingsschwangerschaften enden nicht selten als Frühgeburten. Auch das kann Spätfolgen mit sich führen. Untersuchungen, Fördermaßnahmen, Physio und und und. Das würde ich niemandem einfach so wünschen, besonderen nicht meinen eigenen Töchtern.
Viele sehen nur die Zwillinge als Kleinkinder oder Kinder und erfreuen sich an der Einheit, aber was dahinter steckt, wird einfach mit einer rosaroten Brille wegretuschiert.
Ein Traum, wenn man die erfolgreichen Zwillingsschwangerschaften bei Instagram sieht.
Ein Alptraum, wenn ich mir die beiden Zwillingspaare im Bekanntenkreis anschaue, von denen alle 4 Kinder geistig behindert sind. Die einen schlecht versorgt in der Schwangerschaft, die anderen viel zu früh geboren.