Hallo zusammen!
Meine Frau und ich sind im 16. ÜZ für unser erstes gemeinsames Kind.
Nach dem 13. ÜZ wurde meine Frau schwanger, leider wurde es eine Fehlgeburt in SSW8 (Embryo war auf Status SSW 5).
Ich war bereits nach ÜZ 8 beim Urologen, der mir beim Spermiogramm fast Azoospermie bescheinigte. Aber man soll ja immer zwei Spermiogramme machen.
Auch meine Frau lies sich untersuchen: Alles in Ordnung, ggf. ein bisschen niedrige Schilddrüsenwerte.
Mein zweites Spermiogramm fiel dann erheblich besser aus:
Volumen: 3 ml ( Norm > 1,5)
PH: 7,6 (Norm >7,2)
Konz: 26 Mio/ml (Norm > 15)
Gesamtzahl: 78 Mio (Norm > 39)
Normalformen: 10 % (Norm > 4 %)
Vitalität: 80 % (Norm > 58 %)
Gesamtmotilität: 72,5 % (Norm > 40 %)
Zwischen den Spermiogrammen habe ich übrigens meine Unterhosen erweitert (trug sehr eng) und die Katzen vom Schoß geschmissen (waren permanent drauf). Keine Ahnung, ob das einen Unterschied gemacht hat. Interessant ist es trotzdem.
Nach den "guten" Ergebnissen entschieden wir uns, es noch etwas zu probieren und sie wurde dann auch in ÜZ 13 ganz natürlich schwanger.
Jetzt, nach der FG sind wir aber bereits in Summe in ÜZ 16 ( ÜZ 2 nach der FG).
Würdet ihr uns raten, die Möglichkeiten im KiWu Zentrum zu nutzen? Sprich zunächst hormongesteuerte Eisprünge, dann ggf. Insemination und co.
Oder warten? Oder vielleicht nochmal ein drittes Spermiogramm?
Ich würde auch sagen, dass wir inzwischen echt Übung haben. Durch rumprobieren mit Basaltemperatur und LH-Tests können wir mitlerweile sehr genau den Eisprung erkennen und auch nutzen.
Langsam drückt die lange Wartezeit auf unsere Stimmung. Ich bin jetzt 33, meine Frau 27. Biologisch haben wir wohl noch Zeit, aber ich möchte eigentlich auch nicht so "alt" Vater werden.. Vor allem, wenn dann noch Kind 2 und ggf. 3 kommen sollen ..
14. ÜZ, 1 FG: Kinderwunschzentrum nutzen - ja oder nein?
Hi, also mein mann hat beim ersten spermiogram auch azoospermie jetzt warten wir auf ein termin beim urologen und haben auch einen termin beim kiwu gemacht.. Also an eure stelle würde ich einen termin machen da man erst nach Monaten einen termin bekommt. Vllt klappt es ja bis dahin und ihr könnt dann ja noch absagen aber falls nicht vergehen monate und es klappt nicht.. Dann werdet ihr vllt erst dann einen termin machen und die wartezeit macht einen verückt.. Also hab viel im forum und so gelesen du kannst fertilisan m bei der Apotheke bestellen kostet für 1 monat ca 40 euro soll aber wirklich helfen laut erfahrungen anderer.. Also wir haben damit angefangen trotz azoospermie ob es was bei azoospermie bringt sehen wir bei dem nächsten sg und man soll auf cola und Energie Getränke verzichten laut einer Freundin ihr mann hatte auch kein gutes spermiogram zwar keine azoospermie aber die mussten sich hilfe beim kiwu holen lg
Hallo,
Schön, dass hier auch mal ein Mann schreibt
Ich würde an eurer Stelle einen Termin ausmachen. Manche Kliniken haben übrigens bis zu 6 Monate Wartezeit.
Vielleicht klappt es bis dahin von alleine oder ihr bekommt in der kiwu einen kleinen anstupser.
Viel Erfolg 🍀
Huhu,
schön hier mal eine männliche Stimme zu lesen 😊
Schnaggel ganz schön mit den Ohren, dass du Begriffe wie ÜZ und Azoospermie drauf hast 😅 Meiner braucht dafür ein Vokabelheft....😬
Ab in die Kiwu würde ich sagen. Jetzt habt ihr noch die allerbesten Chancen mit Kiwuhilfe „schnell“ voran zu kommen. Es vergehen teilweise Monate bis zum Erstgespräch, ggf. muss man noch Kasse wechseln, weitere Diagnostik machen...
Lasst euch helfen 😀
Vielen Dank für den bisherigen Input. Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass wir bereits im KiWu Zentrum waren. Dort wurde ja auch das 2. Spermiogramm gemacht (das erste vom Urologen fand ich unprofessionell).
Im Grund können wir uns sofort entscheiden hinzugehen und es mit einem durch Hormone ausgelösten Eisprung zu probieren. Aber macht das jetzt sofort wirklich Sinn, wenn es auch natürlich geklappt hat? Außerdem: Was ist besser an einem hormongesteurten Eisprung, als an einem von uns gut erkannten?
Vielleicht fragen wir auch direkt nach Insemination..
P.S.: Freut mich, dass es euch freut, dass hier ein Mann schreibt. Ich bin ehrlich gesagt fast schockiert, dass alles rund um Kinderwunsch "nur" auf die Frau ausgelegt ist. Ich war es auch, der uns im KiWu Zentrum angemeldet hat. Überall in den Formularen wurde deutlich, dass das nicht normal ist :(
Ist die Schilddrüse deiner Frau denn mittlerweile gut eingestellt? Wird da regelmäßig kontrolliert?
Dein zweites Spermiogramm finde ich ganz ehrlich hervorragend, du bist mit allen Werten deutlich über den WHO-Vorgaben, mit wirklich *allen* und teilweise sogar deutlich drüber!
Wenn es vorher beinahe eine Azoospermie war und nun so gut ist, würde das natürlich auch die anfänglichen ÜZs erklären, dass ihr so lange gebraucht habt.
Einen Termin in einer Kinderwunschklinik zu machen, kann nicht schaden, bis dahin könnt ihr weiterüben, aber ich sehe da von deiner Seite aus gerade gar keine Einschränkungen!
Oh! Habe jetzt erst deinen Kommentar gelesen, dass ihr bereits in der Klinik wart.
Also, ich glaube, ich persönlich würde mit Hormonbehandlung noch ein wenig warten. Ihr wärt jetzt quasi im 1. ÜZ nach der FG? (Das tut mir übrigens sehr leid! Alles Gute euch!)
Da würde ich vielleicht tatsächlich noch drei Monate warten? Auch wegen der psychischen und physischen Belastung für deine Frau ... Aber das ist jetzt wirklich meine ganz persönliche Meinung, nicht medizinisch fundiert oder so. Ich denke nur, in eurem Alter habt ihr noch ein paar Monate Zeit, vor allem, wenn ihr eh schon in Behandlung seid.
wegen der psychischen und physischen Belastung für deine Frau:
Sie hat gesagt, dass sie gerne sofort wieder schwanger werden möchte, daher haben wir es sofort wieder probiert. Im 1. ÜZ nach FG (also wirklich 14 Tage nach dem Abgang) haben wir mit den LH-Tests nur eine minimale rosa Färbung bekommen, daher denke ich, dass es da noch keinen ES gab.
Im 2. ÜZ dann wieder wie gewohnt deutlich positiver Test mit ordentlich Herzelei drum herum. -> Gestern bekam sie dann ihre Tage, was mich dazu bewogen hat, mich hier anzumelden. Wir sind gerade leider frustriert und suchen etwas Perspektive..
P.S. Ich habe gelesen, dass physisch Frau sofort wieder schwanger werden kann. Psychisch ist es für sie in Ordnung.
Hey,
ich finde es auch schön hier mal von einem Mann zu lesen.
Eure Fehlgeburt tut mir wahnsinnig Leid. Ich weiß nicht, ob euch IUIs so viel bringen, denn "du kriegst sie ja schwanger". Ich persönlich würde in einer Kinderwunschklinik als erstes Mal Diagnostik ansprechen. Hat sie einen regelmäßigen Zyklus, findet ein regelmäßiger Eisprung statt, stimmen die Hormone in den jeweiligen Zyklushälften. Und wahrscheinlich würde ich weitere Diagnostik angehen, um den Grund für die Fehlgeburt herauszufinden.
Wurde irgend eine Form von Diagnostik schon gemacht bei ihr? Bauch-/Gebärmutterspiegelung o.ä.?
Eine Klinik die direkt IUIs oder ICSIs verordnet würde ich infrage stellen. Aber klar, falls ihr es eilig habt, weil die Zeit drängt, kann man direkt IUIs starten.
"Hat sie einen regelmäßigen Zyklus, findet ein regelmäßiger Eisprung statt, stimmen die Hormone in den jeweiligen Zyklushälften."
Das wurde beim Frauenarzt über 2 Zyklen gemacht - da war alles mit den Hormonen OK, beides mal ein normaler Eisprung. Reichen 2 Zyklen?
Nochmal zum Schilddrüsenwert: Ich kann mich nur noch dunkel erinnern. Zum Beginn der Schwangerschaft lag der glaube ich bei "2,0" und ging dann beim zweiten Termin auf "1,8" runter. Der FA meinte, dass der Wert etwas niedrig sein. Ich weiß nicht, ob hier der TSH Wert gemeint ist und ob das wirklich hoch oder niedrig ist. Wir haben nach der FG damit nichts weiter angestellt -> sollten wir das tun, oder könnt ihr auf dem ersten Blick sehen, dass das ein normaler Wert ist?
"Wurde irgend eine Form von Diagnostik schon gemacht bei ihr? Bauch-/Gebärmutterspiegelung o.ä.?"
-> Nein. Auch das wollten wir kurz vor der Schwangerschaft mal angehen, aber dann wurde Sie ja schwanger. Ist das jetzt relevant? Vielleicht ist ja auch nur ein Eileiter verklebt und daher haben wir halbe Chancen. Kann sowas sein?
"Und wahrscheinlich würde ich weitere Diagnostik angehen, um den Grund für die Fehlgeburt herauszufinden."
Was kann man da denn tun?
Der TSH kann unter einer Schwangerschaft durchaus sinken oder steigen. Deswegen sollte er in einer Schwangerschaft weiter kontrolliert werden. Aber 2,0 und 1,8 sind m.E. völlig in Ordnung! schwieriger wird des da ggf eher beim "Schwangerwerden", denn da sollte er - bestätigt durch meinen Endokrinologen - zwischen 0,8 und 1,2 liegen. Ich hatte damit bspw. sehr zu kä,pfen als ich in einem Stimulationszyklus in der ICSI war. Weil die Stimulation den TSH zur Achterbahnfahrt verleiten kann. Nur so zur Info für euch, falls ihr ICSI anstrebt.
Bei Kinderwunsch generell heißt es, dass der TSH von 1,0 angestrebt werden sollte. Das entspricht auch der Aussage meines Endokrinologen. Vielleicht sollte deine Frau da etwas nach unten regulieren.
Bzgl, des regelmäßigen ES und eines Hormonchecks hab ich gefragt, weil eine FG entstehen kann, wenn der Progesteronwert in der 2. ZH zu niedrig ist. Aber natürlich können FG auch durch andere Gründe entstehen. Hier wäre weiter Diagnostik eben hilfreich. Sofern die KiWu-Klinik das bei "nur" einer FG überhaupt schon macht. Oft muss man 1-3 FG erlitten haben (werde ich nie verstehen) oder 3 gescheiterte Transfere hinter sich haben. Weitere Diagnostik wäre Gerinnung (in einer Gerinnungsambulanz möglich), Killerzellen Plasmazellen und Mikrobiom im Rahmen einer GMSH-Biopsie (relativ schmerzfrei ohne Narkose in der KiWu-Klinik möglich. Später könnte man dann noch KIR-Gene, Humangenetik und Immunologie testen lassen. Grundsätzlich kann es sein, dass das Blut zu stark gerinnt und die feinen Blutgefäße des Embryo nicht genug durchblutet werden (Gerinnung), dass das Immunsystem zu stark ist und sich gegen alles richtet auch gegen den Embryo mit fremder DNA (Killerzellen, Immunologie), ihr seid genetisch vielleicht nicht kompatibel (Humangenetik) - das ist aber nur äußerst selten der Fall, ihr Körper kommuniziert nicht richtig mit den Informationen, die von dir kommen (KIR-Gene), in der Gebärmutter können Entzündungen sein (Plasmazellen)...
Ja ein verklebter Eileiter kann natürlich der Grund fürs Ausbleiben einer Schwangerschaft sein. In dem Fall kommt die Eizelle nicht raus und das Spermium nicht rein. Allerdings kann man bei einer Bauch- und Gebärmutterspiegelung noch Endometriose, Polypen, Myome oder sonstige Verwachsungen feststellen, die eine Schwangerschaft verhindern oder stören könnten. Ich kann es nur empfehlen. Auch wenn es mit Narkose und kleinen Narben verbunden ist. So hat man dann entweder einen Befunde an dem man arbeiten kann oder eben die Gewissheit, dass es daran NICHT liegen kann.
Ich muss leider sagen, ich stimme meinen Vorrednerinnen hier nicht zu. Behandlung im Kiwuzentrum ist für euch (noch) nicht nötig.
Warum?
1. Das 2. Spermiogramm ist gut. Ich würde es gegebenenfalls in 6 Monaten noch mal wiederholen lassen um zu überprüfen ob es ok bleibt, aber anscheinend haben deine Veränderungen zu Hause ja gewirkt.
2. In der Regel braucht es 12 ÜZ für das schwanger werden. Bei euch waren es 13, das ist durchaus im Rahmen der Toleranz. Und nein ihr seit nicht im 16. ÜZ, sondern wieder im 3. Fg kommen gerade in den ersten Wochen der Schwangerschaft häufig vor und sind erst mal kein Zeichen dafür das etwas nicht ok ist.
3. Ihr seit nicht knapp vor 40, ihr habt noch genug Zeit den natürlichen Weg zu gehen (der ist im übrigen auch deutlich weniger stressig ist als der institutionelle).
Kiwu ist ein Marathon, kein Sprint. Selbst wenn ihr euch behandeln lasst, wird es erst mal auf GvnP mit oder ohne Hormonunterstützung hinaus laufen. Das tut ihr eh schon. Sollte es im nächsten 3/4 Jahr nicht wieder klappen, wäre es eine wiedervorstellung im kiwu sinnvoll, aber derzeit halte ich die Indikation eher für fraglich. Kinder gibt es halt nicht auf Knopfdruck.
Hallo ceruton,
auch ich sehe es kritisch, jetzt schon sich in die Hände der Kiwu zu geben. Ihr seid noch keine schwierigen Fälle. Natürlich verstehe ich, dass ihr so bald wie möglich Kinder wollt.
Aber ihr habt jetzt ein gutes Spermiogramm, wart schonmal ss, warum sollte es nicht wieder klappen? Natürlich kann man nicht erwarten, dass es sofort und auf der Stelle wieder klappt.
Ich würde mindestens abwarten bis sich die ss zum 1. mal jährt. Das ist (leider) völlig im normalen Bereich... und ich kann es auch aus eigener Erfahrung bestätigen.
Und: Auch in der kiwu ist eine ss ja nicht garantiert, und die Versuchsanzahl ist begrenzt. Man hat aber den ganzen unromantischen, bürokratischen Kram und auch gesundheitliche Nebenwirkungen. Und letztlich weiß man auch nicht sicher (vielleicht korrigiert mich da jemand hier aus dem Forum?), ob die Kinder irgendwelche gesundheitlichen Nachteile haben könnten.
Wenn es irgendwie auszuhalten ist, würde ich der Natur und Euren eigenen "Skills" daher erstmal den Vortritt lassen )