Hallo zusammen,
Als ü40 sind wir Selbstzahler und stehen kurz vor unserer ersten ivf. Wobei die Ärztin eigentlich zu icsi rät, aber ivf ist fast 2.000 Euro günstiger und es wäre ok für sie.
Nun komme ich in diesem Jahr bereits durch Voruntersuchungen und insemination über die Belastungsgrenze. Das heißt doch eigentlich, dass jede weitere Ausgabe von der Steuer abgesetzt und erstattet wird, oder? Also streng genommen wäre die ivf oder auch icsi "kostenlos " bzw. Nur vorzustrecken und kommt in voller Höhe von der Steuer wieder. Oder mache ich da einen Denkfehler? Dann könnten wir ja die teurere Variante wählen...
Wie habt ihr das gemacht bzw macht ihr es?
Danke für eure Erfahrungen!
Steuerliche Frage zum Absetzen von ivf und co
Du hast da leider einen Denkfehler. Wenn du z.b. 4000eur ausgeben hast bekommst du nicht 4000eur von der Steuer wieder. Die Bemessungsgrundlage für die jahressteuer reduziert sich dann nur um 4000eur.
Beispiel:
Du hast im Jahr 40000eur steuerpflichtiges Einkommen. Du hast einen Steuersatz von 20%, würdest also 8000eur steuern zahlen.
Jetzt setzt du die 4000eur für die kiwu ab. Damit sinkt deine Bemessung auf 360000eur im Jahr, du würdest also bei 20% Steuersatz nur 7200eur Steuer zahlen, hast also in diesem Fall 800eur gespart.
Danke für die Erläuterung! Das kapiere ich. Kam mir auch komisch vor, aber mein Schatz meinte das...
Immerhin bekomme ich ja einen Anteil wieder, das hilft so oder so. Meine bemessungsgrenze ist sehr gering.
Dann rechne ich auch mal lieber nur mit 20 Prozent oder so...
Das mit der icsi überlegen wir trotzdem.
Da hast du leider einen Denkfehler 🥴… Schön wäre es, wir würden alles 1 zu 1 erstattet bekommen!
Bei deiner Steuererklärung (klar kannst du alles absetzen, auch die Fahrten etc.) wird der Betrag von deinem Nettojahreseinkommen abgezogen. Dann wird deine Steuerlast auf das geringere Einkommen berechnet, wodurch du zwar weniger Steuern zahlst, aber das ist nie und nimmer die Summe, die du für die Behandlung ausgeben musst.
Leider😩!
Wir sind übrigens auch Selbstzahler…
LG Nicola
Das wäre ja grandios, wenn man alles zurück erstattet bekäme. Wie meine Vorredner schon schrieben, ist übrigens sehr gut und verständlich erklärt👍 bleiben wir Selbstzahler leider auf dem Großteil der Kosten selber sitzen. Aber hey, ich denke es lohnt sich, hoffe ich zumindest fest😅🥰
Ich würde dir zu einer ICSI raten, bevor ihr nachher eine schlechte Befruchtungsrate habt. Das sind die Mehrkosten meines Erachtens wert, wenn man vielleicht sogar was zum einfrieren hat.
Ich wünsche dir viel Glück🍀
Stimmt, zumal dann im Falle eines weiteren versuches eine kyro ja nur ein Bruchteil der Kosten verursacht wie eine weitere ivf icsi.
Die Belastungsgrenze hängt immer von der Einkommenshöhe ab. Je höher das Einkommen um so höher die Belastungsgrenze.
Dann Bekommst du einen Teil davon zurück.
Wie sich das genau berechnet keine Ahnung.
Aber alles bekommst du trotzdem nicht zurück. Wir haben in 2 Jahren je rund 10.000 € bezahlt. Belastungsgrenze lag bei 2.200 bis 2.500 (weiß ich nicht mehr genau) und Haben rund 2.300 zuruckerhalten.
Wobei diese Summe höher wäre, wenn nicht noch der Verdienst meiner pv-anlage, der mit der Lohnsteuererklärung erst versteuert wurde.
Die erste Behandlung, da haben wir noch getrennt die Steuer gemacht, da ich da noch vollzeit gearbeitet hatte, lag die Grenze bei 1.600 und ich hab von ca 7. 000, auch so 2.200 zurück erhalten.
Wichtig ist alle Belege aufheben und alles mit einrechnen.
Auch zuzuahlungen zu Medikamente, wie Rezeptgebühr, labor kosten (auch noch in der SS). Parkplatzgebühr. Vitamine usw
Und Fahrtkosten 0.30€ pro km oder 0.60 € für einfache Strecke.
Hab da auch Fahrten zum Normalen FA oder HA mitangegeben, auch wenn ich nur ein Rezepte abgeholt habe, solange es im Zusammenhang mit der Behandlung stand.
Danke für die anschaulichen zahlen
Hallo,
danke für deine Tipps. 👍
Setzt du bei den Fahrtkosten die einfache Strecke oder hin und zurück an?
Beim Arbeitsweg darf man bei den Werbungskosten ja nur eine Strecke. Ist das bei den außergewöhnlichen Belastungen anders und man darf beide Strecken? Das wäre gut 😉
Wir hatten als selbstzahler eine ivf.
Die direkt ein Erfolg war, aber leider nichts zum einfrieren.
Fürs Geschwisterkind dann 2x eine icsi.
Einmal könnten wir 1 kyro machen, 1x sogar 2x kyro. Kyro ist halt dann um einiges günstiger als ein weiterer Versuch mit Stimulation. Aber auch deutlicher einfacher zu verkraften für den Körper. Find Ich zumindest