Vakuolisierte EZ - kann es am Pergoveris liegen?

Ihr Lieben,

ich hatte heute Morgen wegen meiner Nullbefruchtung ein ausführliches Gespräch mit dem Biologen.

Spermiogramm war noch besser als beim 1. Mal, Normozoospermie ohne Einschränkungen. Es wurde eine ICSI durchgeführt (ist Standard in meinem Kiwu-Zentrum, auch bei IVF-Kandidaten).

Beim 1. Versuch wurde mit 150 IE Ovaleap stimuliert - 7 Follis, 6 von 7 EZ reif, 100 % Befruchtungsrate, 3 Blastos. Nach 10 Tagen Stimu wurde ausgelöst mit Ovitrelle.

Beim 2. Versuch hat mein Arzt auf 175 IE Pergoveris umgestellt, vermutlich weil ich inzwischen 35 geworden war und er optimieren wollte. 5 - 6 Follis waren sichtbar, die sehr schnell gewachsen sind. Nach 8 Tagen Stimu waren sie bereits bei 17 mm und ich durfte auslösen. Hab dieses Mal zusätzlich Clexane gespritzt wegen einer Gerinnungsstörung, die beim 1. Versuch noch unbekannt war.

Der Biologe hat mir heute erzählt, dass in einem Folli keine EZ gefunden werden konnte. Es wurden 4 EZ punktiert. Eine der 4 war degeneriert, die anderen drei sahen eigentlich gut aus, hatten aber kleinere Vakuolen. Diese sollen die Befruchtung zwar erschweren, letztlich kann er sich die totale Nullbefruchtung aber trotzdem nicht erklären Vor allem weil ich ja das tolle Pergoveris bekommen habe.

Gespräch im Kiwu-Zentrum findet erst übernächste Woche statt.

Kann es sein, dass das Pergoveris in meinem Fall vielleicht das falsche Medikament war?
Hatte das schon mal jemand von euch, dass die EZ-Qualität unter Pergoveris sogar schlechter war als bei anderen Medis?🤔

1

Hallo,
mit Pergoveris hatte ich eine Nullbefruchtung. Es gibt viele Frauen, die darauf aber gut reagieren.
Ich war leider nicht dabei.
Das beste Ergebnis hatte ich mit Meriofert und langem Protokoll und 10000er Auslösung.
Aber hat sich leider nicht eingenistet, aber dafür konnte die Klinik ja nichts.

5

Das tut mir leid, dass dir das auch passiert ist😔.
Es ist echt eine herbe Enttäuschung, wenn es nicht mal zum Transfer kommt. Ich hätte nie gedacht, dass das Medikament so viel ausmachen kann. Werde beim nächsten Mal wieder auf Ovaleap bestehen.

2

Huhu

Ich nicht selbst aber ich meiner Kiwu Klinik habe ich nach der Punktion eine Frau kennengelernt und Sie hatte ebenfalls nach zweiten Stimulation eine Nullbefruchtung. Mit was sie stimuliert hat, ist mir mir nicht bekannt aber sie sagte, dass der Kiwi Arzt damals meinte , dass es sehr gut aufgrund vom Medikament sein kann. Sie war geschockt und hat dann mit etwas anderem stimuliert und es hat viel besser geklappt.

Das tut mir sehr leid 😭

6

Danke 🤗.
Ich glaube auch, dass es am Medikament lag, da es ja direkt auf die Eizellen wirkt. Ich hab dem Biologen noch ein paar andere Faktoren genannt - Bauchspiegelung Ende April, danach 10 × Akupunktur und 2 verschiedene Impfungen im Abstand von 2.5 Wochen, die letzte Impfung war aber schon drei Wochen vor Stimubeginn. Der Biologe hat aber nichts davon als relevant eingestuft. War sogar mit meinem Mann 5 Tage vor PU und der Sauna, und seine Spermien waren besser denn je🙄

3

Nullbefruchtung bei ICSI ist schon sehr ungewöhnlich.

Ich selbst hatte mit Pergoveris immer bessere Qualität und Quantität als mit Gonal F und mit Elonva.

Aber jeder Körper reagiert anders. Was für eine (oder auch hunderte) andere Frau besser ist, muss nicht das richtige für dich sein.

Vielleicht war es auch einfach ein "schlechter" Zyklus, kann vorkommen.

Ich drücke dir die Daumen für den nächsten Anlauf 🍀❤️😘

LG Luthien mit ⭐⭐

7

Danke🥰.
Ja, der Biologe hält auch (zu Recht) viel von Pergoveris. Ich hab selber bisher nur Gutes gehört - bis ich heute etwas nachrecheriert und herausgefunden hab, dass auch andere Frauen mit Pergoveris Probleme mit der Eizellquali hatten, während es mit anderen Medis besser lief. Bei einer Frau traten z. B. mit Pergoveris auch plötzlich Vakuolen in den EZ auf, bei der Stimu mit einem anderen Medikament dann aber nicht mehr.
Kann aber, wie du richtig schreibst, genauso auch umgekehrt sein und es werden mit Pergoveris größere Erfolge erzielt.

Was mich stutzig macht, ist dieser extreme Unterschied - von 100% Befruchtungsrate zur Nullbefruchtung, trotz besserem Spermiogramm und ICSI. Es waren plötzlich direkt alle EZ schlecht, obwohl ich ja fortwährend pimp my eggs mache.

4

Hallo,
eine Nullbefruchtung ist echt mies! 😖
Ich hatte bei einer von 3 IVFs auch starke Vakuolen in den Eizellen, allerdings konnten die EZ trotzdem per IVF befruchtet werden. Ich würde also auch vermuten, dass eine leichte Vakuolenbildung nicht der einzige Grund der Nullbefruchtung war. #kratz Mir wurde gesagt, dass Vakuolen manchmal „einfach vorkommen“, man nicht immer Gründe hierfür findet. Aber es kann natürlich ein Versuch sein, beim nächsten mal wieder mit einem anderen Medikament zu stimulieren. Vielleicht war’s aber auch wirklich reiner Zufall! Ich hatte bei der IVF, bei der ich mit Menogon stimuliert habe so starke Vakuolen. Bei den Pergoveris Zyklen war die Qualität deutlich besser. Aber jede Frau kann ja anders reagieren, auch bei den Protokollen reagiert ja nicht jeder gleich! Ich würde an deiner Stelle mal Omega 3 Fettsäuren nehmen, falls du noch keine nimmst, die sollen die Befruchtungsrate positiv beeinflussen. Außerdem würde ich auch noch mal nachfragen, ob es weitere Auffälligkeiten bei der Befruchtung zB gab.
Ansonsten hilft nur nach vorn schauen und auf einen guten nächsten Versuch hoffen!! 🍀
Liebe Grüße

8

Danke🙂.
Ja, es ist schon seltsam. Klingt so, als wäre auch bei dir das Medikament Schuld gewesen, wenn es auch Menogon war.

Irgendwie war diesmal ja allgemein der Wurm drin, trotz jahrelangem Pimp my eggs und omega 3 öl. Abgesehen von den Vakuolen war eine EZ sogar noch degeneriert und wenn man davon ausgeht, dass in jedem Folli eine EZ ist, war min. eine wohl so unreif, dass sie im Folli kleben blieb.
Das Medikament ist halt der einzige handfeste Faktor, der wirklich entscheidend auf die Eizellquali wirkt, und das war diesen Zyklus anders. Beim nächsten Mal werde ich wieder auf Ovaleap bestehen 🙂

9

Der Biologe meinte gestern noch, es gäbe überhaupt keine erkennbaren Befruchtungsanzeichen und bis heute war überhaupt keine Aktivität erkennbar.