Hallo ihr lieben,
ich bin 34 und habe vor Kurzem meinen AMH-Wert testen lassen: 0,73. Ziemlich ernüchternd für mein Alter... Der Schock saß anfangs tief und ich frage mich immer noch, ist dieser Wert wirklich aussagekräftig oder unterliegt er starken Schwankungen? Ich habe hier schon von einigen anderen Frauen gelesen, dass es trotz einem noch niedrigeren AMH-Wert auf natürlichem Weg geklappt hat. Kann mir jemand Hoffnung machen? Wir versuchen es mittlerweile seit 2 1/2 Jahren und ich war nur 1x schwanger (leider MA). Ich spiele sogar schon mit dem Gedanken meine Eizellen einfrieren zu lassen, weil ich so Angst habe das es sonst gar nicht mehr klappt :(
Social Freezing wegen niedrigen AMH-Wert
Hallo Kia,
wenn du eh jetzt schwanger werden willst, wieso nur einfrieren lassen? Da kannst du dann auch gleich nach Punktion, die Befruchtung und den Transfer durchführen lassen, denn das ist eh der 'einfachere' und günstigere Part des ganzen.
Vg
Dot
Hi Dot,
Vielen Dank für deine ehrlichen Worte🍀
Ich persönlich würde sofort in eine Kinderwunschklinik gehen und weitere Schritte einleiten. Nur mein Partner spielt da nicht so mit... Nächste Woche habe ich nochmal einen Termin bei meinem Frauenarzt und möchte das nochmals besprechen. Bei meinem Partner muss ich noch einiges an Überzeugungsarbeit leisten. Deshalb wollte ich, um wenigstens etwas zu tun, Eizellen einfrieren lassen, falls es sagen wir mal in den nächsten 2 Jahren nicht auf natürlichem Weg klappt. Einige Untersuchungen stehen mir sowieso noch bevor. Habe teilweise fehlende Eisprünge, Zysten und Verdacht auf Endometriose. Das Spermiogramm meines Partners ist zum Glück uneingeschränkt.
Du bist also schon in einer Kinderwunschklinik in Behandlung oder? Auch aufgrund des niedrigeren AMH?
Macht einfach einen Termin in einer Kiwu-Klinik aus und lasst euch beraten.
Ob Social Freezing oder IVF macht für dich so gut wie keinen Unterschied. Die Stimulation mit den Medikamenten und der Punktion hast du so oder so.
Der Transfer ist ungefähr so spektakulär wie eine Vorsorgeuntersuchung.
Befruchtete Eizellen haben eine deutliche bessere Auftaurate als unbefruchtete, von daher würde ich direkt zur IVF raten.
Alles Liebe 🍀😘
... und zu deinem AMH. Ich will keine Panik machen aber ich würde reagieren. Ich bin 33 und meine KiWu-Ärztin war entspannt was meinen Amh angeht, denn ich kümmere mich ja jetzt darum und warte nicht noch. Bei deinem Wert ist nichts verloren, nud warten wäre glaube ich nicht so ideal.
Mhhm mein AMH Wert ist deutlich schlechter und wir haben durch Kiwu Behandlung unseren Sohn letztes Jahr bekommen. Du hast einen Partner und ihr wollt Nachwuchs, da gehört leider für manche Paare die Kiwu Behandlung dazu. Mir war vorher gar nicht bewusst wie viele Paare Unterstützung benötigen aus verschiedensten Gründen. Wenn ich gewusst hätte, dass es für mich schwierig werden kann Mutter zu werden aus gesundheitlichen Gründen und zu dem Zeitpunkt Single, da hätte ich meine Eizellen eingefroren. Mit Partner würde ich auf jeden Fall einen Kiwu Klinik Termin machen und untersuchen und beraten lassen.
Ja das habe ich schon von mehreren Seiten gehört, dass viel mehr Paare so eine Hilfe in Anspruch nehmen müssen, als man glaubt. Herzlichen Glückwunsch zu Eurem kleinen Wunder :)
Wurde das Blut für den amh in dem ersten 5 zykludtagen abgenommen?
Laut meiner kiwu ist das wichtig, denn danach kann der Wert unter Einfluss anderer hormone mehr oder weniger stark schwanken!
Ggf noch einmal checken lassen, nur dass du nicht grundlos in Aktionismus verfällst.
Und was deinen Partner angeht ... sprecht offen über Ängste und Wünsche! Dann geht einfach mal in die kiwu und lasst euch dort zusammen beraten. Danach könnt ihr immer noch überlegen was ihr macht.
Ich würde aber auch gleich zu ivf raten !
Danke dir für deine Nachricht.
Ja der Wert wurde am 2 ZT abgenommen. Mein neuer Frauenarzt widerum sagt, wenn ich eine regelmäßige Eizellreifung habe, sollte ich dem AMH-Wert nicht so viel Aufmerksamkeit schenken. Ich versuche jetzt einfach mich deshalb nicht verrückt zu machen. Werde aber trotzdem mit meinem Partner darüber sprechen und auf jeden Fall mal einen Termin vereinbaren.
Hi Kia,
hast du einen normalen Zyklus?
Ich habe sekundäre Amenorrhoe (also keinen Zyklus nach einer Essstörung, obwohl ich seit vielen Jahren wieder ein normales Gewicht habe). Das bedeutet, dass meine Hormonwerte (Östrogene, Progesteron, usw) immer sehr niedrig sind. Als ich mit 27 zur KiWi gegangen bin, war mein AMH bei 1,4 (relativ niedrig für das Alter). Mir wurde gesagt, dieser Wert schwankt nicht und wird nur niedriger werden. Dann sind wir mit KiWu Behandlungen gestartet und ich hatte zum ersten Mal seit Jahren wieder normale (oder höher als normale) Hormonwerte dank Medis.
Juli 2018 (vor Hormonbehandlung): AMH 1,4
Okt 2018 (nach 1. ICSI): AMH 1,0
März 2019 (nach 3 Monaten Pause mit DHEA Einnahme und 2. ICSI): AMH 1,83
April 2019 (nach 4 Monaten DHEA Einnahme und 3. ICSI, Stimuliert mit Pergoveris): AMH 2,76 (dieser Zyklus war erfolgreich :) )
Also wie du siehst, ist mein AMH-Wert doch gestiegen. Aber ich glaube, es lag daran, dass ich davor jahrelang ganz niedrige Hormonwerte hatte (E2 und Progesteron usw).
Eventuell wäre DHEA was für dich? Man soll es nur nach Rücksprache mit den Arzt nehmen. Das Buch 'It Starts with the Egg' erklärt es ein bisschen.
Ich hoffe, es klappt für euch ganz bald!
Vielen lieben Dank für deine Antwort megamar!
Wow, das war ja wirklich eine sehr gute Steigerung bei dir. Freut mich sehr für dich, dass es dir besser geht und es sogar mit einem süßen Baby geklappt hat :)
Mein Zyklus ist wie ein Uhrwerk! Ich habe immer so 27-29 Tage. Probleme sind bei mir glaube ich die Hormone. Da bin ich allerdings schon dran um das zu checken. Wünsche dir alles Gute 🍀
Ich bin auch 34 und mein AMH Wert ist nach meiner Todgeburt letztes Jahr von 1,12 auf 0,67 gesunken.
Bei der ICSI letzten Januar hatte ich 11 Eizellen. 9 Eizellen waren reif.
Bei der ICSI letzten März hatte ich 5 Eizellen und bei der ICSI diesen Monat 12 Eizellen.
Also mit deinem Amh Wert ist noch nix verloren 😉
Ansonsten schließe ich mich Luthien an: macht direkt ne IVF oder ICSI, statt Social Freezing.
Übrige Embryonen könnt ihr ja dennoch für eine Kryo einfrieren lassen ☺️
Tut mir so leid für deinen Verlust 😢 Ich fühle sehr mit dir, musste das leider auch schon durchmachen. Ich war zwar erst in der 8. Woche, aber mein Baby war es allemal.
Vielen Dank das du mir Mut machst 😘 Ich wünsche dir von Herzen alles Gute und eine baldige erneute Schwangerschaft 🍀
Vielen lieben Dank. Ich bin heute in der 7. Ssw und hoffe, dass wir nächste Woche einen Herzschlag im Ultraschall sehen können 🙏
Alles Gute 🍀
Hi Kia,
deine Frage an InterestDot liest sich, als wäre eine KiWu-Klinik auch für dich noch eher ungewöhnlich, aber eben annehmbar.
Nur zur Aufmunterung: ich schätze 90% der Mädels hier sind in einer KiWu. Letztendlich ist es auch nicht mehr als eine spezialisierte Praxis. Ich fühlte mich direkt sehr gut aufgenommen, alles, was vorher evtl. seltsam/beängstigend war ist dort normal, man fühlt sich im Wartezimmer als eine unter vielen (positiv gemeint).
Wovor hat dein Partner Angst? Evtl. vor der Spermiengewinnung? Die kann z.B. oft zuhaus, ganz in Ruhe gemacht werden.
Ich würde an deiner Stelle nicht warten. Dein AMH ist nicht so toll, aber durchaus nicht unterirdisch. Allerdings schreibst du auch von Endometriose und unregelmäßigen Zyklen, Zysten. Mit der Kombination bist du/seid ihr (auch in Anbetracht deines Altes) in einer KiWu wirklich super ausgehoben.
Ich würde keine Zeit verlieren. Also wie schon geschrieben wurde: IVF anstatt Social Freezing.
Ich bin übrigens mit 35 in die KiWu. Mein AMH ist bei 3,8 und leider waren die Ausbeuten in den ICSIs trotzdem nicht toll 😬. Es scheint aber jetzt eine Einnistung gegeben zu haben.
Wie schön zu hören 🤗 Hast du denn schon Neuigkeiten ob es wirklich geklappt hat?
Wovor mein Partner genau Angst hat weiß ich leider nicht. Ein Spermiogramm haben wir vor Kurzer machen lassen, das war zum Glück unauffällig. Ich denke das Thema werde ich bald nochmal ansprechen wenn meine ganzen Untersuchungen fürs erste beendet sind und dann hoffe ich, dass er einlenkt und wir zusammen in eine Kiwu-Klinik gehen.
Wir haben vor 4 Jahren 4 ICSIs gemacht danach hatte ich einen AMH-Wert von 0,1 und die KiWu meinte, wenn wir nicht sofort als Selbstzahler weitermacher sind alle Chancen dahin, wer weiß wie lange noch ... es kann sich ja nur noch um wenige Monate handeln.
Ich weiß, dass Mens nicht gleichbedeutend mit ES ist, aber ich denke immer noch jeden Monat an diesen Spruch vom Arzt
Hallo Kia,
ich war in einer ähnlichen Situation. Mein AMH Wert lag mit 37 Jahren bei 1,1. Mein Partner war noch nicht so weit, die nächsten Schritte Richtung KiWu-Klinik zu machen. Mir hat der Zeitdruck so sehr zu schaffen gemacht, dass ich mich für Social Freezing entschieden hatte. Von meinen paar punktierten Eizellen hat leider nur eine das Auftauen überlebt. Im Nachhinein hätte ich das nicht machen sollen, sondern das halbe Jahr abwarten, bis mein Partner auch bereit war und wir die dann punktierten Eizellen direkt verwenden konnten.
Man liest hier sehr oft, dass unbefruchtet kryokonservierte EZ nicht wieder gut aufwachen. Außerdem reichen die EZ von einer Punktion oft nicht aus, um sicher damit zu einer SS zu kommen. Man sichert sich somit maximal eine Stimulation. Ich finde man wiegt sich damit in falscher Sicherheit.
Bzgl AMH kann ich Dir vielleicht etwas Hoffnung machen. Der Arzt, der das Social Freezing durchgeführt und den AMH Wert bestimmt hat, hat mir versichert, dass ich nie mehr als 5 Eizellen werde punktieren lassen können. Eher weniger. Von den 5 waren nur 3 reif. Das war echt ernüchternd für mich.
Ich hatte zur KiWu-Behandlung dann die Klinik gewechselt und habe ein anderes Protokoll bekommen. Die Ausbeute war viel besser. 11 und 13 punktierte Eizellen. Davon alle reif.
Selbst wenn Deine erste Stimulation vielleicht nicht so erfolgreich läuft, kann es mit anderen Medikamenten wieder ganz anders aussehen.
Ich wünsche Euch viel Erfolg!
Liebe Grüße,
Karotina
Das sehe ich auch so, mit Partner und mit beidseitigem Kiwu würde ich auch eher Überzeugungsarbeit beim Partner leisten oder noch 3-4 Monate abwarten und hoffen, dass er seine Meinung ändert. Sonst haut man sich die Hormone rein, bekommt eine Narkose, zahlt ordentlich und hat deutlich schlechtere Chancen, als bei direkt befruchteten EZ. 😕
Danke dir vielmals für deine Erfahrungen. Vielleicht hast du Recht und man wiegt sich dadurch wirklich in falscher Sicherheit 🤔 Ich muss auf jeden Fall nochmal das Thema bei meinem Partner ansprechen sonst frisst es mich auf. Wünsche dir alles Gute 🍀