Hallo alle,
ich könnte mich mal wieder extrem über die Kiwu aufregen. Sie wissen seit Wochen, dass mein Kryo-Zyklus und die 2. Corona-Impfung sehr eng zusammenfallen und wir ihr ok brauchen, ob wir nun starten können oder nicht. Die Ansage war, Hauptsache die Impfung ist nicht im selben Zyklus bzw nicht zu nah zusammen, aber da sich alles laufend ändern kann, sollten wir einfach Bescheid geben, sobald meine Tage starten. Heute Mittag also angerufen, dass ich heute oder spätestens morgen 1. Zyklustag habe und gestern 2. Corona-Impfung hatte. Nun war niemand mehr in der Lage, mich zurückzurufen und ich weiß nicht was tun. Da der 2. Zyklustag nun aber Sa oder So ist, muss ich da ja eigentlich schon spritzen! Würdet ihr nun einfach anfangen zu spritzen? Das Blöde ist, wenn ich den Zyklus auslasse, müssen wir nochmal 3 Monate (bis Oktober) warten. Anders geht es zeitlich nicht. Danke für eure Antworten schon mal!
Blöde Situation: Spritzen starten ohne OK von Kiwu?
Man kann auch noch problemlos an ZT 3, notfalls noch später, mit der Stimu beginnen.
Also Montag abklären.
Viel Glück 🍀
LG Luthien mit ⭐⭐
Danke für deine Antwort! Bist du sicher? Auch beim kurzen Protokoll? Wenn das so ist, wäre es doch super von der Sprechstundenhilfe gewesen, mir das mitzuteilen ...
Ich finde hier ist der zt drei häufiger Starttag.
Das ist ja auch immer nur ein Richtwert.
Fahr Montag in die Klinik und Fang an.
Häufig starten manche auch erst an Tag vier.
Juhu,
Ja ist ne blöde Situation.
Aber ich würde auf das OK warten. Und wie bereits erwähnt wurde ist auch ein Start an ZT3 möglich.
Ich selber habe aktuell meine 2. Icsi und habe an zt3 begonnen
Ich drücke dir die Daumen.
LG schlafmuetzchen
In meiner Klinik wird immer am 3. Zyklustag begonnen. Auch deshalb, weil vor Start durch Ultraschall nochmal abgeklärt wird, ob Zysten den Start verhindern.
Bezüglich Impfung bin ich nicht mehr auf dem neuesten Stand. Ich musste nach der Impfung noch mind. 1 Monat Pause einlegen. Aber da haben sich die Richtlinien wohl bereits geändert.
Alles Gute
Ja ich glaube das hat sich inzwischen echt verkürzt. Habe bei ein paar Kiwus die Angabe gefunden „TF mindestens 2 Wochen nach letzter Impfung“.
Guten Morgen, ich gebe trotzdem zu Bedenken, dass manche Kliniken nicht an späteren Zyklustagen starten. Ich hatte da mal riesen Diskussionen.
Guten Morgen 👋
Ich würde nicht ohne das Okay von der Kiwu starten ehrlich gesagt. Nachher sagen sie, es geht nicht, dann stehste da.
Hat deine Kiwu vielleicht samstags Sprechstunde? (Meine ist samstags z.b. 2 Stunden zu erreichen) Oder eine Notfallnummer?
Vielleicht verschiebt sich der 1.ZT auch auf Sonntag, dann löst sich das Problem in Wohlgefallen auf.
Ich weiß sehr gut, wie nervig es ist, keine Rückmeldung zu bekommen. Meine Kiwu hat mich echt schon auf glühenden Kohlen sitzen lassen, einfach weil ihnen nicht mehr so bewusst ist, wie sehr man wartet.
Aber ich wollte das grüne Licht vorher haben...
Liebe Grüße und viel Glück 🍀✊✊🍀
Hab grad nochmal gelesen und gesehen,dass du eine Kryo machst. Was spritzt du denn da?
Ich denk bei Kryo würde ich es dann doch riskieren 🙈
Wenn du ne Notfall-Nummer hast würd ich da nochmal versuchen jemanden zu erreichen. Dass es kein Notfall im klassischen Sinne ist wär mir da dann herzlich egal.
Wenn du niemanden erreichen kannst dann vll doch anfangen 🤞
Wünsche dir ganz viel Glück 🍀🍀🍀
Vielen Dank für deine netten Nachrichten! Ich finds auch echt problematisch, dass die nicht erreichbar sind. Notfallnummer hab ich keine, hab heute Vormittag nochmal angerufen unter der normalen Nummer und wie erwartet keiner da. Ich meine, die verdienen wirklich gutes Geld und der Zyklus kennt nun mal kein Wochenende, insofern könnte man echt mehr Service bieten. Aber gut, ich war drauf und dran, einfach ohne Bescheid von der Klinik loszulegen - dann wären es im Notfall halt ein oder zwei Spritzen umsonst gewesen. Progesteron soll ich spritzen. Nach einer leichten Blutung kam jetzt aber nichts mehr - Glück gehabt, so ist doch frühestens morgen der 1. Zyklustag! 👌🤩🥳
Es gibt überhaupt gar keinen Grund nach einer Impfung nicht zu starten.
Ich würde daher vermutlich einfach anfangen wie geplant, wenn es wirklich nur um die Impfung geht.
Ich werde nächsten Mittwoch geimpft und starte auch die Tage danach mit der stimu für icsi ... das hab ich gar nicht besprochen mit denen, es hat sich niemand gefragt. Meine kiwu sagt auf jeden Fall impfen unabhängig von der Behandlung.
Alles Liebe
Ich sehe das genauso. Es gibt hier auch schon einige Mädels die trotz Impfung mit der Stimulation angefangen haben.
Danke! Ja vielerorts (und in D auch zunehmend) werden ja auch Schwangere geimpft ... Ich glaube auch nicht, dass es da irgendein Risiko gibt
Achso noch was...
Ich wurde am Mo 14.06 geimpft und Mittwoch 23.06. Habe ich mit der stimu begonnen.
Mein Arzt sagte die Impfung ist kein Problem und kein Grund zum verschieben.
Hab auch extra gefragt.
Er meinte nur das man fit sein soll und nicht noch in den Seilen hängen.
LG schlafmuetzchen
Ja ich war auch nur 1 Tag müde und dann gings wieder. Wenn ich jetzt hoch gefiebert hätte, hätte ich wohl auch nicht so Lust mir noch ne Spritze reinzujagen. Selbst wenn das kein Problem sein dürfte
Oh, wie blöde. Kenn mich da zuwenig aus.
Aber wegen der Corona Impfung hatte ich auch die Tage eine Diskussion mit meiner Ärztin. Sie sagt, ich darf nur in den ersten Tagen des Zyklus geimpft werden, oder muss ein Zyklus pausieren. Ist ja jetzt nicht so, dass man sich seinen Impftermin nach belieben aussuchen kann. Schon gar nicht wenn man z.b. in ein Impfzentrum dazu muss.
Es wäre doch so viel besser, wenn die Kiwu Kliniken impfen würden, so dass es individuell zur Kinderwunschbehandlung passt. Das wäre doch das aller einfachste.
Bei uns impft fast jeder inzwischen (vom HNO bis zum Tierarzt), aber dass die Kiwu nicht mitmacht, das versteh ich nicht. Bin da echt enttäuscht.
So, das musste ich jetzt mal rauslassen.
Hoffentlich findest du eine gute Lösung und viel Erfolg, dass es dann in diesem Zyklus auch klappt.
Das stimmt, das ist wirklich Glückssache mit dem Impftermin! Und eben: in vielen Ländern werden auch Schwangere ( und nicht nur Risikopatientinnen) geimpft... - Dass die Kiwus nicht mitimpfen, mag daran liegen, dass es seit Corona wohl einen richtigen Kiwu-Behanglungsboom gibt ... Wegen Zyklusabstimmung wärs aber natürlich ideal, wenn die impfen würden. Ich hatte aber Glück, denn seit Donnerstag hab ich nur eine kurzzeitig etwas stärkere Schmierblutung, aber so richtig ist es nicht losgegangen, was ich sonst fast nie habe! Sollte morgen ZT 1 sein, dürfte es ja echt kein Problem sein zu starten!!!
Hallo eewa,
ich habe bei der ersten ICSI auch am ZT 3 abends angefangen, also fast schon ZT4 und eine gute Ausbeute war es trotzdem.
Naja, und zur Corona Impfung: ich habe das Datum gar nicht groß diskutiert müssen und am selben Tag wie Stimu-Beginn meine 2. Impfung bekommen, denn es gibt keinen Grund das nicht zu tun. Ich bin jetzt schwanger und das wäre ich ohne oder mit Impfung gewesen. Meine Ärzte in Dänemark sahen das super entspannt. Ist wahrscheinlich genauso egal wie der Start an Tag 2 oder 3 - die 24 Stunden machen keine Eizelle unfruchtbar.
Lg
Dot
Herzlichen Glückwunsch, wie schön!!! War das gleich der 1. Versuch? - Bei mir ist es ja nicht mal eine Icsi, sondern eine Kryo. Der 2. ZT scheint mir bislang dennoch sehr zwingend zu sein für die Kiwu. Nun werde ich wie es aussieht aber doch erst frühestens Montag starten! Regulär. Werde trotzdem der Kiwu rückmelden, dass ich mich geärgert habe ...