Nach der 2. stillen Geburt gibt es Gewissheit - wir haben ein Lymphozyten-Crossmatch von nur 5%, und bei mir den Verdacht auf Antiphospholipidsyndrom. Unsere Kinder sind verstorben, weil mein Körper sie nicht ausreichend schützen und versorgen konnte 💔
Jetzt hat mir eine ältere Patientin gesagt, dass das Crossmatch mit dem Alter schlechter werden kann. Weiß darüber jemand was? Wir sind jetzt 30 und hatten mit 25 schonmal die "Chance" auf eine Schwangerschaft, haben sie aber verstreichen lassen...und ich mache mir furchtbare Vorwürfe, weil wir/besonders ich in der Zwischenzeit soviel traumatisches Zeug erlebt haben, dass ich mich nur noch alt und verbraucht fühle. Als hätte ich sehenden Auges meinen Zug abfahren lassen. Wie krass.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Crossmatching und kann mir sagen, ob meine Gedanken da rational sind? Wenn es heute nur bei 5% liegt, kann es vor fünf/sechs Jahren noch bei über 70% (ein guter Wert für eine erfolgreiche Schwangerschaft) gelegen haben?
Abgesehen davon können wir uns momentan die Globulintherapie nicht leisten und wollen alles daran setzen, dass die Krankenkasse die Kosten übernimmt. Hat jemand Erfahrung, ob man dafür etwas bestimmtes vorweisen muss und wie die Chancen am Ende stehen?
5% Lymphozyten-Crossmatch & Immunglobuline
Guten morgen,
dein Verlust tut mir sehr leid!
Die Therapie mit Immunglobuline ist doch soweit ich weiß, eine passive Immunisierung.
Würde denn nicht auch eine aktive Partnerimmunisierung infrage kommen?
Wir haben sie gerade in Göttingen gemacht und brauchten nichts bezahlen weil wir 3x negative Transfere hatten und da übernimmt es die Krankenkasse.
Vielleicht für euch eine Alternative?
LG
Hallo, danke für deine liebe Antwort <3
Von Göttingen habe ich jetzt auch schon öfter gelesen. Wir sind aber bei Prof. von Tempelhoff, der uns in einer Schwangerschaft auch mitbetreuen würde und dessen Praxis bei uns um die Ecke liegt. Göttingen sind fast 250 km zu fahren, mein Mann hat keinen Führerschein, ich hab eine Angststörung...das passt irgendwie nicht :(
Guten Morgen, da meine Eileiter zu waren, hatten wir 2015 eine Ivf sofort beim 1. Mal erfolgreich ohne Abstoßen des Babys. Da war ich 30. 5 Jahre später wurde ich zwar mehrfach schwanger aber es hielt nicht mehr, mein Körper hat die Zellen meines Mannes abgestoßen trotz 1. erfolgreicher Schwangerschaft.
Bin nun in der 37. ssw. Dank vermutlich Immunglobuline.
Die Therapie wurde nicht bezahlt, wir hatten einen langen Kampf mit etlichen Widersprüchen hinter uns- erfolglos. Es liegt daran, dass es nach wie vor zu wenige Studien gibt und es ein off Label Produkt ist. Die Chancen dass es übernommen wird ist sehr sehr gering.
Das tut mir auch für euch sehr leid :( ich find das so zum K*...
Aber Glückwunsch, dass ihr es jetzt dank der Therapie geschafft habt! Das macht mir auch Mut, den Weg zu gehen ❤
Nach unserer Tochter hatten wir einfach niemanden an der Hand. Wir mussten auch noch unseren Sohn verlieren, bis wir dann eine Hebamme hatten, die uns vom Gestoseverein und Prof. von Tempelhoff erzählt hat. Game Changer! Wir wissen auch, dass die Kassen die Therapie übernehmen dürfen...
Ich hab jetzt mal einen Berarungstermin mit ProFamilia ausgemacht, in der Hofdnung, dass dort jemand Rat weiß...
Waren auch bei Dr. Tempelhoff zu den Untersuchungen. Bin einfach froh, wenn wir in spätestens 4 Wochen unseren 2. Sohn in Armen halten können.
Wir hatten Widerspruch eingelegt und es ging zur Prüfung zum medizinischen Dienst aber ohne Erfolg.
Behandelt wurde ich im Vivaneo in Wiesbaden.
Leider musste ich auch Privigen nehmen und es wurde nicht übernommen. Solltet Ihr aber beide ansonsten gesund sein, würde ich es wie meine Vorrednerin schreibt in Göttingen mit der aktiven Immunsierung probieren.
Man benötigt in der Regel 3 erfolglose Transfere. Die hast Du zwar in dem Sinne nicht aber trotzdem eine Indikation.
Die aktive Immunisierung kostet ca. 5000,- Euro wenn die Kasse nicht zahlt.
Wir haben für die Versuche mit Provigen deutlich mehr gezahlt, leider.
Noch mehr? :( uns wurde gesagt, es würde alles in allem mit 7 Behandlungszyklen 5.000€ kosten. Wir das Präparat heißt, weiß ich nicht.
Göttingen kommt für uns leider nicht so wirklich in Frage
Bei uns waren es auch glaub über 7000 Euro. Wie sich das aufschlüsselt könnte ich dir schreiben.
Ich hatte auch Privigen verordnet bekommen, da ich 7 x erfolglos schwanger war. Eigentlich hätten wir uns das nicht leisten können,aber zum Glück brauchte ich nur 50 ml alle 6 Wochen ab Schwangerschaft für “nur” 480 Euro bis zur 26 Woche.
Zum erstenmal hatte die SSW gehalten. Vielleicht brauchst Du auch gar nicht soviel von dem Mittel? Die Apotheken in der Nähe der Ärzte, die das oft verordnen haben das oft auf Lager und manchmal auch ein bisschen günstiger als im Internet.
Die Krankenkasse hätte es nicht übernommen, da off label use. Alles Gute und viel Erfolg🍀